Ausbilderin / Ausbilder mit eidg. Fachausweis: Erfahrungsbericht von Canan Schärrer – Lehrgangsverantwortliche und Dozentin bei der Klubschule Migros – mit Informationen zur Revision 2023 im SVEB-Bereich

Portrait-Foto Canan Schärrer
Canan Schärrer

Wer bist du und was arbeitest du?

Mein Name ist Canan Schärrer. Ich bin seit über 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig - zum einen im Bereich Englisch (Sprachkursleiterin FIDE und Dozentin) und zum anderen für Ausbildende (Lehrgangsverantwortliche und Dozentin). In der Genossenschaft Aarau, Luzern und Zürich bin ich für unsere Angebote aller SVEB-Lehrgänge umfasst, also auch für die Ausbildung Ausbilder und Ausbilderinnen.

Ausbilder Kurs

Wer ist die Zielgruppe von Ausbilderin oder Ausbilder mit eidg. Fachausweis?

Während das erste Modul der SVEB-Gesamtausbildung das Fundament für den Einstieg in die Erwachsenenbildung ermöglicht, wird diese Ausbildung nicht von jedem Schulungsinstitut von Lehrpersonen oder Dozenten gefordert. Die Ausbildung zur Ausbilderin oder zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis richtet sich gezielt an Personen, von denen diese Führungsqualifikation für die Anstellung vom Schulungsinstitut gefordert wird oder die in Bildungsinstituten eine Führungsfunktion einnehmen möchten. Denkbar sind auch Aufgaben wie Qualitätsverantwortung, Begleitung und Unterstützung von Kursverantwortlichen oder in Personalentwicklungsabteilungen.

Ausbilderin Kurs

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in ist modular aufgebaut und umfasst Stand heute 5 Module. Für die Berufsprüfung ist zusätzlich noch Supervision notwendig. Derzeit orientiert sich das SVEB neu und es wird per 1.1.2023 eine Revision in Kraft treten. Natürlich kann man trotzdem heute die Ausbildung starten und nach der neuen Revision abschliessen. Falls Sie die Ausbildung Ausbilder/in noch vor 2023 in Angriff nehmen möchten, empfehle ich, sich beim gewünschten Bildungsinstitut beraten zu lassen und sich die Möglichkeiten vom Transfer vom alten System ins neue System zeigen zu lassen.

SVEB Ausbilder Ausbildung

Was bringt einem die Ausbilderin / Ausbilder Weiterbildung?

Man lernt in der Ausbilderin / Ausbilder Weiterbildung Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen zu begleiten, individuelle Lernprozesse zu unterstützen, Bildungsangebote für Erwachsene zu konzipieren und Lernveranstaltungen für Erwachsene didaktisch zu gestalten. Ob diese Lerninhalte nach der Revision noch genau die gleichen bleiben, ist heute noch nicht bekannt.

SVEB Ausbilder Weiterbildung

Wie gestaltest du deinen Unterricht?

Mein Unterricht für den Ausbilder / Ausbilderin orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden und ich reichere diesen mit den verschiedensten Methoden an. Dabei verstehe ich mich als Lernbegleiterin, Coach und Mentorin. Unsere Teilnehmenden erarbeiten sehr viel selbständig in Paar- und Gruppenarbeiten. Ich unterstütze die Kursteilnehmenden bei dem Erarbeiten und Vertiefen des Wissens in abwechslungsreicher Form.

SVEB Ausbilderin Ausbildung

Wann bringt der Kurs Ausbilder / Ausbilderin etwas?

Der Kurs Ausbilder / Ausbilderin bringt etwas, wenn die Absolventen die Möglichkeit haben, in einem Team Beratungsfunktionen zu übernehmen. Diese können Unterrichtsqualität, Weiterbildungsthemen, Hospitationen, Visitationen, Auswertungsgespräche, Bildungsangebot- sowie Lehrgangskonzeptionierung oder auch die Unterstützung bei Lernschwierigkeiten sein. Auch hilfreich ist der Ausbilderin / Ausbilder Kurs für Personen, die anspruchsvolle Lernveranstaltungen durchführen möchten.

SVEB Ausbilderin Weiterbildung

Was gibt es für weitere Vorteile bei dieser Ausbildung?

Ein weiterer Vorteil bei der Ausbildung zur Ausbilderin oder zum Ausbilder mit eidg. Fachausweise ist die Subvention durch den Bund. Bei der Absolvierung der Berufsprüfung erhalten die Teilnehmenden 50% der Ausbildungskosten zurückerstattet.

SVEB Kurs Erwachsenenbildung

 

 

 

 

 

 

 

Weiterbildung Ausbilder Ausbilderin
Weiterbildung Ausbilderin Ausbilder

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Schulen „Ausbilder / Ausbilderin“