4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung online

Kooperationspartner:

Wertorientierte Unternehmensführung: Ausbildungen, Weiterbildungen, Kurse und Studiengänge, informieren Sie sich jetzt! – 2 Anbieter

Suchen Sie einen geeigneten Studienanbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung in Wertorientierter Unternehmensführung? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch werden Sie schnell fündig auf der Suche nach passenden Lehrgängen im Bereich Value Based Management:

Häufige Fragen zu Wertorientierte Unternehmensführung: Ausbildungen, Weiterbildungen, Kurse und Studiengänge, informieren Sie sich jetzt!

An wen richtet sich der Zertifikatslehrgang in wertorientierter Unternehmensführung?

Angesprochen zu dem CAS in wertorientierter Unternehmensführung (CAS Value Based Management) sind Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesens, die ihr Fachwissen vertiefen wollen, ebenso wie Fachexperten und Firmenkundenbetreuer.

Ist es für die Zulassung zum Lehrgang in wertorientierter Unternehmensführung notwendig, einen Hochschulabschluss zu besitzen?

Ein Hochschulabschluss ist für die Zulassung zum CAS in wertorientierter Unternehmensführung nicht zwingend Voraussetzung. Auch ein Diplom einer Höheren Fachprüfung oder eine gleichwertige Ausbildung sind für die Zulassung möglich. Hinzu kommt in jedem Fall mehrere Jahre Berufspraxis. Personen, die über einen anderen Abschluss verfügen, können teilweise „sur dossier“ aufgenommen werden.

Zu welchem Masterstudiengang kann der CAS in wertorientierte Unternehmensführung ausgebaut werden?

Der Zertifikatslehrgang in wertorientierter Unternehmensführung kann einzeln, aber auch in Kombination zu einem Masterstudiengang ausgebaut werden, wie den MAS Corporate Finance CFO oder den MAS Banking & Finance.

Welche Kompetenzen erwerben Absolventen der Weiterbildung in wertorientierte Unternehmensführung?

Teilnehmende des Lehrgangs in wertorientierte Unternehmensführung können eine Bewertung von Unternehmen und Projekten vornehmen und die erworbenen Erkenntnisse in die Praxis übertragen. Ihnen sind die Werttreiber bewusst und sie wissen um ihre Steuerung und daraus ableitend die Entwicklung von Führungs-, Vergütungs- und Informationssysteme.

» alle Fragen anzeigen...

Suchen Sie eine passende Fachhochschule für Ihre Ausbildung / Weiterbildung zum Thema Wertorientierte Unternehmensführung?

Die Wertorientierte Unternehmensführung - Dank dem richtigen Studiengang zuverlässig kalkulieren und erfolgreich managen

Mit einer wertorientierten Unternehmensführung wird eine Steigerung der Ertragskraft und ein profitables Wachstum angestrebt. Dabei wird das Management wie auch die Organisation eines Unternehmens gleichermassen mit einbezogen. Eine klare Beantwortung folgender Frage ist deshalb von grundlegender Wichtigkeit: Was ist der aktuelle Wert unseres Unternehmens zum für Interessengruppen uns Shareholder?

 

Nur umfassendes Knowhow im Bereich Value Based Management (kurz VBM) führt zu zuverlässigen Zahlen bei der Auswertung eines Unternehmenswertes. Was ist denn ausschlaggebend für die Wertberechnung eines Unternehmens? Welche Bereiche werden berücksichtigt, wie entwickelt sich der Wert eines Unternehmens, wie wird er gemessen und wie kann er auch gesteuert werden? Diese Fragen beantworten Fachleute im Bereich der Wertorientierten Unternehmensführung. Modernes Management nimmt das VBM sehr ernst und legt eine grosse Priorität auf diesen Bereich. So sind Experten im Finanz- und Rechnungswesen und Firmenkundenbetreuer mit vertiefender Weiterbildung in diesem Themenbereich (z.B. dem CAS in Value Based Management FH) gefragte Fachpersonen.

 

Unterschiedliche Berechnungsmethoden führen zum betriebswirtschaftlichen Wert eine Organisation. Beispielsweise wird das Das Shareholder Value-Konzept (Aktionärswert-Konzept) angewendet, welches zukünftige Free Cash Flows (Einzahlungsüberschüsse) festhaltet, wobei die Abzinsung des Kapitalkostensatzes berücksichtig wird. Diese Auswertungen sind jedoch nicht ausschliesslich für die Aktionäre von Bedeutung, sondern beziehen sich auf alle Interessengruppen.

Diese Berechnungen ergeben einen subjektiven Shareholder Value (Unternehmensmarktwert) - dies entspricht auch ungefähr der Summe, zu der ein Unternehmen beim Verkauf, Kauf oder Fusion effektiv gehandelt wird.

 

Ein weiterer beachtlicher Bestandteil des Value Based Management ist die Frage: Hat das Unternehmen ökonomischen Wert geschaffen? Holt das Unternehmen als Ganzes oder einzelne Bereiche daraus die investierten Kapitalkosten wieder ein?

Zielorientiertes Management - oft mit finanziellen Anreizen für das Management verbunden - soll Verantwortlichkeit für die Wertschaffung bzw. Wertsenkung bewusst machen (responsibility accounting).

 

Mehr zum Thema sowie konkrete Studienangebote von Fachhochschulen im Bereich Wertorientierte Unternehmensführung finden Sie unter Ausbildung-Weiterbildung.ch.