Erfahrungsbericht Organisationsberatung mit Teilnehmerin Ines Ostertag am CAS Organisationsberatung

Ines Ostertag
Ines Ostertag

Erzähle uns bitte von deinem beruflichen Werdegang.

Ich heisse Ines Ostertag und ich habe meinen beruflichen Werdegang in der Telekommunikationsbranche gemacht. Aktuell bin ich in einem grossen Transformations-Projekt tätig. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd. Wir haben mit unterschiedlichsten Menschen zu tun. Es geht um die gemeinsame Entwicklung von Verständnis und Lösungen. Bei der Kalaidos Fachhochschule habe ich im 2015 ein CAS Organisationsentwicklung und Organisationsberatung absolviert.

Wieso hast du dich für das CAS Organisationsentwicklung und Organisationsberatung entschieden?

Ich habe mich für das CAS Organisationsentwicklung und Organisationsberatung entschieden, weil ich in einem Grossunternehmen arbeite, in dem ich immer mit Veränderungen zu tun habe. Der Lehrgang wurde mir aber auch von einer Kollegin empfohlen, die sehr überzeugt von dem CAS war. Ihre Erzählungen haben mich wirklich motiviert und animiert, das CAS Organisationsberatung zu besuchen.

Empfang Kalaidos Fachhochschule

Was hat dir diese FH-Ausbildung persönlich gebracht?

Zum Zeitpunkt meiner Teilnahme am CAS entwickelte ich mich gerade von einer Führungsrolle in eine Projekt- oder Beratungsrolle. Dabei half mir das CAS Organisationsberatung stark und ich erhielt einen guten Fundus verschiedenster Modelle.

Was hat dir am CAS Organisationsberatung besonders gut gefallen?

Mir hat an diesem Lehrgang die hohe Interaktivität gut gefallen, die sich durch die vielen Reflektionen durch Praxisbeispiele von anderen Studierenden ergab. Mir persönlich hat es viel gebracht durch das CAS Organisationsberatung zu sehen, wie ich in Veränderungsprozesse und in Zusammenarbeit mit Menschen wirke und agiere.

Studenten Kalaidos Fachhochschule

Welches waren deine Lieblingsfächer während der FH-Ausbildung?

Im CAS Organisationsberatung waren für mich Lerninhalte wie beispielsweise die Klärung mit dem Auftraggeber vor der Auftragsannahme sehr essentiell. Meine wichtigste Erkenntnis aus der FH-Ausbildung war: Zu Beginn einer Organisationsberatung und -entwicklung wird sehr viel Zeit in die Klärung des Auftragsumfangs und der Auftragsziele investiert, bevor man mit der effektiven Veränderung loslegt. Interessant waren im CAS Organisationsberatung aber auch die Behandlung von Grossgruppen-Moderation und Konfliktthematiken.

Wem kannst du das CAS Organisationsberatung empfehlen?

Das CAS Organisationsberatung würde ich jedem empfehlen, der Veränderungen aktiv mitgestaltet, unterstützt und begleitet. Jemandem, der sich nur mit der Theorie zu Transformationen befassen möchte, ist das CAS weniger sinnvoll.

Bildungsberatung CAS Organisationsberatung

Konntest du mit dem FH-Studium deinen persönlichen Marktwert steigern?

Jede Aus- und Weiterbildung steigert die persönliche Marktfähigkeit. Davon bin ich überzeugt. Es ging mir aber im CAS Organisationsberatung auch darum, mich persönlich weiterzuentwickeln. Das was ich aus dem Lehrgang profitieren konnte, hat sich in jedem Fall für mich gelohnt.

 

zu den Ausbildungsangeboten Organisationsberatung