Berufsbildnerkurs: Erfahrungsbericht der Bildungsberaterin Martina Rauch - als Berufsbildner erste Führungserfahrungen zu machen

Portrait Martina Rauch
Martina Rauch

Stelle dich uns bitte kurz vor und erzähle von deinem Werdegang.

Ich bin Martina Rauch und arbeite bei SIU in der Bildungsberatung und Kommunikation. Unter anderem bieten wir an unserer Schule den Berufsbildnerkurs Detailhandel an.

Welches ist die Zielgruppe für den Berufsbildnerkurs Detailhandel?

Die Zielgruppe für den Berufsbildnerkurs sind Personen, die eine Lehre im Detailhandel absolviert haben und den nächsten Schritt in der Karriere durch das Sammeln erster Führungserfahrung anstreben. Diese besuchen den Kurs, um danach die Betreuung von Lernenden als Berufsbilder oder Berufsbildnerin übernehmen zu können.

Schulungsraum Berufsbildnerkurs bei SIU

Was sind die Zulassungsbedingungen für den Kurs Berufsbildner/Berufsbildnerin?

Grundsätzlich hat der Berufsbildnerkurs keine Zulassungsbedingen, die erfüllt werden müssen. Es wäre aber gut, wenn künftige Berufsbildner/innen die Lehre als Detailhandelsfachmann selbst absolviert haben, um die Lernenden entsprechend gut ausbilden zu können. Hierzu reicht bei uns auch der EBA. Allerdings braucht es zum Ausbilden von Lernenden vom Kanton noch eine Bewilligung, die in letzter Instanz darüber entscheidet, ob der EBA reicht oder nicht. Darauf haben wir schlussendlich keinen Einfluss.

Eingang SIU Kaderschule Detailhandel für Berufsbildnerkurs

Was lernt man genau in einem Berufsbildnerkurs?

Der Berufsbildnerkurs dauert fünf Tage und pro Tag wird ein anderes Thema behandelt:

  • Umgang mit Lernenden
  • Rechtliche Grundlagen
  • Lehren und Lernen
  • Anforderungsprofil und Auswahl
  • Beurteilung von Lernenden
Pausenraum der SIU Schule an der der Berufsbildner-Ausbildung

Was kostet der Lehrgang Berufsbildner/Berufsbildnerin in etwa?

Der Berufsbildnerkurs kostet um die 800 Franken. Am Schluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden den kantonalen Ausweis als Berufsbildner/Berufsbildnerin. Dieser ist schweizweit gültig.

Wieso sollte man den Lehrgang Berufsbildner/Berufsbildnerin an der SIU besuchen?

SIU ist in der Detailhandelsbranche sehr bekannt und wir haben sehr viel Erfahrung im Bereich Detailhandel-Weiterbildungen. Wir haben viele guten Dozenten im Berufsbildnerkurs, die Praxiserfahrung aus der Branche mitbringen. Dies bereichert den Unterricht mit aktuellen Beispielen aus dem Alltag. Zudem kaufen wir unsere Lehrmittel für den Lehrgang Berufsbildner/Berufsbildnerin nicht von der Stange, sondern entwickeln diese selber und aktualisieren sie auch laufend.

Bildungsberaterin von SIU gibt Auskunft zu Berufsbildnerkurs

Welche Standorte hat die SIU?

Wir bieten von SIU den Berufsbildnerkurs in der ganzen Deutschschweiz an – mehrheitlich Bern und Zürich.

 

 

 

 

Übersicht Schulen Berufsbildner / Berufsbildnerin (Berufsbildnerkurs)