Ausbilderin / Ausbilder mit eidg. Fachausweis: Erfahrungsbericht von Jannis Constantinou – das erlernte Wissen aus dieser Ausbildung kann ich im Alltag bei der Wissensvermittlung sowie Kurskonzipierung einsetzen

Portrait-Foto Jannis Constantinou
Jannis Constantinou

Erzähle uns bitte etwas über deinen bisherigen Werdegang und über dich.

Mein Name ist Jannis Constantinou. Ich bin 45 Jahre alt. Meinen beruflichen Lebensabschnitt habe ich mit einer kaufmännischen Lehre im Bankensektor gestartet. Nach einem Auslandaufenthalt in den USA bin ich bereits 1999 in die Flugbranche eingestiegen. Noch heute arbeite ich bei der SWISS International Airlines als Cabin Crew Member. Seit etwa 10 Jahren bin ich zusätzlich als Instruktor im Bereich Service Training sowie First Class bei LAT tätig.

Wieso hast du dich für den Ausbilder mit eidg. Fachausweis entschieden?

In der ersten Zeit meiner Instruktor-Tätigkeit konnte ich das SVEB Modul 1 intern abschliessen. Danach entschied ich mich die weiteren SVEB-Module extern zu besuchen, um mich zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis weiterzubilden. Dies geschah auf freiwilliger Basis.

Ausbilder-Kurs

Wieso hast du die Ausbilder-Weiterbildung an der Klubschule Migros absolviert?

Ich hatte mein erstes externes Modul für den Ausbilder mit eidg. Fachausweis an der Klubschule Migros absolviert, weil ich es gut mit meinen beruflichen Tätigkeiten vereinbaren konnten. Obwohl ich mich immer auch nach anderen Schulen umgesehen hatte. Jedoch bin ich immer wieder bei der Klubschule gewesen – wegen der guten Standorte, den sehr guten Dozenten und den für mich passenden Kurszeiten.

Was hat dich zu dieser Ausbildung motiviert?

Meine Motivation für die Ausbildung zum Ausbilder war für mich, meine Überzeugung um mit diesem Lehrgang ein gutes Fundament zu erhalten und damit gut für die Zukunft in der Erwachsenenbildung gerüstet zu sein. Ich war überzeugt, viele gute Methoden erlernt zu haben, die ich in der Praxis einsetzen kann. Durch ein gutes solides Fundament im Bildungsbereich habe ich mir ein funktionierendes zweites Standbein neben der Fliegerei geschaffen.

Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Wie unterstützt das Wissen aus dem Lehrgang Ausbilder deine berufliche Tätigkeit?

Ich kann das in den Kursen zum Ausbilder gelernte Wissen sehr gut situativ im Alltag direkt anwenden. Zudem gab es mir ein sehr gutes Rüstzeug für die Überarbeitung bestehender oder die Erarbeitung neuer Kursgefässe.

Was hat dir an den Kursen am besten gefallen?

An den Kursen zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis hat mir das Branchenübergreifende sehr gut gefallen. Ich war in den verschiedenen Modulen mit diversen Kollegen von der Rega, Klubschule intern oder anderen Branchen zusammen und konnte in den Pausen, in Gruppenarbeiten oder beim Gegenlesen von Arbeiten einen wunderbaren Einblick in deren Bereiche erlangen. Diese Möglichkeit hat man sonst im beruflichen Alltag weniger. Dies war für mich sehr bereichernd.

Erwachsenenbildung Ausbilder

Gab es Herausforderungen während dem Lehrgang Ausbilder/Ausbilderin?

Herausforderungen während dem Lehrgang Ausbilder/Ausbilderin waren sicher ab und zu vorhanden. Eine der grössten Herausforderungen war der Zeitfaktor neben dem normalen beruflichen Umfeld. Hier war eine gute Zeitplanung nötig, um überall auf Kurs zu bleiben.

Führte die Ausbildung bei dir zu mehr Zufriedenheit?

