Tierkommunikation Fernstudium: Erfahrungsbericht der Teilnehmerin Rahel Stauffer - Vom Tourismus zur Tierkommunikatorin

Portrait-Foto Rahel Stauffer
Rahel Stauffer

Erzähle uns bitte von deinem beruflichen Hintergrund.

Mein Name ist Rahel Stauffer und ich komme aus dem Aargau. Ursprünglich habe ich Tourismus studiert und war bereits in über 35 Ländern dieser Welt unterwegs. Dadurch durfte ich schon sehr viel sehen und erleben. Im Jahr 2012 begann ich mich in eine neue Richtung zu orientierten und auszubilden. Seit dann bin ich auf dem spirituellen Weg als Schamanin und Familienaufstellungstherapeutin. Ein paar Jahre später kam noch die Ausbildung zur Tierkommunikatorin dazu. Nebenberuflich arbeite ich in einem Business-Reisebüro.

Warum hast du Tierkommunikation gewählt?

Ich habe Tierkommunikation gewählt, da ich bereits durch den Schamanismus mit Tieren arbeite und diese Zusammenarbeit noch vertiefen wollte.

Wieso machst du deine Ausbildung bei Dolittle?

Von Tanja Bärtschiger als Person bin ich total überzeugt. Genauso von ihrem Background und Angebot bei Dolittle. Ich habe sie über Tierkommunikationen, die ich in ihrer Praxis gebucht hatte, kennengelernt. Ihre Art, ihr Wissen und ihre Tätigkeit haben mich überzeugt. Bald erkannte ich die Ausbildung Tierkommunikation als nächsten passenden Schritt für mich, um mich in diesen Bereich einzuarbeiten und Neues zu erlernen.

Ausbildung Tierkommunikation

Wie unterstützt dich der Lehrgang in deinem Leben?

Aus dem Lehrgang in Tierkommunikation nehme ich sehr viel Wissen mit. Dieses vertieft mein bestehendes Wissen zusätzlich. Ich erhalte viel theoretisches Wissen, das in der Praxis gleich angewendet werden kann. Dies alles unterstützt mich auch auf meinem Weg in die komplette Selbständigkeit.

Was ist dein Ziel mit deiner Selbständigkeit?

Ich bin bereits selbständig in Teilzeit als Schamanin und Familienaufstellungstherapeutin. In diesem Bereich arbeite ich auch schon mit Tieren. Tierkommunikation ist nun einfach eine perfekt passende Vertiefung in diesem Gesamtangebot.

Was gefällt dir am besten an der Tätigkeit als Tierkommunikatorin?

Mir gefällt an der Tätigkeit als Tierkommunikatorin vor allem der Kontakt zu den Tieren. Auch der psychologische Hintergrund ist für mich sehr spannend – also das Zusammenspiel zwischen Menschen und Tieren. Dort möchte ich ansetzen und helfen können, um die Beziehungen zu verbessern. Schlussendlich geht es mir darum, möglichst vielen Tieren damit ein besseres Leben zu ermöglichen.

Kurs Tierkommunikation

Gab es Herausforderungen für dich während der Ausbildung?

Für mich gibt es im Fernstudium Tierkommunikation die Herausforderung immer wieder die Selbstdisziplin zu haben, um am Stoff dranzubleiben – gerade jetzt auch in der Corona-Zeit war dies nicht immer ganz so einfach. Beispielsweise musste dadurch auch einer unserer Schultage verschoben werden, der für mich sehr wichtig gewesen wäre, um das Selbsterlernte zu jenem Zeitpunkt zu festigen, bevor wir uns mit neuen Themen befassten. Wir konnten den Tag später nachholen.

Warum hast du dich für den Fernlehrgang entschieden?

Ich habe das Fernstudium gewählt, weil der normale Kurs schon ausgebucht war und da ich bereits über entsprechendes Vorwissen verfügte. Dadurch war das Fernstudium Tierkommunikation für mich passend.

Welche Lerninhalte helfen dir bei deiner Tätigkeit als Tierkommunikatorin?

Die umfassende Stofflieferung von Tanja war für mich sehr wertvoll. Diesen könnte man sicherlich auch selbst zusammensuchen, dies wäre aber sehr aufwändig. Dadurch habe ich für viele Dinge sehr gute Vorlagen erhalten. Die Wissensvermittlung in Tierkommunikation geht auf verschiedenen Gebieten sehr in die Tiefe wie beispielsweise Schüssler Salze, Bachblütentherapie und andere Werkzeuge. Auch diverse Meditationen erhalten wir zur Verfügung gestellt, die man immer wieder anwenden kann. Dadurch kann man an sich selbst arbeiten, um für die Tierkommunikations-Kunden dann wieder voller Elan da sein zu können.

Tierkommunikation Ausbildung

Wie brauchst du das erlernte Wissen in Tierkommunikation?

Ich brauche mein Wissen in Tierkommunikation dann, wenn ich dafür gezielt angefragt werde. Teilweise setze ich es aber auch für meine Schamanische Arbeit ein als Ergänzung zu meinen bestehenden Methoden. Automatisch wendet man dies dann auch im Alltag mit den eigenen Tieren an. Dies macht man ein Stück weit als Tierbesitzer sowieso. Mit dem entsprechenden Wissen findet das aber vertiefter und intensiver statt.

Wie stellst du eine Verbindung mit dem Tier her?

Eine Verbindung zum Tier herstellen kann man in der Tierkommunikation über das Herz-Shakra. Dies läuft alles auf einer spirituellen Ebene ab, also auf einer anderen Bewusstseinsebene. Man verbindet sich mit dem eigenen Herz und nimmt telepathisch Kontakt auf. Dadurch kann eine Verbindung mit dem Tier geschaffen werden.

Gab es ein spezielles Erlebnis im Rahmen einer Kommunikation?

Für mich war ein spezielles Erlebnis als ich mit einem Hund kommunizieren durfte, der mit der Verdauung Probleme hatte. Ich fragte ihn dann in der Tierkommunikation, was er brauchen könnte. Er sagte mir darauf, dass er gerne Koriander essen würde. Bei späteren Recherchen fand ich heraus, dass Koriander wirklich bei gewissen Hunden für das Beheben von Verdauungsproblemen hilfreich sein kann. Dieses Erlebnis hat mich natürlich wirklich von der Arbeit mit Tierkommunikation überzeugt.

Tierkommunikation Kurs

Wann gefällt es dir im Unterricht am besten?

Für mich waren die praktischen Übungen während dem Tierkommunikationskurs die schönsten. Weil man dann wirklich mit Tieren oder anderen Wesen Kontakt hat und das spüren darf. Dies waren für mich jedes Mal spezielle Momente.

Wem würdest du eine Ausbildung in Tierkommunikation empfehlen?

Eine Tierkommunikation Ausbildung würde ich grundsätzlich jedem empfehlen, der das Anliegen hat, Tiere besser verstehen zu können. Der dazu auch die spirituelle Welt entdecken möchte. Für mich ist es aber wichtig, dass Personen, die das Fernstudium wählen, schon Vorwissen mitbringen. Ohne Vorkenntnisse ist es meines Erachtens zu viel Stoff in zu kurzer Zeit, der selbständig zu erlernen ist.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Tanja Bärtschiger und den anderen Kursteilnehmer/innen?

Im Kurs herrschte ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Wir waren eine kleine Gruppe während der Ausbildung Tierkommunikation und dies war sehr angenehm für die Zusammenarbeit. Man lernte sich gut kennen und pflegte einen persönlichen familiären Umgang. Tanja war eine super Lehrperson, die sehr professionell unterwegs ist, aber auch auf einer herzlichen Ebene agiert.

Tierkommunikatorin werden

Wie ist das Fernstudium in Tierkommunikation organisiert?

Im Fernstudium Tierkommunikation erhalten wir online Zugang zu allen Unterlagen. Diese können selbst ausgedruckt oder als Buch bestellt werden. Vier Intensivtage über das ganze Jahr dienen zur Repetition von ein bis drei im Selbststudium erlernten Modulen. Dazu werden offene Fragen besprochen und gezielte Übungen in Tierkommunikation praktiziert. Dies dient der Vertiefung des selbst erlernten Wissens.

Was hat dir die Ausbildung persönlich gebracht?

Die Tierkommunikations-Ausbildung im Fernstudium hat mich persönlich einen Schritt weitergebracht und auch einen Schritt näher an mein Ziel einer vollständigen Selbständigkeit gebracht. Dies ist für mich ein wertvolles neues Standbein. Ein sehr wichtiger Meilenstein auf meinem Weg zu meinem Lebenstraum mit einem eigenen Hof mit Pferden. Dort möchte ich mit meinem Lebenspartner eine Plattform bieten mit wertvollen spirituellen Angeboten für Mensch und Pferd sowie auch anderen Tieren.

Übersicht Anbieter Ausbildung in Tierkommunikation