Selbsttest: Ist Erwachsenenbildung wirklich meine Berufung?

Lernende sind keine Schüler mehr, sondern junge Erwachsene, die sich in der Welt der berufstätigen Erwachsenen zurechtfinden müssen. Sie zu begleiten ist eine anspruchsvolle und vielschichtige Aufgabe. Berufsbildner und Berufsbildnerinnen leiten an, betreuen, schulen, disziplinieren, fordern heraus, ermutigen und unterstützen. Wer sein Fachwissen weitergeben möchte, aber vor disziplinarischen Aufgaben Angst hat, sollte es sich vielleicht noch einmal überlegen. Und auch wer eher Betreuungs- und Erziehungsaufgaben sucht, aber wenig didaktisches Flair mitbringt, könnte in der Berufsbildung Schwierigkeiten bekommen.

Ist der Berufsbildnerkurs das Richtige für mich? Der folgende Berufungstest ist nicht nur auf die Anforderungen für Berufsbildner ausgerichtet, sondern umfasst das ganze Betätigungsfeld der Erwachsenenbildung.

Inhalt des Berufungstests Erwachsenenbildung

Wer mit jungen Erwachsenen arbeiten möchte, kann mit diesem kostenlosen online Berufungstest überprüfen, ob wirklich eine Berufung für die Erwachsenenbildung vorhanden ist:

Zum Berufungstest

Übersicht Schulen Berufsbildner / Berufsbildnerin (Berufsbildnerkurs)