Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF: Erfahrungen des Studiengangbetreuer Michael Kleiner – anhand unserer Trainingsfirma können wir das Fachwissen sehr praxisnah vermitteln und fördern das vernetzte Verständnis im Bereich der Wirtschaftsinformatik

Portrait-Foto Michael Kleiner
Michael Kleiner

Erzähle uns bitte von dir und deinem bisherigen Werdegang.

Ich bin Michael Kleiner. Ich bin Studiengangs-Betreuer der höheren Berufsbildung der WISS in St. Gallen. Ursprünglich war ich im Verkauf tätig. Ich hatte eine Lehre als Detailhandelsfachmann und zusätzliche Weiterbildungen im Bereich Verkauf absolviert. Viel Berufserfahrung in diesem Umfeld konnte ich in einem grossen Unternehmen gewinnen. Danach wechselte ich in die Berufsbildung und habe in einem ersten Schritt die Lernenden in verschiedenen Branchen betreut. Von dieser Tätigkeit in der Grundbildung wechselte ich später in die höhere Berufsbildung im Rahmen der Erwachsenenbildung. Ich betreue in meiner Funktion verschiedene Lehrgänge im Bereich Wirtschaft, Informatik und Immobilien und begleite unsere Studierenden im Studiengang. Dies betrifft auch den Studiengang zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF.

Ausbildung Wirtschaftsinformatiker HF

Für welche Zielgruppe ist der Studiengang zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF resp. zur dipl. Wirtschaftsinformatikerin HF geeignet?

Der Studiengang zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF resp. zur dipl. Wirtschaftsinformatikerin HF ist für Personen geeignet, die in einem grösseren oder mittleren Unternehmen eine Führungsposition in einer Schnittstelle von der Betriebswirtschaft zur Informatik übernehmen möchten. In dieser Funktion analysieren die Wirtschaftsinformatiker, welche Programme / Software notwendig sind, um effizienter als Unternehmen arbeiten zu können. Dies geschieht über alle Abläufe der Wertschöpfungskette sowie anhand von Zielen und Budget des Unternehmens. Dabei arbeiten sie eng mit der Informatik zusammen.

Wirtschaftsinformatiker HF studieren

Welche Zulassungsbedingungen gibt es für dieses HF-Studium in Wirtschaftsinformatik?

Die Zulassungsbedingungen für das HF-Studium zum Wirtschaftsinformatiker sind:

  • Einer der folgenden Abschlüsse:
    • EFZ als Informatiker/in oder Kaufmann/frau (Profil M oder E)
    • Diplom als Mediamatiker/in
    • vom Bund anerkannte Handelsmittelschule
    • anderes eidg. Fähigkeitszeugnis mit min. 3 Jahre Grundbildung
    • Maturitätsabschluss
  • 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld der Wirtschaftsinformatik (mit Schnittstelle in die Informatik, um durch Berufserfahrung das notwendige Verständnis mitzubringen)

Auch kann bei uns „Sur Dossier“ geprüft werden, ob man auch mit anderen Voraussetzungen zum Studiengang Wirtschaftsinformatiker HF zugelassen wird.

HF-Studium Wirtschaftsinformatiker

Was sind die Lerninhalte im Studiengang Wirtschaftsinformatiker HF?

Die Lerninhalte im Studiengang Wirtschaftsinformatiker HF bestehen aus:

  • Grundkenntnisse für spätere Führungsposition wie Management, Führungskenntnisse und Leadership (über alle HF-Studiengänge der WISS identisch)
  • Wirtschaftsinformatiker HF spezifische Fächer:
    • IT-Systemdesign
    • IT-Management
    • IT-Service-Management
    • Digitale Transformation
Wirtschaftsinformatiker HF Ausbildung

Wie lange dauert der Wirtschaftsinformatik-HF-Studiengang?

Der Wirtschaftsinformatiker-HF-Studiengang ist über sechs Semester konzipiert und dauert somit als Teilzeitstudium 3 Jahre. Dieser beansprucht zwei Abende in der Woche inkl. einzelne Samstage.

Was gibt es für Leistungsnachweise beim Wirtschaftsinformatiker HF Studium?

