Ausbildung Komplementärtherapeut/in Methode Yoga: Erfahrungsbericht von NadiNE Bucher – beim Vini Yoga können sich die Personen mehr auf sich selbst konzentrieren und die Yoga-Übungen werden individuell abgestimmt

Portrait-Foto Nadine Bucher
Nadine Bucher

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Nadine Bucher. Ich bin Komplementärtherapeutin mit der Methode Yoga-Therapie. Derzeit baue ich meine eigene Praxis auf und gebe ebenfalls Yoga-Stunden. Ursprünglich bin ich gelernte Köchin und war lange Zeit im Gastgewerbe tätig. Nach Weiterbildungen hatte ich mich ins Büro entwickelt. Danach ging ich in die Mutterschaft. Später wollte ich eine neue Richtung einschlagen, bei der ich stark auf mich und mein Herz gehört habe.

Ausbildung Yoga

Wie bist du auf diesen Beruf Yoga-Therapeut/in gestossen?

Tatsächlich hat eine gute Freundin von mir immer von ihrer Ausbildung Komplementärtherapeut/in Methode Yoga berichtet, die sie damals absolvierte. Ich wollte schon länger eine Ausbildung im Bereich Yoga besuchen. Durch ihre Erzählungen wurde mein Interesse geweckt und die Ausgestaltung der Ausbildung hat mir immer mehr gefallen. Deshalb hatte ich mich ebenfalls dazu entschlossen, die Yoga-Ausbildung am IKT Institut zu absolvieren.

Ausbildung Komplementärtherapie Yoga

Ist es schwierig in diesem Beruf Fuss zu fassen?

Ich denke, eine gewisse Leidenschaft und eine persönliche Motivation sind sicher unterstützend, im Beruf Yoga-Therapie Fuss zu fassen. Wenn man sich Zeit lässt, kann sich etwas Wunderbares daraus entwickeln.

Was hast du am Yoga-Kurs besonders geschätzt?

Was ich am Yoga-Kurs besonders geschätzt hatte, war das gemeinsame Wachsen mit meinen Mitstudenten. Das hat mir sehr gefallen. Zudem war der Yogakurs inhaltlich super aufgebaut. Das Ausbildungskonzept umfasste sehr viele Themen und viele interessante Aspekte. Gerade auch der Teil Tronc Commun mit den schulmedizinischen Grundlagen hat mich sehr interessiert. Natürlich war für mich der Standort Luzern auch sehr praktisch gelegen und gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.

Komplementär Therapie Ausbildung Yoga

Gab es für dich auch Herausforderungen?

In jeder Ausbildung kommt man mal an seine Grenzen. Ich kann hier kein konkretes Problem nennen, mit dem ich konfrontiert war. Herausfordernd war für mich jedoch, seine Ordnung zu haben sowie am Ende der Ausbildung rechtzeitig für die Abgabe alles zusammen und bereit zu haben. Ich konnte damit aber gut umgehen und hat mich auf das heutige Berufsfeld vorbereitet.

Yogatherapie Ausbildung

Bist du in deiner heutigen Tätigkeit als Komplementärtherapeutin Methode Yoga zufriedener?

Ja, ich bin als Komplementärtherapeutin mit der Methode Yoga heute zufriedener als früher. Dies nicht nur beruflich, sondern auch privat. Da mich der Beruf sehr erfüllt. Ich kann hier etwas an die Gesellschaft weitergeben und zur Gesundheitsvorsorge beitragen. Dies kommt von Herzen und macht mich definitiv zufriedener.

Komplementärtherapeutin Ausbildung Yoga

Gab es schon Erfolgserlebnisse mit Klienten bei der Yogatherapie?

Mein Erfolg ist der Besitz meiner selbst aufgebauten Yoga-Gruppe. Diese Leute kommen mit Freude ins Vini Yoga. Vini Yoga ist eine Unterrichtsart als besondere Methode, bei der der Yoga-Lehrer nicht mitmacht, sondern nur anleitet. Die Menschen hören auf die Stimme und führen die Übungen selbst aus. Dadurch kann der Mensch sich fest auf sich selbst konzentrieren und seine Selbstwahrnehmung stärken. Zudem wird das Yoga dem einzelnen Menschen angepasst, was für mich wirklich etwas Wunderbares ist. Dies bedeutet, wenn zehn Personen im Raum sind, nicht alle das gleiche üben, sondern jemand übt mit dem Stuhl, ein weiterer am Boden und ein anderer an der Wand. So werden alle Menschen dort abgeholt, wo sie derzeit stehen. Diese Grundsätze aus dem Vini Yoga nehmen wir auch mit in die Yoga-Therapie als Basis um die Menschen anzuleiten. Auch, wenn ich jemanden in der Yoga-Therapie habe, wo ich eine Verbesserung und Veränderung sehe respektive wahrnehmen, ist dies ein Erfolg für mich. Diese sagen mir dann auch im Abschlussgespräch, dass es ihnen wirklich besser geht. Dies gelingt durch die eigene Initiative der Klienten durch die Ausführung der Yoga-Übungen. Dies bereitet mir viel Freude!

Yoga Ausbildung Komplementärtherapie

Was hat dir am Unterricht am besten gefallen?

Am Unterricht bei IKT hat mir der Austausch von Erfahrungen und Dialog mit den anderen Studierenden besonders gut gefallen. Auch die unterschiedlichen Dozenten mit ihrem Erfahrungsschatz zu erleben, habe ich sehr geschätzt.

Wie war die Stimmung in der Klasse?

Die Stimmung in der Klasse war sehr schön. Jeder konnte seine Meinung vertreten und man ist sich auf Augenhöhe begegnet. Das Miteinander hat viel Spass gemacht. Man konnte auch von jedem etwas mitnehmen, denn jeder war auf seine Art speziell und konnte etwas anderes in die Klasse einbringen.

Yoga Ausbildung

Was hat dir am IKT Institut gut gefallen?

Das IKT Institut ist für mich sehr innovativ, kompetent und transparent. Dies sind auch gleich Wörter, die zu der Abkürzung passen.

Wem würdest du die Ausbildung als Yoga-Therapeut/in empfehlen?

Ich würde die Ausbildung als Yoga-Therapeut/in all denen Menschen empfehlen, die bereit sind, durch einen Eigenprozess zu gehen. Was auch im Privaten sehr viel Schönes bedeuten kann. Alle Menschen, die bereit sind, andere Menschen zu unterstützen etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Ausbildung Yogatherapie
Yoga Komplementärtherapie Ausbildung

 

 

 

 

 

 

 

Komplementärtherapeutin Yoga

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Anbieter Yoga-Ausbildung

Übersicht Anbieter Komplementärtherapeutin-Ausbildung /Komplementärtherapeut-Ausbildung