Betriebswirtschafter / Betriebswirtschafterin (HF)
85 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Es besteht eine angenehme respektvolle Atmosphäre. Für mich ist es wichtig, mich "wohl" zu fühlen, dies unterstützt mich persönlich beim Lernen/ Aufnehmen. Wirklich jede Person ist sehr freundlich, das miteinander gemeinsam zum Ziel kommen steht im Vordergrund. Die Dozierenden kommen vorbereitet mit positiver Einstellung zum Unterricht. Alle weisen sie eine sehr hohe fachliche Kompetenz aus. Die Themen sind aktuell, die Lerninhalte werden mit Praxis Beispielen untermauert. Wir können nicht in allen Fächern in die Tiefe gehen. Ich erachte dies nicht als Nachteil, da wir als Generalisten überall ein fundiertes Wissen aufbauen können. Die Lernmedien sind professionell. Sie unterstützen den Lerninhalt. Hier kommt wieder meine Bequemlichkeit ins Spiel, ich finde es teilweise Mühsam (deshalb 4 Sterne), mir die Unterlagen vom SharePoint zu besorgen, hier wünschte ich mir einfach ein Set mit den Unterlagen ausgehändigt und gut ist. Aber das ist meine persönliche Bequemlichkeit.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Prüfungen sind m.E. nicht praxisnah. Meistens geht es nur darum wie schnell man schreibt, oder den Taschenrechner benutzt. Digitalisierung ist noch nicht wirklich angekommen. z.B. musste bei der BM-Prüfung Deutsch der Aufsatz von Hand geschrieben werden. Es wird einem bereits vor der Prüfung eingetrichtert, dass man es wahrscheinlich eh nicht schafft, die ganze Prüfung fertig zu schreiben. Dafür sind viele Prüfungen open-book. Ich bevorzuge Prüfungen wo das Wissen zählt und nicht die Schnelligkeit (dann halt ohne Unterlagen).
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Sehr lobenswert ist die Verknüpfung diverser Ausbildungen mit dem Lehrgang: BMS, Vertiefungswahl im 3. Studienjahr, Übertritt in den Fachlehrgang Finanz- und Rechnungswesen und neu Marketingmanager. Diesbezüglich ist die HFW Aarau einzigartig positioniert. Hingegen muss man sich bewusst sein, dass der Abschluss als Dipl. Betriebswirtschafter HF im Vergleich zu einem Bachelorabschluss deutlich weniger bekannt ist. Die HFW's sind diesbezüglich wenig bemüht, den Abschluss als gleichwertig (Stufe 6 gemäss NQR) aber andersartig zu positionieren. Hier besteht grosser Handlungsbedarf (ebenfalls Harmonisierung unter den HFW's), andernfalls ist eine zunehmende Popularität vom Bachelorweg anzunehmen.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
HFW mit Vertiefung FRW ist meines Erachtens empfehlenswert, jedoch sollten noch einige Anpassungen vorgenommen werden (Anzahl Stunden, Information des Lehrgangs). Die meisten Dozenten kommen gut vorbereitet in die Schule und wenden eine sehr gute Ausbildungsmethodik an. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Zur Organisation: HFW => Top (6.0) Vertiefung FRW => (2.0)
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
FiBu: Es wäre gut gewesen, wenn wir zuerst das abacus zusammen durchgegangen wären. Dies hätte einiges vereinfacht im bezug auf abacus. Prozessmanagement: Für mich war der aufbau der ausbildung eher verwirrend. Ich hatte relativ mühe mich im thema zurecht zufinden. Man müsste zuerst die grundlagen haben warum es prozesse braucht. Marketing: Es war relativ schwierig am ende des tages noch ca 2.5 stunden sich auf die theorie zu konzentrieren. Dies liegt nicht wirklich am lehrer. Englisch: Sehr guter praxisbezug, geht gut auf die studierenden ein. Allgemein: Ich fand die digitalisierung nicht so gut. Ich persönlich hatte mühe mich im semester zurecht zufinden. Die ebooks waren nicht wirklich brauchbar. Die powerpoints digital bearbeiten oder online direkt zusammenfassungen zu schreiben war sehr mühsam. Es ist einfacher, wenn man die pp‘s ausgedruckt erhält un d seine notizen direkt darauf schreibt. Schlussendlich druckt man die zusammenfassungen etc eh auch aus.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Hier kann ich nur ein Zitat meines Patenonkels wiedergeben: "Man lernt in der Schule nicht für sich, sondern für die Lehrer". Auch wenn man für sich lernen sollte, fällt einem dies leichter oder schwerer, je nachdem wie hingebungsvoll der jeweilige Dozent unterrichtet. Bei mir persönlich war dies enorm der Fall, da ich auch ein sehr emotionaler Mensch bin. Alles in Allem schätzte ich die flexible Unterrichtsgestaltung sehr, was auch der Hauptgrund war die MBSZ zu besuchen. Meine Empfehlung an das Sekreteriat, schaut Euch die Präsentationen der Dozenten an und gebt eine einheitliche Linie vor. Wenn jeder Dozent machen kann was er möchte, hinterlässt dies einen eher unprofessionellen Eindruck.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (2,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich bin sehr zufrieden mit der Schule. Ich schätze den persönlichen Kontakt mit der Schulleitung und der Lehrer. Ich persönlich finde es auch sehr gut, dass wir Vornoten haben, denn so kann man auch einmal einen schlechten Tag bei der Modulprüfung haben. Jedoch finde ich nicht fair, dass man Abwesenheitslisten einführt und diese dann nicht eingehalten werden. Das ist gegenüber anderen Studenten, die sich daran halten eifach nicht fair.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
der hfw lehrgang an der mbsz ist mit angemessrnem aufwand gut machbar. die inhalte der einzelnen fächer sollten jedoch überarbeitet werden, da diese offensichtlich veraltet sind. der aufwand in den einzelnen modulen ist extem unterschiedlich und teilweise mit unterlagen überladen (vwl, qus, bwl)
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Die Schulleitung geht auf die Bedürfnisse der Schüler oft ein. Kritik, welche die Dozenten betreffen, werden weitergeleitet und Massnahmen ergriffen. Jedoch gibt es Kurse, welche sehr veraltete Inhalte bzw Informationen übermittelt.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Die Schule ist sehr persönlich und die Lehrpersonen geben sich wirklich Mühe und setzen sich ein, dass man die Fragen und Unklarheiten klärt. Leider gibt es wenig Stoff ausserhalb der Bücher, das heisst wenig eifene Folien und Beispiele.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |