Dipl. Betriebswirtschafter HF: Erfahrungsbericht von Daniel Meier – diese Weiterbildung bietet ein gutes Sprungbrett in das mittlere oder obere Kader

Portrait-Foto Daniel Meier
Daniel Meier

Erzähle uns bitte von dir und deinem bisherigen Werdegang.

Ich bin Daniel Meier. Ursprünglich habe ich eine Lehre als Elektromonteur absolviert. Nach dem Militär als Durchdiener habe ich im Familienunternehmen meine Arbeit aufgenommen – zuerst als Fahrer, da ein Chauffeur ein Bein gebrochen hatte. So lernte ich einen Grossteil unseres Kundenstammes kennen. Parallel zu dieser Tätigkeit absolvierte ich das Handelsdiplom. In Stuttgart bildete ich mich zum Müllermeister weiter. Im Anschluss absolvierte ich das Müllerei-Technikum in St. Gallen. Heute arbeite ich als Betriebsleiter wieder im Familienunternehmen – die Knecht Mühle in Leibstadt.

Welchen Lehrgang absolvierst du bei WISS?

An der WISS Schule absolviere ich derzeit den Lehrgang zum dipl. Betriebswirtschafter HF.

Ausbildung Betriebswirtschafter HF

Was hat dich zum dipl. Betriebswirtschafter HF motiviert?

Die Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF habe ich gewählt, um mich persönlich weiterzubringen. Neben diesen persönlichen Gründen möchte ich zudem meinen Erfahrungsrucksack weiter füllen.

Wieso hast du dich für die WISS Schule entschieden?

Für die WISS Schule habe ich mich entschieden, da mir die Unterrichtszeiten beim Betriebswirtschafter HF Studium besonders gut zugesagt haben. Ich suchte weder eine Abendschule noch eine Samstagsschule. Dienstagnachmittag bis in den Abend kann ich am besten in meine sonstige Arbeitsplanung einbauen.

Betriebswirtschafter HF Erfahrungen

Wie unterstützt die Betriebswirtschafter HF Weiterbildung deine berufliche Tätigkeit?

Die Betriebswirtschafter HF Weiterbildung bringt mir schon Erleichterung im beruflichen Alltag. Überall wo man etwas lernt, kann man auch etwas mitnehmen, das einem dann auch bei der beruflichen Tätigkeit begleitet. Ich habe mit der Weiterbildung viele Entscheidungshilfen erhalten.

Was gefällt dir an der Betriebswirtschafter HF Ausbildung bisher am besten?

An der Betriebswirtschafter HF Ausbildung gefällt mir besonders, dass alle Dozenten hauptberuflich in einem Unternehmen tätig sind und dadurch einen hohen Praxisbezug mitbringen. Die Gestaltung des Übergangs in den Fernunterricht in der Corona-Pandemiezeit hat mich auch überzeugt. Dies passierte reibungslos ohne einen ausgefallenen Unterrichtstag. Ohne Unterbruch ging so die Schule zu Hause weiter.

Weiterbildung Betriebswirtschaft HF

Gab es für dich Herausforderungen in der Betriebswirtschaft-Weiterbildung?

Eine grosse Herausforderung für mich in der Betriebswirtschaft-Weiterbildung ist, Familie, Geschäft und Schule unter einen Hut zu bringen. Wenn ich es beispielsweise im Geschäft streng habe und mich dann noch auf die Schule konzentrieren sollte, das funktioniert nicht immer leicht. Wenn man jedoch ein klares Ziel wie den Abschluss als Betriebswirtschafter HF vor Augen hat, lässt sich dies auch meistern.

Kannst du mit dem Abschluss dipl. Betriebswirtschafter HF deinen Marktwert steigern?

Mit dem Abschluss dipl. Betriebswirtschafter HF kann ich auf jeden Fall meinen Marktwert steigern. Dies geschieht aus meiner Sicht bei jeder Weiterbildung.

Betriebswirtschafter HF Ausbildung

Hat dich die Ausbildung in Betriebswirtschaft schon vorangebracht?

Die Ausbildung zum Betriebswirtschafter HF hat mich persönlich schon weitergebracht. Ich bin ruhiger geworden und gehe Dinge heute strukturierter an als früher.

Wem würdest du den Betriebswirtschafter HF empfehlen?

Die Weiterbildung Betriebswirtschafter HF habe ich bereits ein paar Kollegen empfohlen. Ich würde diese Weiterbildung grundsätzlich jedem empfehlen, der sich im betriebswirtschaftlichen Bereich weiterbilden möchte. Es ist ein gutes Sprungbrett für eine spätere Anstellung im mittleren und oberen Kader.

diplomierter Betriebswirtschafter HF

Wie ist die Stimmung in der Klasse und mit den Dozierenden?

Das Miteinander in der Klasse und mit den Dozierenden der WISS ist im Studium Betriebswirtschafter HF sehr freundschaftlich und persönlich. Für mich ist es wie eine kleine Familie.

Welche Situationen im Unterricht hast du am meisten geschätzt?

Mir hat das Einbinden der Studierenden in den Unterricht im Betriebswirtschafter HF Studium besonders gut gefallen. Damit meine ich das Abholen zum Dialog. Ich schätze gute Interaktionen durch die Dozierenden mit Studenten, bei denen es auch um persönliche Erfahrungen aus einzelnen Unternehmen der Teilnehmenden geht. Dies wird bei WISS gut umgesetzt.

Betriebswirtschafter HF Weiterbildung

Was hat dir die Betriebswirtschafter HF Ausbildung persönlich gebracht?

Die Betriebswirtschafter HF Ausbildung hat meinen Wissensdrang neu geweckt. Für mich ist klar, dass es nach dieser Ausbildung noch weitergeht. Anschliessend möchte ich an der Fachhochschule Betriebswirtschaft weiter studieren.

dipl. Betriebswirtschafter werden

 

 

 

 

 

 

Übersicht Schulen dipl. Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF