Betrieblicher Mentor / Betriebliche Mentorin: Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden:

Hier werden laufend kurze Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden der Ausbildung «Betrieblicher Mentor / Betriebliche Mentorin» veröffentlicht.


Michael von Ah: Betriebsökonom FH, Ausbilder FA, Betrieblicher Mentor FA

Betrieblicher Mentor Michael von Ah:  Beratung und Coaching als neuer Lebensweg

Portrait-Foto Michael von Ah
Michael von Ah

Nach einer Karriere als Geschäftsführer, Key Account Leiter und Verkaufsberater in der Privatwirtschaft mit vielen Jahren Coaching- und Konzeptionserfahrung entschied sich der Betriebsökonom FH Michael von Ah 2007 dazu, sich vermehrt auf Coaching, Beratung und Supervision zu konzentrieren. Dazu begann er an der Lernwerksatt Olten eine Weiterbildung zum Ausbilder FA, die er 2011 erfolgreich abschloss.

Sein Ziel war es, seine Kompetenzen in der Wissensvermittlung zu professionalisieren, Menschen mit ähnlichem Profil kennenzulernen, aktuell zu bleiben und sich in einer neuen Branche zu etablieren.

Vielfältige Kompetenzerweiterung

Und genau das schaffte er. Vor allem die vielfältigen Coaching-Methoden und -Tools, die er im Zuge der Weiterbildung kennenlernen durfte, sind ihm in der Praxis auch heute noch hilfreich, ebenso wie die vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenzen sowie die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und nachvollziehbar visualisieren zu können.

Auch das Lernklima bei der Lernwerkstatt empfand Michael von Ah immer als gut bis sehr gut, so dass er das Bildungsinstitut und diesen Lehrgang zum Ausbilder FA bestens empfehlen kann. Vor allem für Menschen, die sich weiterentwickeln möchten und gerne im Team arbeiten.

Gut gerüstet in die Zukunft

Bereits während dieser Ausbildung startete Michael von Ah eine Anstellung als Ausbilder und Kursleiter beim Schweizerischen Arbeiterhilfswerk Zentralschweiz SAH und begann -nach einem Wechsel zum Mitarbeiter Arbeitsintegration bei der Stadt Luzern - einen Lehrgang zur Organisationsberatung, Supervision & Coaching und schliesslich 2019 die Weiterbildung zum Betrieblichen Mentor FA. Gute Menschenkenntnis und Ermutigung erachtet von Ah als das wichtigste Merkmal, das einen guten Coach und Berater ausmacht.

Mit diesen Qualifikationen ausgestattet kann er sich gut vorstellen, in einer grössere HR-Abteilung tätig zu werden und dort zum Beispiel junge Führungskräfte zu coachen und zu begleiten oder Workshops zu leiten.

Kontaktdaten:

Michael von Ah
mischi.vonah at@bluewin.ch
079 706 76 40

 

Übersicht Schulen „Betrieblicher Mentor / Betriebliche Mentorin“