Muss ich mich schon vor der Anmeldung für einen Beruf entscheiden? Gibt es berufsspezifische 10. Schuljahre?

Für das 10. Schuljahr mit allgemeiner Ausrichtung musst du noch nicht wissen, welchen Beruf du lernen möchtest. Hilfe bei der Berufswahl ist eine der Hauptaufgaben dieses Schuljahrs. Hier lernst du viele verschiedene Berufe kennen und kannst sie teilweise auch «ausprobieren».

Falls du schon eine Vorstellung von deinem Wunschberuf hast, kannst du im 10. Schuljahr in Praktika erleben, ob deine Vorstellung realistisch ist und ob es vielleicht noch andere Berufe gibt, die gut zu dir passen.

Für Informatikberufe, Berufe in Handel, Verkehr und Verwaltung, gestalterische Berufe, soziale, pädagogische, medizinische und technische Berufe gibt es spezielle, berufsvorbereitende 10. Schuljahre. Hier klärst du einerseits ab, ob du dich für dieses Berufsfeld eignest. Andererseits lernst du schon einiges, das du nachher in der Lehre brauchen wirst. Möglicherweise wird dir das 10. Schuljahr an die Leistungen in der Lehre angerechnet.

 

Zu den Anbietern für 10. Schuljahr und Berufswahljahr