Betriebswirtschafter HF Studium: Erfahrungen und Tipps des Absolventen Patrick Engeler - nach dem Studium konnte ich mich zum Geschäftsleiter eines Spielwarenherstellers und Dozent für Informatik bei der Handelsschule KV Aarau hocharbeiten

Portrait-Foto Patrick Engeler
Patrick Engeler

Erzähle uns doch bitte etwas über dich und deinen beruflichen Werdegang.

Mein Name ist Patrick Engeler. Ich bin Geschäftsleiter bei der Naef Spiele AG. Wir stellen Holzspielwaren her und handeln mit Spielwaren rund um den Globus. An der Handelsschule KV Aarau habe ich den Betriebswirtschafter HF absolviert. Mittlerweile bin ich dort auch Dozent im Bereich Informatik.

Warum hast du dich für den Lehrgang Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF entschieden?

Den Betriebswirtschafter HF empfand ich als sinnvoller Lehrgang, da ich eine Generalisten-Ausbildung gesucht hatte. Als Geschäftsleiter bin ich heute auch in einer solchen Generalisten-Funktion tätig. In einer solchen Funktion ist allgemeines Managementwissen gefragt. Dies konnte ich mir mit der Betriebswirtschafter HF Ausbildung gut aneignen.

Ausbildung Betriebswirtschafter HF

Weshalb hast du dich für die Handelsschule KV Aarau als Bildungsinstitut entschieden?

Die Handelsschule KV Aarau geniesst einen sehr guten Ruf in meinem Umfeld. Ich kenne diverse Personen, die an dieser Schule studiert haben. Zudem ist es in Aarau sehr zentral gelegen. Damals wohnte ich in Gehdistanz zum HKV Aarau. Auch die Infrastruktur hatte mich überzeugt. Deswegen war für mich schnell klar, dass ich das Betriebswirtschafter HF Studium dort besuche.

Betriebswirtschafter HF Ausbildung

Welche Fächer des Betriebswirtschafter HF Studiums haben dir für deine heutige Tätigkeit in der Geschäftsleitung besonders geholfen?

Auch heute noch kann ich von diversen Fächern aus dem Betriebswirtschafter HF Studium immer wieder profitieren. Am meisten haben mir die Betriebsbuchhaltung, Controlling und Rechnungswesen geholfen – auch wenn mich diese Antwort selbst etwas erstaunt. Aber in einer Geschäftsleitungsposition hat man automatisch mit diesen Themen zu tun. Deshalb ist es sehr wichtig, sich durch eine Betriebswirtschafter HF Ausbildung die notwendigen Kenntnisse in diesen Bereichen anzueignen. Gerade auch von meinem Treuhänder werde ich hier immer mal wieder mit kniffligen Fragen konfrontiert. Deshalb denke ich, konnte ich mir diese Fächer langfristig am meisten zunutze machen.

Betriebswirtschafter Ausbildung

Wie sahen die Kurszeiten während der Betriebswirtschaft-Ausbildung aus?

Wir hatten während dem Betriebswirtschafter HF Studium immer an einem Abend und einem Nachmittag Schule. Das war für mich ideal. Ich konnte im 90% Pensum weiterarbeiten. Es war natürlich manchmal auch streng, aber das hat gut funktioniert. Gerade da mein Arbeitgeber auch hinter meiner Entscheidung für eine Weiterbildung stand.

Ausbildung Betriebswirtschafter

Wie konntest du von den Dozenten während dem Studium Betriebswirtschafter HF profitieren?

Wir hatten im Studium Betriebswirtschafter HF viele Dozierende aus der Praxis, die uns das Wissen sehr gut vermitteln konnten. Auch wenn Themen etwas komplexer waren und wir etwas länger brauchten, bis wir die Zusammenhänge verstanden hatten – zum Schluss hatten wir alle Lerninhalte verstanden.

Betriebswirtschafter Weiterbildung

Wo waren für dich die Herausforderungen während der Weiterbildung in Betriebswirtschaft?

