Interview Organisationsentwicklung mit CAS-Lehrgangsteilnehmerin Silvia Brand an der Kalaidos Fachhochschule

Silvia Brand
Silvia Brand

Erzähle uns bitte von deinem Werdegang.

Mein Name ist Silvia Brand. Ich bin Verantwortungstragende der Facilitator Community in einem Telekom-Unternehmen. Facilitator sind Menschen, die Teams in einem Unternehmen begleiten, beispielsweise um die Transformation voranzutreiben oder für eine Produktenwicklung sowie Prozessoptimierung. Bei der Kalaidos Fachhochschule habe ich am CAS Organisationsentwicklung und -beratung teilgenommen.

Wieso hast du dich für den Lehrgang CAS Organisationsentwicklung und -beratung entschieden?

Ich hatte mich für den CAS Organisationsentwicklung und -beratung angemeldet, weil ich in einem Umfeld arbeite, in dem Transformation respektive Veränderungen an der Tagesordnung sind. Mich interessiert aber auch der Mensch bei Veränderungen mit seinen Stärken, Potenzial, Ängsten und Verhinderungen. Zentral war es für mich zu erfahren, wie ich den Menschen dazu bringe, diese Veränderung anzugehen.

Was hat dir dieses CAS Organisationsentwicklung und -beratung persönlich gebracht?

Der ganze Inhalt der FH-Ausbildung war für mich extrem spannend. Gerade die Praxisbeispiele während dem CAS Organisationsentwicklung und -beratung haben mich weitergebracht und helfen mir auch heute noch regelmässig zur Bewältigung meiner täglichen Herausforderungen.

Kalaidos Fachhochschule
"Der CAS Organisationsentwicklung an der Kalaidos
hat mich beruflich ganz klar weitergebracht."

Welches waren deine Lieblingsfächer während der FH-Ausbildung?

Meine täglichen beruflichen Anforderungen kann ich dank allen Lerninhalten und spezifischen Praxisbeispielen der Dozenten sowie dem Austausch mit anderen Studienteilnehmer erfüllen. Für mich persönlich waren die Themen Coaching, Beratung, Supervision, Teamentwicklung, Grossgruppen-Methoden und Konflikte am wichtigsten.

Wem kannst du die Weiterbildung CAS Organisationsentwicklung und -beratung empfehlen?

Ich empfehle das CAS Organisationsentwicklung und -beratung allen, die in einer täglichen Transformation stecken und mit Veränderungen sowie den dazugehörigen Ängsten der Mitarbeiter zu tun haben. Die FH-Ausbildung richtet sich an Personen im Coaching, in der Teamentwicklung oder in der Konfliktlösung. Es wäre aber falsch zu erwarten, dass alles fertig definiert ist. Es braucht mehr, als nur Zuhören und direktes Umsetzen. Man kriegt viele Informationen und Unterlagen, aber für die richtige Anwendung auf das eigene Einsatzgebiet ist nach dem CAS Organisationsentwicklung und -beratung jeder selber verantwortlich.

Bildungsangebot Kalaidos Fachhochschule

Was hat dir persönlich die FH-Ausbildung gebracht?

Mein persönliches Fazit ist: Es war ein ganz tolles halbes Jahr während dem CAS Organisationsentwicklung und -beratung. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen und das erzähle ich auch jedem so weiter.

 

 

 

zu den Ausbildungsangeboten Organisationsentwicklung