Weiterbildung Detailhandelsspezialist: Erfahrungsbericht von Teilnehmer Joel Sommerer - beruflich vorankommen, sich persönlich weiterentwickeln und Führungskompetenzen aufbauen

Portrait Joel Sommerer
Joel Sommerer

Erzähle uns bitte von deinem beruflichen Werdegang.

Mein Name ist Joel Sommerer. Ich habe eine Lehre als Detailhandelsfachmann EFZ bei Interio absolviert. Nachdem ich etwas Erfahrung sammeln konnte, wechselte ich ins Büro. Es zog mich aber bald als stellvertretender Verkaufsleiter zurück an die Verkaufsfront. Heute bin ich seit ein paar Jahren bei Möbel Pfister als Wohnberater tätig. Weiterbildungen habe ich als Detailhandelsspezialist und Berufsbildner absolviert.

Welche Lehrgänge im Detailhandel hast du bei SIU besucht?

An der SIU habe ich meine Weiterbildungen zum Berufsbildner, Filialleiter und Detailhandelsspezialist absolviert.

Warum hast du dich für den Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin entschieden?

Ich habe die Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin gewählt, weil ich mich nach meiner Grundbildung als Detailhandelsfachmann im Verkauf weiterentwickeln wollte.

Detailhandelsspezialist-Ausbildung

Weshalb hast du dich für SIU als Bildungsinstitut entschieden?

SIU wurde mir als Weiterbildungsplatz empfohlen, da diese Schule für gute Weiterbildungen im Detailhandelsbereich bekannt ist.

Wie unterstützt dich diese Weiterbildung im Berufsalltag?

Die Weiterbildung als Detailhandelsspezialist unterstützt mich in meiner Tätigkeit mit den Lernenden. Ich kann diese besser führen. Auch verstehe ich das grosse Ganze im Verkaufsbereich sowie das ganze Management besser.

Hast du auch sonst etwas durch den Lehrgang fürs Leben profitiert?

Ja, die Weiterbildung als Detailhandelsspezialist hat mir sicher auch persönlich weitergeholfen. Ich komme heute mehr aus mir heraus, habe ein selbstsichereres Auftreten und erlerntes im personellen Bereich findet sicher auch im Privatbereich Anwendung.

Durch Weiterbildung zum Detailhandelsspezialist aufsteigen

Was hat dir am Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin am besten gefallen?

Am Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin hat mir am besten gefallen, wie sich aus der Klasse mit der Zeit schon fast eine kleine Familie entwickelt hat. Wir hatten richtig Spass, den Kurs zu besuchen. Die Dozenten wiesen eine hohe Praxisorientierung auf und dies hat uns sehr inspiriert.

Wo waren für dich die Herausforderungen während dieser Detailhandel-Weiterbildung?

Für mich war die grösste Herausforderung während der Weiterbildung Detailhandelsspezialist die Doppelbelastung durch den Arbeitsalltag und die Weiterbildung. Dies war gerade zu Beginn sehr streng, aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Um dies besser zu steuern und das Privatleben nicht ganz zu vernachlässigen, ist sicher eine gute Planung notwendig.

Weiterbildung Detailhandelsspezialist an SIU Kaderschule besuchen

Konntest du mit der Detailhandelsspezialist Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Mein Marktwert im Verkauf / Detailhandel konnte durch die Detailhandelsspezialist Weiterbildung sicherlich gesteigert werden. Ich habe damit in Zukunft sicher bessere Chancen, um weiterzukommen und aufzusteigen.

Welche Lerninhalte haben dir besonders geholfen?

Das Personalwesen war mein Favorit bei den Lerninhalten des Lehrgangs Detailhandelsspezialist, da ich dort am meisten für die Praxis übernehmen konnte.

Wann hat dir der Unterricht besonders gut gefallen?

Im Unterricht während der Weiterbildung Detailhandelsspezialist hat es mir besonders gut gefallen, wenn wir Gruppenarbeiten machen konnten. Da hatten wir einen guten Austausch unter den Schülern.

Unterlagen der Detailhandelsspezialist-Ausbildung

Wem würdest du den Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin weiterempfehlen?

Den Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin würde ich jedem empfehlen, der eine Lehre als Detailhandelsfachmann absolviert hat und in Zukunft vorankommen möchte. Auch persönlich kann man sich durch den Lehrgang weiterentwickeln.

Wie war die Stimmung bei der Weiterbildung?

Die Stimmung war sehr gut und wir sind sehr kollegial miteinander umgegangen. Auch die Dozenten waren uns gegenüber sehr aufgeschlossen.

Kaffeepause an der SIU Kaderschule Detailhandel

Hattest du während der Weiterbildung Detailhandelsspezialist ein Aha-Erlebnis?

Ja, ich hatte ein Aha-Erlebnis als sich alle Module durch das St. Galler Management-Modell zusammengeschlossen haben. Da sieht man wie Personalführung, Marketing und Bewirtschaftung zusammengehören und miteinander verknüpft sind. Als ich das sah, hatte ich meinen Aha-Moment.

Was hat dir an der SIU als Schule am besten gefallen?

An der SIU Schule gefällt mir die gute Organisation am besten. Die Lehrgänge sind gut durchgeplant, was ich als Schüler sehr geschätzt habe. Diese sind zudem schweizweit vertreten.

SIU Kaderschule für Detailhandel

Was war dein Hauptmotiv für den Besuch dieser Weiterbildung?

Die ausschlaggebenden Punkte für diese Weiterbildung Detailhandelsspezialist waren für mich:

  • beruflich im Detailhandel weiterkommen
  • mehr Verantwortung tragen
  • Führungsverantwortung übernehmen
  • mich im Geschäft beweisen zu können

Ich denke die Weiterbildung Detailhandelsspezialist ist in der Detailhandelsbranche sicher eine gute Möglichkeit, um weiterzukommen. Denn Detailhandelsspezialisten sind immer gesucht.

Übersicht Schulen Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin