Erfahrungsbericht Bauleiter-Ausbildung: Rolf Kümin erklärt als Schulleiter mit welcher Bautechnik-Ausbildung Sie sich zum Bauleiter Hochbau (HFP) entwickeln können.

Portrait-Foto Rolf Kümin
Rolf Kümin

Erzähle von deinem Hintergrund.

Mein Name ist Rolf Kümin, ich bin Schulleiter bei den IBZ Schulen AG und da verantwortlich für die Lehrgänge in der Bautechnik und im Bereich Qualitätsmanagement. Ursprünglich komme ich aus der Betriebswirtschaft und habe einige Jahre in der IT-Industrie verbracht. Danach habe ich in den Bildungsbereich gewechselt, wo ich zuerst E-Learning Lösungen entwickelt, konzipiert und verkauft habe. Später habe ich als Selbstständiger in der Organisations- und der Führungsentwicklung unter anderem für Schulungsinstitute gearbeitet. Seit 6 Jahren arbeite ich nun schon bei den IBZ Schulen.

Was sind die Ziele des Bildungsinstituts IBZ im Bautechnik-Bereich?

Wir wollen unsere Studenten so ausbilden, damit sich diese weiterentwickeln und neue berufliche Möglichkeiten erlangen können. Das ist das primäre Ziel der IBZ. Dieses erreicht die IBZ Schulen mit folgenden Massnahmen:

  • Qualifizierte praxisorientierte Bautechnik-Ausbildungen wie z.B. Bauleiter HFP
  • Bildungsinteressierte können von unserer 75-jähriger Bildungserfahrung profitieren
  • Zeitgemässe Lern- und Lehrstrukturen (handlungsorientiert, digital etc.)
  • Auf allen Bildungsstufen marktgerechte Lehrgänge im Bereich Bautechnik-Ausbildung anbieten

Bautechnik-Ausbildung: Welche Lehrgänge können an den IBZ Schulen besucht werden?

 Speziell bieten wir im Bereich Bautechnik-Ausbildung vier Lehrgänge an. Das sind die Lehrgänge:

  • dipl. Techniker HF Bauführung Hochbau
  • dipl. Techniker HF Bauführung Tiefbau
  • dipl. Techniker HF Bauplanung Architektur
  • dipl. Techniker HF Bauplanung Ingenieurbau

Absolventen der Lehrgänge dipl. Techniker HF Bauplanung werden zusätzlich auf die eidg. Prüfung zum dipl. Bauleiter HFP vorbereitet und wer die entsprechenden Zulassungsbedingungen erfüllt, kann dieses HFP Bauleiter-Diplom auch abschliessen. Seit der neuen Wegleitung zur höheren Fachprüfung Bauleiter bieten wir keinen reinen Bauleiter HFP Bildungsgang mehr an, denn für die Zulassung zur eidg. Prüfung werden 6 Jahre Berufserfahrung in Planung und Bauleitung gefordert. In der Techniker HF Ausbildung im Bereich Bauplanung lernen die Studenten umfangreichere Lerninhalte und können neben dem HF-Titel zusätzlich noch den HFP-Titel erlangen. So erlangen Sie mit einem kleinen Zusatzaufwand zwei Titel gleichzeitig.

Räumlichkeiten Bildungsstandort IBZ Zug

Für wen sind die Lehrgänge Techniker HF Bauleitung oder Techniker HF Bauplanung besonders geeignet?

Speziell bei der IBZ ist, dass die Lehrgänge modular aufgebaut sind und je nach Fach von den Teilnehmenden mehrerer Lehrgänge gleichzeitig besucht werden. Insbesondere der Austausch zwischen Bauführern und Bauleitern (eine Einzigartigkeit in der Schweiz) ist hier sehr befruchtend und wird von den Teilnehmenden als grosser Vorteil betrachtet. Die Lehrgänge in der Bauführung sind für Maurer im Hochbau, Strassen- oder Grundbauer im Tiefbau oder für Personen, die schon mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Bauführung sammeln konnten, geeignet. Die Lehrgänge in der Bauplanung sind für Bauzeichner oder für Personen, die schon mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Bauleitung sammeln konnten, geeignet.

Was ist der Unterschied zwischen den Funktionen Bauführer und Bauleiter?

Der Bauführer arbeitet für das Bauunternehmen, also für den Ausführungsbetrieb, der den grössten Teil des Ausführungsprojektes (v.a. Rohbau) übernimmt. Er kümmert sich um die Arbeitsvorbereitung, finanzielle Aspekte und das Controlling für das ausführende Unternehmen. Er schaut, dass das richtige Material zum benötigten Zeitpunkt auf Baustelle ist. Der Bauleiter ist der Vertreter des Bauherrn. Er arbeitet für ein Ingenieur- oder Architekturbüro und seine Aufgabe ist das Koordinieren und Kontrollieren der Unternehmen und deren plangenauen Ausführungen beim Bauobjekt. Er kümmert sich um den Informationsfluss, die Einhaltung der Termine und prüft die abgelieferte Arbeit auf ihre Qualität.

Welche beruflichen Perspektiven haben die Absolventen nach dem Abschluss HFP Bauleiter?

Absolventen der Lehrgänge Techniker HF Bauführung arbeiten meist schon während der Weiterbildung als Bauführer oder entwickeln sich in diese Position. Einige entwickeln sich auch mit Weiterbildungen über die Höhere Fachprüfung zum HFP Bauleiter, ein Nachdiplomstudium oder ein CAS an der Fachhochschule weiter zum Baumeister oder in die Bauprojektleitung. Absolventen der Lehrgänge Techniker HF Bauplanung arbeiten oft schon während der Weiterbildung als Bauleiter, Bautechniker oder entwickeln sich in diese Positionen. Einige entwickeln sich auch mit Weiterbildungen in Form eines Nachdiplomstudiums oder eines CAS an der Fachhochschule weiter in die Bauprojektleitung oder ins Baumanagement.

IBZ-Infopoint in Zug

Was lernen die Studierenden im vorbereitenden Lehrgang zum Bauleiter HFP?

Die Studiengänge sind sehr handlungsorientiert aufgebaut und die Studierenden lernen nicht nur die theoretischen Grundlagen für die Ausführung der entsprechenden Positionen, sondern alles Nötige, um in der Tätigkeit als Bauführer oder Bauleiter HFP die Projekte erfolgreich und korrekt umzusetzen.

Was kosten die Lehrgänge Techniker HF Bauführung respektive Techniker HF Bauplanung?

Das Schulgeld pro Semester beträgt CHF 2'970 inkl. Lehrmittel, Lizenzen und Prüfungsgebühren (nach Abzug des Förderbeitrags). Hinzu kommen einmalige Gebühren für das Einschreiben von CHF 250 und Diplomarbeit von CHF 1'200. Somit sind mit Gesamtkosten von CHF 19'270 für die Bauführung- oder Bauplanung-Ausbildung zu rechnen. Für die Prüfung zum Bauleiter HFP fällt eine Prüfungsgebühr von CHF 2'100 an. Die Ausbildung zum HFP Bauleiter Hochbau inklusive Abschlussprüfung kostet also insgesamt CHF 21'370.

Was machen die IBZ-Schulungsstandorte für Studierende besonders interessant?

Mehrere IBZ-Bildungsstandorte bieten Flexibilität bei einem allfälligem Wohnorts- oder Jobwechsel. Falls an einem Standort ein Lehrgang wegen zu wenigen Anmeldungen nicht durchgeführt werden könnte, kann er an einem anderen Ort absolviert werden. Ausserdem sind all unsere Bildungsinstitute gut per Auto oder öffentlichem Verkehr zu erreichen.

Warum sollten sich Bildungsinteressenten für die IBZ Schule und für ihre Bautechnik-Ausbildung entscheiden?

Studierende, die einen praxisbezogenen Lehrgang besuchen wollen und dabei ihre Vollzeitbeschäftigung während der Bautechnik-Ausbildung weiterführen wollen, sind bei uns genau richtig. Unsere Erfolgsquoten liegen immer leicht über dem nationalen Niveau. Bei der Prüfung 2019 lag unsere HFP-Quote bei 75% erfolgreicher Absolventen während diese Schweizweit nur bei 62% lag.

Übersicht Anbieter Lehrgang Bauleiter / Bauleiterin Hochbau (HFP)

Übersicht Anbieter Lehrgang Techniker / Technikerin Bauplanung Architektur (HF)

Übersicht Anbieter Lehrgang Techniker / Technikerin Bauplanung Ingenieurbau (HF)