Der Leistungsnachweis beim Studiengang Wirtschaftsinformatiker/in HF erfolgt in verschiedenen Formen:

  • herkömmliche schriftliche Prüfungen sowie Multiple-Choice
  • Teilaufgabe im Rahmen der Trainingsfirma (fiktive Firma zu Trainingszwecken mit allen üblichen Vorgaben) als Gruppenarbeit oder Einzelarbeit als Auftrag über einen gewissen Zeitraum
  • Modulabschlüsse zum Ende jedes Semesters, um einzelne Fächer abzuschliessen
Weiterbildung Wirtschaftsinformatiker HF

Gibt es bei WISS speziell innovative Lerninhalte beim dipl. Wirtschaftsinformatiker HF?

Mit dieser Trainingsfirma heben wir uns schon von anderen HF-Studium-Anbieter für dipl. Wirtschaftsinformatiker ab. Die Trainingsfirma beinhaltet alles, was eine reale Firma auch braucht – vom Management über das Personelle bis zu Zielen und Budgetfragen. Denn diese Trainingsfirma übermittelt das Fachwissen so realitätsnah wie möglich. Es stellt beim Lernen die Verknüpfung zur Praxis sehr realistisch dar. So wird das vernetzte Denken der Studierenden direkt gefördert. Die Umsetzung in die eigene Praxis in der Wirtschaft wird mit dem erlangten Verständnis aus den Übungen viel leichter.

dipl. Wirtschaftsinformatiker HF Studium

Was macht die WISS Schule sonst noch besonders?

Für den Studiengang Wirtschaftsinformatiker HF bietet die WISS Schule ganz viele Benefits an unseren Standorten in Zürich, St. Gallen oder Bern. Das eine ist die Bekanntheit der Schule von der Informatik-Grundbildung her. Jedoch auch in der höheren Berufsbildung hat die Schule in der Wirtschaft einen guten Ruf, beispielsweise auch deshalb, weil all unsere Dozenten für die fünf Richtungen der höheren Berufsbildung im Informatikbereich aus der Wirtschaft stammen. Bei der WISS setzen wir einen hohen Wert auf den Praxisbezug der Studiengänge sowie das Verständnis über verschiedene Arbeitsbereiche im Arbeitsumfeld der Wirtschaftsinformatik. So werden den Studierenden ganz viele wichtige Praxisbeispiele während dem Wirtschaftsinformatiker HF-Studiengang vermittelt. Das für das spätere Arbeitsumfeld wichtige vernetzte Denken kann im Wirtschaftsinformatik-HF-Studium vertieft werden, da die Klassen studiengangübergreifend sind. Im HF-Studium wird der Unterricht gemeinsam mit Studierenden aus anderen Studienrichtungen wie beispielsweise Betriebswirtschafter, Unternehmensprozesse und Informatiker abgehalten. Der gemeinsame Unterricht und gemeinsame Gruppenarbeiten fördern den Aufbau von Netzwerken sowie Erfahrungen zu diesen Schnittstellen, die im Arbeitsumfeld der Wirtschaftsinformatiker HF ebenfalls sehr gefragt sind. So erlangt man durch das gemeinsame Erlernen der Grundfächer das Verständnis für angrenzende Aufgabenbereiche und durch das Verknüpfen dieses Wissens entsteht vernetztes Denken. Wir bei der WISS sind familiär und nehmen uns Zeit für unsere Studierenden. Wir begleiten unsere Studentinnen und Studenten während dem ganze Wirtschaftinformatiker HF Studiengang. Auch bei Unterbrüchen finden wir immer eine Lösung, damit Studierende ihre Ziele erreichen können.

Wirtschaftsinformatiker HF Weiterbildung

Welche Kompetenzen bringen dipl. Wirtschaftsinformatiker HF mit?

Als dipl. Wirtschaftsinformatiker HF kennen die Absolvierenden sich mit folgenden Dingen aus:

  • Führungskompetenzen
  • Systeme und Möglichkeiten, ein Unternehmen als Wirtschaftsinformatiker HF noch effizienter zu gestalten
  • Verständnis der Schnittstellen zur Informatik sowie den technischen IT-Grundlagen
  • aktuelle Trends im Bereich Digitalisierung

Direkt zu Anbietern von Studiengängen «Wirtschaftsinformatiker (HF) / Wirtschaftsinformatikerin (HF)»