Mit Herausforderungen während der Betriebswirtschafter-HF-Weiterbildung sah ich mich insbesondere im letzten Jahr konfrontiert, da ich privat Vaterfreuden erlebte und zudem noch umgezogen bin. Da kam einiges zusammen. Dies war dann schon etwas anstrengend, aber gemeinsam als kleine Familie konnten wir es meistern.

Wurde dein Marktwert oder deine Zufriedenheit durch die Ausbildung zum Betriebswirtschafter HF gesteigert?

Eindeutig, ja. Ziemlich rasch nach meiner Ausbildung zum Betriebswirtschafter HF hatte ich die Möglichkeit eine Führungsrolle zu übernehmen. Mittlerweile bin ich ja sogar zum Geschäftsleiter aufgestiegen. Also von daher hat die Ausbildung sicher meinen Marktwert und auch meine Job-Zufriedenheit gesteigert.

Betriebswirtschafter Ausbildung beim HKV Aarau

Wann hat es dir im Unterricht besonders gut gefallen?

Immer wenn der Unterricht während der Betriebswirtschafter HF Ausbildung praxisnah gestaltet war, hat es mir besonders gut gefallen. Ich bin im Studium besonders aufgegangen, wenn wir etwas behandelt haben, was mir aus meinem Alltag bekannt vorkam. Dann konnte ich mein vorhandenes Wissen gezielt einsetzen und dieses aber auch zusätzlich weiterentwickeln.

Gebäude Handelsschule KV Aarau

Wem würdest du den Lehrgang Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF empfehlen?

Den Lehrgang Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF ist für alle Personen geeignet, die eine Generalisten-Ausbildung suchen und sich vorstellen können, später in einem Kleinbetrieb oder KMU eine Führungsposition zu übernehmen.

Wie stehst du zum Klischee Betriebswirtschaft sei langweilig?

Dieses Klischee kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Betriebswirtschaft ist sehr facettenreich und vielfältig. Nachträglich kann man sich auch noch in Spezialgebiete weiterentwickeln. Ich bin zwar Betriebswirtschafter HF – aber ganz sicher kein Langweiler… (lacht).

Unterricht Betriebswirtschafter Ausbildung

Was ist das grösste Plus, das einen Betriebschwirtschafter HF auszeichnet?

Das ist eben sein generalistisches Wissen, er kann vieles und hat schon in viele Themen hineingesehen. Zudem ist er sehr anpassungsfähig. Die Personen, die ich während dem Studium kennengelernt habe, kann man sowohl im Marketing wie auch im Rechnungswesen oder anderen wichtigen Abteilungen einsetzen. Sie sind überall einsetzbar. Das ist meines Erachtens das grösste Plus als Betriebswirtschafter HF.

Was gefällt dir an der Handelsschule KV Aarau am besten?

Die Lage der Handelsschule KV Aarau ist optimal, da sie sehr zentral gelegen ist – auch für Personen, die mit dem Zug für das Betriebswirtschafter HF Studium anreisen. Auch die Infrastruktur ist hervorragend, die durch neue Unterrichtsräume sowie Lernräume für Gruppenarbeiten besticht. Die Schule bietet meines Erachtens das Rundum-Programm, das Studierende suchen.

Handelsschule KV Aarau Pausenbereich

Wie ist die Stimmung an der Schule?

Die Stimmung an der Handelsschule KV Aarau war während meinem Betriebswirtschafter HF Studium im Grossen und Ganzen sehr entspannt. Klar gab es auch mal Zeiten, wo etwas andere Seiten aufgezogen wurden, beispielsweise während der Diplomarbeit. Das gehört aber dazu und ist ganz normal. Wir hatten es immer gut in der Klasse, denn alle hatten am selben Strick gezogen. Das war für mich auch wichtig.

Hat dich die Betriebswirtschafter HF Ausbildung auch persönlich vorwärtsgebracht?

Auf jeden Fall hat mich die Betriebswirtschafter HF Ausbildung auch persönlich weitergebracht. Ich bin dadurch sicher belastbarer geworden. Ich habe meine konzeptionellen Fähigkeiten entwickelt. Zudem habe ich gelernt, wie ich viel mehr Dinge an einem Tag erledigen kann.

Übersicht Schulen Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF