Null Bock auf Schule oder kein Mut?
Was ist anders als vorher in der Schule?

Ganz einfach: Du bist jetzt älter und du weisst, worum es geht: um die Frage, wie du in Zukunft leben willst.

Das 10. Schuljahr ist anders ist als die Schuljahre davor. Hier gehst du freiwillig hin. Du gehst hin, weil du weisst, dass du hier eine zweite Chance bekommst auf eine Lehrstelle oder den Eintritt in eine weiterführende Schule. Zudem wirst du im 10. Schuljahr individuell gefördert und kannst schulisch dort aufholen, wo du vorher etwas verpasst hast.

Während der obligatorischen Schulzeit musst du viel bewältigen: Du wirst körperlich erwachsen und selbständiger. Du musst immer mehr Verantwortung übernehmen, willst von den Eltern anders behandelt werden, unter den Kolleginnen und Kollegen deinen Platz finden, usw. Das ist alles nicht einfach und bei manchen kommt die Schule deshalb zu kurz.

Aber im 10. Schuljahr bist du wieder ein Jahr älter und reifer. Viele Entwicklungen hast du nun hinter dir und jetzt, wo einige Kollegen in der Lehre sind und schon eigenes Geld verdienen, ist dir sicher klarer geworden, wie wichtig deine nächsten Schritte für dein Leben sind.

Trau dir ruhig zu, jetzt für dein Leben Verantwortung zu übernehmen. Es ist ein «krasser» Schritt, aber ein sehr befreiender.

 

Zu den Anbietern für 10. Schuljahr und Berufswahljahr