4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Ausbildung / Weiterbildung Werbetechniker / Werbetechnikerin: 1 Anbieter

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Schule für Gestaltung Zürich
Stärken: Gestalterische Weiterbildung in Bildungsgängen der höheren Berufsbildung für Fotografie, Interaction Design, visuelle Gestaltung, Medienproduktion und berufsorientierten Weiterbildungskursen.
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
ISO 29990 SQS
Region: Zürich
Standorte: Zürich

Häufige Fragen zu Werbetechniker/in (HFP)

Was machen Werbetechniker?

Werbetechniker und Werbetechnikerinnen konzipieren und gestalten Webetechnikprodukte für die Marketingkommunikation, stellen diese her und montieren sie. Bei der Realisierung von Kommunikationsmitteln unterschiedlichster Art, etwa der Beschriftung von Fahrzeugen, Leuchtwerbung oder Werbetafeln sind sie als leitende Angestellte auch für die Akquise, Kalkulation und Planung von Projekten verantwortlich, ebenso wie für die Budgeterstellung und administrative Aufgaben. Sie führen Mitarbeitende und können auch Geschäftsinhaber/innen eines eigenen Unternehmens sein.

Welche Unterrichtsfächer werden bei der Weiterbildung zur Werbetechnikerin behandelt?

Bei der Höheren Fachprüfung zum Werbetechniker / zur Werbetechnikerin mit eidg. Diplom werden die Fachbereiche Marketing, Personalführung, Rechnungswesen sowie Technologie geprüft, so dass sich auch die Vorbereitungskurse nach diesen Vorgaben richten und die Teilnehmenden umfangreich auf das Bestehen dieser Prüfung vorbereiten. Als Beispiel einer Fächertafel werden hier die Inhalte der Weiterbildung an der Berufsschule für Gestaltung Zürich medienformfarbe angeführt: Betriebswirtschaftslehre und Organisation, Kostengrundlagen und Projektmanagement, Personalführung und Sozialkompetenz, Marketing und Kundenberatung, Produktionsmanagement, Medienvorstufe und Informatik, Kommunikation und Präsentation, Konzeption und Gestaltung sowie Projektwochen mit einem Gesamtumgang von 880 Lektionen.

Ist für die Weiterbildung zum Werbetechniker ein bestimmter Lehrabschluss notwendig?

Ja, für die Höhere Fachprüfung zum dipl. Werbetechniker / zur dipl. Werketechnikerin ist es notwendig über einen der folgenden eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse zu verfügen: Gestalter/in Werbetechnik, Siebdrucker/in, Drucktechnologe/-login Fachrichtung Siebdruck oder Schriftenmaler/in, Schrift- und Reklamegestalter/in. Auch Personen mit einem eidgenössischen Fachausweis als Gestalter/in im Handwerk werden zur Prüfung zugelassen, ebenso wie Personen mit gleichwertigem Ausweis. Hinzu kommt bei allen Berufserfahrung in er Wertetechnik von fünf Jahren, davon zwei Jahre mit Führungs- und Fachverantwortung.

Welcher Abschluss wird nach der Weiterbildung zum Werbetechniker verliehen?

Nach bestandener Prüfung wird den Absolventen / Absolventinnen der geschützte Titel: „Werbetechniker / Werbetechnikerin mit eidgenössischem Diplom“ verleihen.

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Werbetechniker / Werbetechnikerin mit Höherer Fachprüfung - professionell beschriften und werben

Fachpersonen in der Technik rund um die Anpreise und Annonciere mit einem Abschluss an einer Höheren Fachschule (HFP) stehen in einer Führungsposition in einer Abteilung oder leiten ihren eigenen Betrieb für Dienstleistungen und Produkte rund um die Reklamebeschriftung. Sie bieten Arbeitsleistungen im Bereich der Ausarbeitung, der Fertigung, dem Aufbau und dem Anbringen von Beschriftungen für Hauswände, Türen, Gefährte, Messestände, Vitrinen, Schaukästen, Tafeln aller Art und Zwecke, Signaletik u.v.m. an. Diese Dienstleistungen und Produkte werden in erster Linie von Unternehmen in Anspruch genommen, welche die Ergebnisse für die Marketing-Kommunikation brauchen.

 

Werbetechniker/innen mit einer Höheren Fachprüfung können für sämtliche Schritte die Führung und die Verantwortung übernehmen und verfügen über umfassende Kompetenzen um umfassende Kundenprojekte eigenständig durchzuführen. Sie übernehmen die Kundenakquise, die Kalkulation von Projekten sowie deren Planungen. Im handwerklichen Bereich übernehmen sie das Konzipieren der Gestaltungsentwürfe, wobei sie stets die Kundenvorstellungen und die Marktbedürfnisse in den Vordergrund stellen. Dies erfordert solide Kenntnisse auf den Gebieten der Typografie, der Bildkommunikation, der Textkommunikation wie auch der Farb-, Form und Materiallehre. Neuen Produkten und Dienstleistungen stehen sie offen gegenüber und führen sie gekonnt ein.

Fachleute der Technik rund um die Reklame tragen nach erfolgreicher Planung zusätzlich die Verantwortung für die Umsetzung eines Auftragsprojektes bis hin zur Montage vor Ort.

 

Fachpersonen für Reklametechnik haben als Führungspersonen und Kostenverantwortliche viele Pflichten zu erfüllen und stehen hohen Anforderungen gegenüber. Um diese gewinnbringend zu erfüllen ist eine fundierte Ausbildung unabdingbar. Wenn Sie sich über die Bildungsmöglichkeiten als Werbetechniker / Werbetechnikerin informieren möchten, finden Sie die gesuchten Auskünfte auf Ausbildung-Weiterbildung.ch - dem grössten Schweizer Bildungsportal. Neben Informationen zum Berufsbild besteht auf dem Portal die Möglichkeit, die passenden Schulen online kostenfrei und ohne Verpflichtung zu kontaktieren, um weitere Unterlagen oder ein individuelles Beratungsgespräch anzufordern.