5 Facts zum Marketingmanagerin HF / Marketingmanager HF Studium – Erfahrungsbericht einer Bildungsberaterin

Als Bildungsberaterin zeige ich Ihnen hier auf Grund von 5 Facts, wieso sich ein Marketingmanagerin HF / Marketingmanager HF Studium für Sie lohnen kann. Der HF Abschluss ermöglicht eine Anstellung auf der mittleren Führungsebene, wo Sie einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Das eidg. anerkannte Diplom zeichnet Absolventinnen und Absolventen als Generalisten für den Teilbereich Marketing aus. Damit können interessante Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder KMUs übernommen werden. Dank dem erlangtem Marketing-Wissen, Kenntnisse über Verkauf, Unternehmensführung sowie Finanz- und Rechnungswesen sind Marketingmanager HF. Die erlangten Kompetenzen Marketing Manager versprechen gute Jobaussichten, sorgt für Karrierechancen und gute Verdienstmöglichkeiten.

Fact 1: Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen als dipl. Marketingmanager HF

Als Marketingmanager HF und Marketingmanagerin HF ist man ein Generalist oder eine Generalistin für den Teilbereich Marketing. Sie übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder von KMUs. In dieser Funktion gilt es, Trends aufzuspüren und intensive Marktforschung zu betreiben. Denn nur, wer die Erwartungen vom Markt und den Konsumenten kennt, kann erfolgreiche Produkte und Leistungen anbieten. Dies ist zentral für die Produktentwicklung und die Festlegung der Zielmärkte. Marketingmanager HF führen mit Fachpersonen aus dem Unternehmen und mit Geschäftspartnern Verhandlungen – dazu sind ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse, gewandtes Auftreten und gute Rhetorik unerlässlich.

Fact 2: Marketingstrategie erstellen, Marketingaktivitäten realisieren und zum Unternehmenserfolg beitragen

Die Marketing Manager Stellenbeschreibung umfasst folgende Marketingmanager HF Aufgaben:

  • Marketingstrategie und -budget festlegen
  • Marketingkonzept erstellen
  • Marketingaktivitäten realisieren
  • Marketingcontrolling durchführen
  • Mitarbeiterführung nach Richtlinien des modernen Personalmanagements
  • Kundenzufriedenheit erzielen und Kundenbindung fördern
  • Effiziente Abläufe in Produktion, Beschaffung und Logistik sicherstellen
  • Marktforschung
  • Zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen

In Jobbeschreibung Marketing Manager ist auch das notwendige Profil definiert. Das Profil Marketing Manager umfasst: Kreativität, Kommunikationsstärke, Analysefähigkeiten, Fremdsprachenkenntnisse, Präsentationstechnik, Führungsqualitäten und sicheres Auftreten. All dies umfasst das Berufsbild Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF.

Fact 3: Fünf Vorteile sprechen für das Studium zum dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanagerin HF

Das sind die fünf wichtigsten Vorteile für das Studium zum dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanagerin HF, um einen HF-Abschluss in Marketing zu erlangen:

  • Anstellung als Kaderleute: der mittleren Führungsebene in den Marketingabteilungen von grösseren KMU oder in Grossbetrieben
  • Eidg. anerkannter Titel: das HF Diplom ist in der Wirtschaft bekannt und anerkannt
  • Zugang ans HF Studium: mit 3-jähriger beruflichen Grundbildung und 2 Jahren Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten: im Anschluss kann Business Communications oder Betriebsökonomie als verkürztes Bachelorstudium an einer Fachhochschule absolviert werden
  • Titel dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanagerin HF bringt gute Jobaussichten

Facts 4: Generalisten-Wissen sowie breite, vernetzte handlungsorientierten Fach-, Methoden und Führungskompetenzen

In einem Marketingmanagerin HF / Marketingmanager HF Studium werden folgende Fächer unterrichtet:

  • Marketing
  • Verkauf
  • Public Relations
  • Unternehmensführung
  • Personalwesen
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Informatik
  • Forschung und Entwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Produktion, Beschaffung und Logistik

Dadurch wird das notwendige Generalisten-Wissen in betriebswirtschaftlicher Breite erlangt. Die Marketingmanager HF Erfahrung macht aber auch die breiten, vernetzten handlungsorientierten Fach-, Methoden und Führungskompetenzen aus. Durch analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten bewältigen sie anspruchsvolle Praxissituationen aus betriebswirtschaftlicher Prozessoptik. Sie kommunizieren und verhandeln gewandt mit internen und externen Anspruchsgruppen und führen Projekte sowie Mitarbeitende zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.

Facts 5: Arbeitsmarkt-, handlungs- und umsetzungsorientiertes HF Studium

Die anwendungsorientierte Vermittlung des Fachwissens befähigt Marketingmanager HF und Marketingmanagerinnen HF mehr und mehr Führungsaufgaben zu übernehmen. Absolvierende der Höheren Fachschule für Marketing erhalten eine gesamtheitliche Sichtweise auf die betriebswirtschaftlichen Themen eines Unternehmens, mit dem klaren Fokus auf Marketing. Mit hoher Problemlösungs-, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit erreichen sie dabei gewandt die Unternehmens- und Marketingziele. Marketingmanager HF sind in der Lage, ziel- und kundenorientiert, systematisch und unternehmerisch zu handeln. Sie erkennen Einflüsse und Trends im wirtschaftlichen und marketingspezifischen Zusammenhang. Daraus können sie daraus entsprechende Massnahmen definieren sowie umsetzen. Zudem sind sie in der Lage, Teams aktiv zu führen. In Projekten mit einfacher bis mittlerer Komplexität übernehmen sie eine leitende Funktion.

Hier geht es zu den Angeboten Studium „Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF“