Berufsbildnerkurs: Erfahrungsbericht der Lehrgangsverantwortlichen Anita Guntersweiler - Berufsbildner kümmern sich um die Ausbildung und Betreuung von Lernenden

Portrait-Foto Anita Guntersweiler
Anita Guntersweiler

Erzähle von deinem beruflichen Hintergrund.

Ich, Anita Guntersweiler, bin bei der SIU Schule für den Berufsbildnerkurs verantwortlich. In der SIU – Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung – bin ich seit 6 Jahren in der Abteilung Bildungsberatung und Kommunikation tätig. Ein grosses Anliegen ist mir, dass unsere Interessenten die richtige Weiterbildung finden und ihre Ziele verfolgen können.
In meinen Weiterbildungen zur Berufsbildnerin und im höheren Wirtschaftsdiplom habe ich mein Wissen vertieft und mich weiterentwickelt. Meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten habe ich als Leiterin der überbetrieblichen Kurse der Branche Textil einbringen können.

Was sind die Ziele des Bildungsinstituts SIU beim Berufsbildnerkurs?

Das Ziel der Weiterbildung zur Berufsbildnerin respektive zum Berufsbildner Detailhandel, ist die Teilnehmenden auf die Ausbildung und Betreuung von Lernenden speziell im Detailhandel vorzubereiten. Mit diesem Berufsbildnerkurs ermöglichen wir ausgebildeten Fachkräften im Detailhandel den Einstieg in erste Führungserfahrungen, welche eine wichtige Voraussetzung für den Lehrgang Detailhandelsspezialist/-in darstellen.

Für welche Branchen kann ein Berufsbildnerkurs am SIU-Bildungsinstitut besucht werden?

Das Bildungsinstitut SIU bietet für folgende Branchen einen Berufsbildnerkurs an:

  • Berufsbildner/in Detailhandel
  • Berufsbildner/in Apotheke
  • Berufsbildner/in Elektrotechnik

In diesen drei Branchen bereitet die SIU-Schule Bildungsinteressenten auf eine Tätigkeit als Berufsbildner oder Berufsbildnerin vor.

Für wen ist der Lehrgang Berufsbildnerin / Berufsbildner Detailhandel besonders geeignet?

Der Berufsbildnerkurs ist für alle geeignet, die den Lehrabschluss im Detailhandel absolviert haben und nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere in Angriff nehmen möchten. Spezifische Voraussetzungen gibt es keine.

Welche beruflichen Perspektiven haben Absolventen nach Abschluss des Lehrgangs Berufsbildnerin / Berufsbildner Detailhandel?

Ist der Berufsbildnerkurs abgeschlossen, sind die Absolventinnen und Absolventen fähig, Lernende auf ihrem Weg zum Lehrabschluss zu begleiten. Dadurch können sie erste Führungserfahrungen sammeln.

Was lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Berufsbildnerkurs?

Im Berufsbildnerkurs mit Detailhandelsausrichtung lernen Sie folgendes:

  • Den Umgang mit Lernenden
  • Die rechtlichen Grundlagen kennen lernen
  • Lern- und Arbeitstechnik
  • Ein Anforderungsprofil zu erstellen und die Auswahl von Lernenden zu treffen
  • Lernende zu beurteilen

Was kostet dieser Berufsbildnerkurs?

Die Weiterbildung zum Berufsbildnerin respektive Berufsbildner Detailhandel kostet insgesamt rund CHF 790.00 inklusive Lehrmittel und Praxishandbuch. Der Kanton Zürich beteiligt sich mit CHF 250.00 an den Berufsbildnerkurs-Kosten für im Kanton wohnhafte Personen.

Was macht die SIU-Schulungsstandorte Zürich, Bern und Winterthur für Bildungsinteressierte besonders interessant?

Wir bieten den Berufsbildnerkurs in Zürich, Bern und einmal im Jahr in Winterthur an. Dadurch gewährleisten wir, möglichst nahe bei den Teilnehmenden zu sein. Bei den einzelnen Standorten ausserhalb von Zürich achten wir darauf, dass sie möglichst gut erschlossen sind.

Wie sind die Verkehrsanbindungen ihrer Schule?

In Zürich sind wir nahe beim Bahnhof Wiedikon, ca. 5min vom Hauptbahnhof Zürich mit Tram sowie Zug. An den Aussenstandorten mieten wir unsere Schulräume und achten dabei darauf, dass sie möglichst nahe beim Bahnhof und auch mit dem Auto gut erreichbar sind.

Warum sollten sich Bildungsinteressenten für den Berufsbildnerkurs an der SIU-Schule entscheiden?

Überzeugen Sie sich hier von der Aufzählung von zahlreichen Gründen, die für den Besuch der Weiterbildung Berufsbildner Detailhandel am SIU-Institut sprechen:

  • Gut erreichbar
  • Eigens geschriebene Lehrmittel
  • Praxisorientierter und lebendiger Unterricht während dem Berufsbildnerkurs
  • Persönliche und kompetente Lehrgangsbetreuung
  • Dozierende, welche gleichzeitig im Detailhandel tägig sind und sich auf ein Schulfach spezialisiert haben, bringen sehr viele Praxisbeispiele mit
  • Praxisbeispiele während dem Unterricht, bei dem man seine Probleme vom eigenen Geschäft gleich in der Klasse besprechen kann, um im Berufsbildnerkurs zusammen nach möglichen Lösungen zu suchen

Was sind die Vorteile der Absolventen beim Besuch der Detailhandel-Ausbildung am SIU-Institut?

Ein Besuch des Berufsbildnerkurses bringt Ihnen folgende Vorteile:

  • Gute Anschlussmöglichkeiten
  • Gut aufgebautes berufliches Netzwerk erlangen
  • Möglichkeiten die Karriereleiter hochzusteigen
  • Mehr Verantwortung als Berufsbildner oder Berufsbildnerin übernehmen
  • Die Schule und der Name SIU kennt man in der Branche

Wir freuen uns auf Bildungsinteressierte am Berufsbildnerkurs.

Übersicht Schulen Berufsbildner / Berufsbildnerin (Berufsbildnerkurs)