Ja die Ausbilder Ausbildung gab mir sicherlich nach dem erfolgreichen Abschluss eine Zufriedenheit und eine Bestätigung. Es ist immer so, dass wenn man etwas angeht, durchzieht und mit einem positiven Resultat abschliesst, gibt dies einem Genugtuung. Gerade in der heutigen Zeit ist für mich ein gutes solides Fundament wichtig, um so eine gewisse Flexibilität und Sicherheit in beruflicher Hinsicht zu haben.

Ausbilder Fachausweis

Hast du in der Weiterbildung Ausbilder auch gelernt, vor Leute zu stehen?

Mir gab der Ausbilder Kurs gutes Rüstzeug, um zu wissen, worauf ich den Fokus bei der Konzipierung einer Lernveranstaltung legen muss. Aber auch den Umgang mit gewissen Situationen während dem Unterricht. Vor Leute zu stehen und sich zu behaupten, das konnte ich schon als Cabine Crew Member und musste ich nicht im Kurs erlernen. Dort ist man schon wie auf einem Laufsteg, steht unter Dauerbeobachtung und muss zur Zufriedenheit der Kunden abliefern. Das war für mich nichts neues…

Konntest du mit dieser Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Ich bin überzeugt, die Weiterbildung Ausbilder mit eidg. Fachausweis hat meinen Marktwert gesteigert. Für mich war jedoch noch wichtiger, eine innere Ruhe zu haben, da ich weiss, ich bin gut mit meinem Wissen aufgestellt. Dies gibt mir auch in unsicheren Zeiten eine gewisse Sicherheit.

Ausbilder Weiterbildung

Hat sich durch den Ausbilder Kurs deine berufliche Tätigkeit verändert?

Meine berufliche Tätigkeit hat sich durch den Kurs Ausbilder nicht massgeblich verändert. Was ich heute tue, hatte ich schon davor getan. Der Abschluss wurde von mir nicht verlangt. Es hat mir jedoch den Zugang zur Bearbeitung und Konzeptionierung von neuen Kursgefässen geöffnet.

Welche Lerninhalte haben dir am meisten geholfen?

Gewisse Sequenzen aus dem modularen Lehrgang Ausbilder / Ausbilderin haben mir viel gebracht – auch gerade in privater Natur. Ich denke da beispielsweise an die gruppendynamischen Prozesse. Der Unterricht dazu fand in einem Kloster statt. Das dort Gelernte kann ich auch privat anwenden, denn dies ist eine Erkenntnis für das ganze Leben. Auch die ganzen Reflektionen haben mich beruflich weitergebracht.

Ausbildung Fachausweis Ausbilder

Was hat dir am Unterricht am besten gefallen?

Am Unterricht Ausbilder / Ausbilderin hat mir die Vielfältigkeit in den einzelnen Modulen sowie Schwerpunktthemen am besten gefallen. Man lernt Dinge, die im beruflichen Umfeld nützlich sind. Jedoch kann man auch viel für das private Leben mitnehmen.

Gab es ein Projekt oder Erfolg, das du dank dem Ausbilder erreicht hast?

Ich darf mit einer Kollegin ein Kursgefäss betreuen und dafür die Verantwortung tragen. Dies hat mir sicher auch mein Abschluss als Ausbilder ermöglicht. Unsere Verantwortung erstreckt sich von der Konzeptionierung bis hin zum Unterrichten.

Wo würdest du heute ohne die Ausbildung stehen?

Für mich persönlich wäre die berufliche Lage nicht anders. Für mich war viel mehr die Ausgangslage der Grund für das Besuchen des Lehrgangs Ausbilder/Ausbilderin. Mir war es wichtig, in der Instruktion eine seriöse Ausführung durch ein gutes Fundament sicherzustellen. Dadurch kann ich auch meinen Vorgesetzten und meinem Umfeld mein Engagement zeigen.

