Welche Tätigkeitsfelder kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird in dem Sachbearbeiter Einkauf Job verlangt?

In Stellen-Inseraten zu einem Sachbearbeiter Einkauf Job stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an einen neuen Mitarbeiter für den offenen Job stellen. Personen auf Stellensuche finden in Jobinseraten alle wichtigen Informationen zur gesuchten Vakanz, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • mehr Infos über die Firma

Diese Angaben zum Sachbearbeiter Einkauf Job sind je nach Arbeitgeber anders. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Job-Anzeigen von verschiedenen Stellenbörsen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengestellt*:

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Sachbearbeiter/in Einkauf
  • Einkauf-Sachbearbeiter/in
  • Einkaufsassistent/in
  • Assistent/in Einkauf
  • Purchasing Assistant
  • Sachbearbeiter/in Warenbeschaffung
  • Sachbearbeiter/in Innendienst mit Schwerpunkt Einkauf
  • Disponent/in Einkauf
  • Einkaufscontroller
  • Junior Buyer

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei einem Sachbearbeiter Einkauf Job:  

Administrative Unterstützung und Abwicklung des Einkaufs, Rechnungskontrolle, Retourenmanagement, Gutschriften und Abklärungen ca. 30% der Zeit 
Unterstützung der Beurteilung und Auswahl von neuen Lieferanten, Betreuen bestehender Lieferanten ca. 25% der Zeit 
Selbständige Abwicklung der Warenbeschaffung. Bedarfsermittlung, Überwachen der Lagerbestände, Stammdatenpflege, Unterstützung und Mithilfe bei der Durchführung der Inventur ca. 45% der Zeit

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Einkauf Job

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Absolvierte Weiterbildung zum Sachbearbeiter Einkauf / zur Sachbearbeiterin Einkauf
  • Berufserfahrung im Einkauf
Fachwissen für einen Sachbearbeiter Einkauf Job
  • Branchenkenntnisse
  • Kenntnisse im Beschaffungswesen und Projektmanagement
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch
  • Französisch und Englisch in Wort und Schrift
  • Gute IT-Kenntnisse (MS-Office, ERP-Systeme) Affinität
Persönliche Eigenschaften
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Gutes Durchsetzungsvermögen
  • Gute und schnelle Auffassungsgabe
  • Stärke im Umgang mit Kunden
  • Verhandlungsgeschick und Datenanalysefähigkeiten 
Sonstiges Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Einkauf Job Organisatorische Fähigkeiten und Detailgenauigkeit, d.h. Sachbearbeiter im Einkauf müssen oft mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen und mit vielen Daten arbeiten, daher sind gute organisatorische Fähigkeiten und eine genaue Arbeitsweise wichtig.

Zudem: Hier finden Sie weitere spannende Links, rund um das Thema Job-Inserate und Stellensuche: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in einem Sachbearbeiter Einkauf Job gefordert wird.

Schulen mit Ausbildung Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf