Erfahrungsbericht Tierkommunikation-Ausbildung: Sandra Carrara-Steiner vermittelt sehr direkt und persönlich Kommunikationen zum Wohlergehen der Tiere.

Portrait-Foto Sandra Carrara-Steiner
Sandra Carrara-Steiner

Erzähle uns von deinem Werdegang.

Mein Name ist Sandra Carrara-Steiner und ich arbeite seit 2006 hauptberuflich als selbstständige Tierkommunikatorin. Mit viel Herzblut, Engagement und Leidenschaft begleite ich Tierhalter und ihre Lieblinge auf ihrem Weg. In der Praxis arbeite ich als Energetikerin mit einem breiten Wissen und vor allem mit Katzen, Hunden sowie Pferden. Durch meinen medizinischen Hintergrund als vet. med. Praxisassistentin und Biomedizinische Analytikerin HF ergab sich ein Praxis-Schwerpunkt in medizinischen Fragen. 2009 erweitere ich das Angebot mit der Ausbildungsreihe Tierkommunikation. Dieses Angebot wird seither stetig ausgebaut und mit spannenden Inhalten befüllt. Die modulare Ausbildung ist sowohl für den privaten Gebrauch wie auch für eine berufliche Neuorientierung durch Tierkommunikation geeignet.

Dozentin Tierkommunikation-Ausbildung an Tiergeflüster-Schule

Was bedeutet Tierkommunikation für dich?

Für mich ist Tierkommunikation eine Lebensphilosophie, die ich gerne an andere Personen weitergeben möchte. Es ist ein verbindendes Werkzeug zwischen Menschen und Tieren. Es macht sichtbar, was gefühlt wird. Auch, was gedacht wird und was eine Handlung beinhaltet. Das ist auch das, was ich menschlich über die Tierkommunikation mitgeben kann. Es weckt das Verständnis für das eigene oder fremde Tiere. Andererseits hilft es aber auch, sich selber wieder besser zu spüren. Es ist eine Arbeit, bei der man wirklich zu sich selber finden sollte. Deshalb wird auch während der Ausbildung in Tierkommunikation ganz viel mit und an sich selber gearbeitet. Wir stärken das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Bei der Umsetzung der Kommunikation mit Tieren ist es mir ganz wichtig, die entdeckten Fähigkeiten und Möglichkeiten miteinander verbinden zu können, um darin Kraft zu finden.

Was sind die Ziele des Bildungsinstituts Tiergeflüster?

Mein Ziel ist es, den Menschen die Tierkommunikation als Instrument in die Hände zu geben. Durch die fundierte Tierkommunikation-Ausbildung und den vielen geübten Kommunikationen findet Jedefrau und Jedermann den Zugang zu dieser effektiven Technik. Sein Tier und darüber hinaus auch andere Lebewesen besser verstehen zu können, kann im Alltag sehr erleichternd sein.

Welche Lehrgänge können an der Tiergeflüster-Schule besucht werden?

Der Lehrgang Tierkommunikation ist modular aufgebaut. Es gibt drei Stufen bei der Tierkommunikation-Ausbildung:

Fallanalysen Tierkommunikator-Experte
  • Tierkommunikator/in
  • Tierkommunikator/in Profi
  • Tierkommunikator/in Experte

Das Modul Tierkommunikator/in ist die Grundausbildung für den Privatanwender und bildet auch das Fundament für den Tierkommunikator/in Profi/Experte. Für den Tierkommunikator/in Profi bieten sich sieben Erweiterungsmodule an, wovon mindestens 5 in freier Reihenfolge besucht werden. Um den Tierkommunikator/in Experte zu erreichen, analysieren wir nach dem Profi-Abschluss zusammen noch 10 Fallanalysen im Rahmen der Tierkommunikation.

Tierkommunikation-Ausbildung: Für wen ist dieser Lehrgang besonders geeignet?

Der Zertifikat-Lehrgang in Tierkommunikation ist für jeden Tierfreund geeignet, welcher sich in einer vertieften Form um das Wohlergehen von Tieren kümmern möchte. Gute Voraussetzungen sind sicher die Liebe zu den Tieren und eine grosse Portion Neugierde. Eine Bereitschaft auch an sich selber zu arbeiten, zählt ebenfalls dazu. Denn nur wenn wir uns selber gut kennen, können wir davon ausgehen, dass wir nichts Persönliches in eine Kommunikation einschleusen.

Welche Möglichkeiten haben Absolvierende nach Abschluss der Tierkommunikation-Seminare?

Aktuell ist es leider noch so, dass dieser Beruf nicht anerkannt ist. Wir arbeiten aber im schweizweiten Netzwerk Tierkommunikation.ch daran einen Standard zu erarbeiten, mit welchem dann eine Anerkennung hoffentlich bald einmal möglich sein wird. Nach der Tierkommunikator-Ausbildung kann eine eigene Praxis eröffnet werden, um diese tolle Arbeit mit Tieren auszuüben. Die Auftragschancen in der Schweiz sind dank vieler Haustiere gut. Auch für Personen, die in tierverwandten Berufen wie Tierpfleger, Tiertherapeuten, Tierhomöopathen oder -Osteopathie tätig sind, ist die Tierkommunikation eine gute Ergänzung. Viele nutzen diese Fähigkeiten auch einfach für sich privat.

Tierkommunikation-Ausbildung

Was lernen die Teilnehmer in der Tierkommunikation-Ausbildung?

Der Inhalt der Tierkommunikation-Seminare umfasst folgende Themen:

  • Wahrnehmung im Alltag und in der Stille
  • Ruhepunkte und warum sie so wichtig sind
  • Aura
  • Telepathie, sensitive und mediale Arbeit in der Differenzierung
  • Heilsteine, Bachblüten und Farben als therapeutische Werkzeuge

Auch das begleitete Üben erster Kommunikationen ist ein wichtiger Meilenstein dieser Ausbildung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie beim Kommunizieren mit dem Tier richtig fragen. Bei Tierkommunikation geht es um das Wahrnehmen am eigenen Körper und dem Verbinden mit dem Tier sowie das Protokollieren der erhaltenen Informationen. Durch die vielen Kommunikationen, welche wir üben, besteht nach der Grund-Ausbildung zur Tierkommunikatorin oder zum Tierkommunikator schon ein gutes Fundament, um damit arbeiten zu können. Die Kommunikationen machen wir mit Tieren der Kursteilnehmer, aber auch mit spannenden Fällen aus meiner Praxis.

Wie ist der Unterricht aufgebaut? Unterrichtsmethoden sowie Mix Theorie und Praxis?

Im Unterricht zu Tierkommunikation versuche ich einen grossen Mix aus Aktivität, ruhige Tätigkeiten, Kommunikationsbeispiele als Praxisanwendung und Theorieteile zu bieten. Das Lernen bei Tiergeflüster soll ganz viel Spass machen. Ich berücksichtige dabei, dass viele meiner Teilnehmenden bereits 5 Tage über die Woche gearbeitet haben und dann am Wochenende bei mir im Kurs zu Tierkommunikation nicht auch noch nur stillsitzen mögen. Auch ermüdet die hohe Konzentration beim Lernen Kursteilnehmer zusätzlich. Deshalb habe ich auch eine Uhr, die stündlich durch Vogelgezwitscher daran erinnert, sich eine kurze Ruhepause zu gönnen (ohne Kaffee, Plausch etc.). Wenn ich merke, eine Gruppe ist nicht mehr so aufnahmefähig, baue ich bewusst Aktivitäten durch eine Bewegungsschulung ein oder wende eine Ruhetechnik an. Diesbezüglich versuche ich mich an den Bedürfnissen der Gruppe anzupassen und deren Aufmerksamkeitsspanne im Blick zu behalten. Dadurch gestaltet sich mein Unterricht sehr vielfältig.

Unterricht an der Tiergeflüster-Schule

Was wird an Vor- oder Nachbearbeitung nach dem Unterricht von den Teilnehmenden erwartet?

Ich gebe im Unterricht während der Weiterbildung in Tierkommunikation immer relativ viel Material in Form eines umfangreichen Skripts ab. Es ist natürlich immer von Vorteil, wenn jemand in der privaten Zeit auch noch Fällen übt. Dies ist aber nicht immer bei allen Teilnehmenden möglich. Deshalb sieht der Unterricht sehr viel Zeit für Kommunikationen vor. Dadurch bringe ich die Gruppe immer relativ schnell wieder an einen Punkt, an dem wir schnell wieder anknüpfen können. Auch wenn es mal nicht gelingt, im Alltag sich zusätzlich mit Tierkommunikation auseinander zu setzen.

Finden Lernkontrollen statt?

Klassische Lernkontrollen mache ich in der Ausbildung für Tierkommunikation nicht. Diese findet in den Kommunikationen statt, die während der Unterrichtszeit abgeliefert werden. Wir bearbeiten viele Praxisfällen von Angehörigen, Bekannten und Freunden gemeinsam. Ich ermuntere die Teilnehmenden mit diesen Ergebnissen der Tierkommunikationen auf die Personen zuzugehen und die Gruppenresultate zu präsentieren. Diese Feedbacks sind dann meines Erachtens die besten Qualifizierungen, die wir in der Tierkommunikation machen können. Anhand dieses Feedbacks können wir beurteilen, ob die Kommunikationen auch wirklich funktioniert haben und wo es vielleicht noch Probleme gibt. Wir erkennen so, woran noch gearbeitet und verbessert werden muss.

Was kostet die Ausbildung Tierkommunikation?

Die Grund-Ausbildung Tierkommunikator/in kostet CHF 2250 inklusive umfangreiches Skript und dauert 10 Tage. Bei der Ausbildung zum Tierkommunikator/in Profi und Experte fallen pro gewählten Kurstag aus den angebotenen Erweiterungsoptionen CHF 205 an. Zur Auswahl stehen die folgenden Erweiterungen nach der Tierkommunikation-Grundausbildung:

  • Körperscan / Shapeshifting (2 Tage)
  • Systemik (3 Tage)
  • Krafttiere (2 Tage)
  • Schamanisches Heilen (3 Tage)
  • Sterbebegleitung (2 Tage)
  • Vermisste Tiere (3 Tage)
  • Mediale Arbeit, Schutz und Reinigung (3 Tage)

Somit kostet die schlankste Möglichkeit mit 22 Ausbildungstagen bis zum Tierkommunikator/in Experte CHF 5310. Bei der Buchung des Komplett-Pakets aller 28 Ausbildungstage reduziert sich der Preis um 10% was ein Total von CHF 5886 macht. Die Ausbildung in Tierkommunikation dauert ca. 16 Monate, Ratenzahlung ist möglich.

Tierkommunikatior-Ausbildung

Was macht den Schulungsstandort Tösstal für Tierkommunikation-Seminare-Teilnehmer besonders interessant?

Unser Schulungsraum liegt im schönen Tösstal, umgeben von urchiger und wilder Natur. Da wir während der Ausbildung in Tierkommunikation auch draussen arbeiten, bietet dieser Standort die perfekte Umgebung gleich vor der Haustüre.

Wie sind die Verkehrsanbindungen ihrer Schule?

Mit der S26 ist man recht schnell sowohl von Rüti wie auch über Winterthur in Saland an die Schule für Tierkommunikation.
Mit dem Auto ist unsere Schule Tiergeflüster ebenfalls sehr gut zu erreichen und Parkplätze sind vorhanden. Für Anreisende von weiter her gibt es genug Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung.

Warum sollten sich Bildungsinteressenten für die Schule Tiergeflüster entscheiden?

Durch meine grosse Erfahrung und dem fundierten Ausbildungsprogramm im Bereich Tierkommunikation ist man bei mir in guten Händen. Mein Ziel ist es, das Bestmögliche aus jedem einzelnen Kursteilnehmer oder Kursteilnehmerin herauszuholen. Es gelingt mir spielend und schnell einen guten Gruppenzusammenhalt herzustellen, welcher sich positiv auf das Lernen auswirkt. Immer nach dem Motto: Zusammen sind wir stark. Auch Tiere sind bei uns willkommen.

Wie erlebst du deine Kursteilnehmenden?

Personen, die bei mir eine Ausbildung in Tierkommunikation absolvieren, sind durchwegs interessierte Personen. Offene und herzliche Menschen mit denen ich viel Lachen kann. Sie machen im Unterricht extrem gut mit. Ich versuche aber auch den Lernstoff zu Tierkommunikation sehr bodenständig zu vermitteln. Ich bin einfach, wie ich bin. Ich trage das Herz auf der Zunge und sage meine Meinung offen. Ich versuche die Lerninhalte, die teilweise hoch komplex sind, so einfach wie möglich weiterzugeben. Dies schätzen meine Kursteilnehmenden sehr. Auch diese dürfen so sein, wie sie sind. Denn jeder ist so wunderbar wie er ist - ob Tier oder Mensch.

Was sind die Vorteile der Absolventen beim Besuch der Tierkommunikation-Seminare an ihrem Bildungsinstitut?

Persönliche Betreuung wird bei mir grossgeschrieben. Auch zwischen den Kursblocks der Ausbildung in Tierkommunikation stehe ich den Teilnehmern jederzeit zur Verfügung. Durch die kleine Gruppengrösse und das Live-Feeling können alle nur profitieren. Auch wenn Online-Seminare zeitgerecht sind, bei Tiergeflüster setzen wir lieber auf den direkten und persönlichen Kontakt. Auch nach dem Kurs in Tierkommunikation haben wir Supervisions-Gruppen, um ehemalige Ausbildungsteilnehmer zu begleiten und persönlich zu betreuen.

Übersicht Anbieter Tierkommunikation Ausbildung