Kurs Ausbilder

Woran hattest du während den Kurstagen für den Ausbilder am meisten Freude?

Die verschiedenen Themen in den verschiedenen Modulen auf dem Weg zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis habe ich sehr geschätzt. Die verschiedenen Arten des Unterrichtsaufbaus waren für mich ebenfalls sehr spannend. Das Zusammensein mit Personen, die die gleiche Tätigkeit in unterschiedlichen Branchen ausüben, war bereichernd. So hörte ich, wie dort der Unterricht gestaltet und durchgeführt wird. Diese Blicke hinter die Kulissen, gemeinsame Gruppenarbeiten und kleine Projekte während dem Lehrgang führten zu einem aktiven Austausch und bereichernden Musterbeispielen.

Wem würdest du den Ausbilder mit eidg. Fachausweis empfehlen?

Den Ausbilder mit eidg. Fachausweis empfehle ich jeder Person, die in der Wissensvermittlung tätig ist – ob als Instruktor oder in anderer Form. Solche, die - wie ich - Freude haben, Wissen weiterzugeben. Denn ich bin auch heute noch überzeugt, der Abschluss bietet eine solide Basis für diese Berufstätigkeit.

Kannst du dich noch an einen Schlüsselmoment erinnern?

Ich kann mich gut an einen Schlüsselmoment aus dem Zusatzmodul „Lernprozesse digital unterstützen“ vom Ausbilder erinnern. Hier konnte ich meinen ersten kompletten Schultag als Live-Unterricht online von zuhause aus mitverfolgen. Für mich war die Schlüsselerkenntnis: Wer einen bestehenden Präsenzunterricht auf Online- oder Digital-Unterricht überführen möchte, kann diesen nicht eins zu eins übernehmen. Denn dafür muss der Unterricht schon anders gestaltet werden.

Wie war die Stimmung im Kurs Ausbilder / Ausbilderin?

Die Stimmung im Kurs Ausbilder / Ausbilderin war unter uns Teilnehmenden über alle Module sehr gut. Wir konnten als unterschiedliches Publikum voneinander profitieren. Instruktoren mit jahrelanger Berufserfahrung und Lebenserfahrung trafen auf ganz junge neue Personen, die in der Erwachsenenbildung Fuss fassen möchten. Dieser Mix an verschiedenen Typen Menschen im Ausbilder Kurs war für mich sehr bereichernd. Wir hatten sehr gute Dozenten über alle Module – da habe ich auch nach Jahren noch im Hinterkopf, wie ein Dozent etwas erklärt hatte oder Reaktionen auf gewisse Gegebenheiten. Wenn man dies immer noch so abrufen kann, denke ich, hat ein Dozent etwas tolles geleistet.

Was macht die Klubschule Migros einzigartig?

An der Klubschule Migros gefällt mir insbesondere das dichte Standortnetz sowie die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ferner ist in meinen Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Ausbildung zum Ausbilder sehr gut. Genauso wie das umfangreiche Angebot an Kursvarianten und Kurszeiten sowie zeitnahe Modulstartmöglichkeiten.

Was hat dir nun der Abschluss Ausbilder mit eidg. Fachausweis schlussendlich gebracht?

Der Abschluss Ausbilder mit eidg. Fachausweis hat mir ein solides Fundament gegeben. Man lernt viele nützliche Tools in den fünf Modulen, die ich nur empfehlen kann, da ich diese gut im Alltag bei der Wissensvermittlung sowie Kurskonzipierung einsetzen kann. Mir gibt der Abschluss das Gefühl, für die Zukunft gerüstet zu sein und ich verfüge über gutes Fachwissen – egal was im Beruf noch auf mich zukommt. Deshalb sehe ich die Ausbildung als idealen Baustein, wenn man in dieser Tätigkeit längerfristig aktiv sein möchte.

Übersicht Schulen „Ausbilder mit eidg. Fachausweis / Ausbilderin mit eidg. Fachausweis“