Tierkinesiologie-Ausbildung: Erfahrungsbericht Schulleiter Michael Sorsche - Der Kurs dipl. Tierkinesiologe / dipl. Tierkinesiologin NGL steht ganz bewusst allen Interessenten offen, die Tieren helfen möchten

Portrait-Foto Michael Sorsche
Michael Sorsche

Stelle dich uns bitte kurz vor, erzähle uns von deinem Werdegang und deiner aktuellen Tätigkeit.

Mein Name ist Micheal Sorsche. Ich bin der Leiter der PHOENIX Schule in Riedholz. Wir bieten Ausbildungen und Weiterbildungen rund um den Menschen an – unter anderem auch ein Diplom in Tierkinesiologie. Hier bin ich der Hauptausbilder.

Wer ist die Zielgruppe einer Tierkinesiologie-Ausbildung?

Die Zielgruppe einer Tierkinesiologie-Ausbildung ist im Prinzip jeder, der einen Bezug zu Tieren hat. Der das Gefühl hat, therapeutisch ein Händchen für Tiere zu haben. Der merkt, er möchte den Tieren mehr geben als bloss ein Tier für sich zu haben. Es braucht einen Zugang dafür, was Tiere benötigen. Der das notwenige Gespür mitbringt und in der Lage ist, Tiere zu erkennen und die Zusammenhänge erkennt, was zwischen dem Tier und dem Besitzer falsch läuft. Aber auch erkennen kann, wo die Probleme beim Tier sind. Wer dann noch etwas Enthusiasmus und Ehrgeiz mitbringt, ist an der PHOENIX Schule in der Tierkinesiologie-Ausbildung genau richtig.

Ausbildung Tierkinesiologie

Gibt es Zulassungsbedingungen für den Kurs?

Zulassungsbedingungen für den Kurs dipl. Tierkinesiologe / dipl. Tierkinesiologin NGL gibt es keine. Bei uns kriegt im Prinzip jeder die Chance, einen Kurs zu absolvieren. Denn wir haben das Gefühl, dass man ja auch erst in der Ausbildung merkt, wo seine Stärken und Schwächen sind. Somit kann jeder einsteigen und mitmachen. Wir schliessen niemanden schon im vornhinein aus.

Tierkinesiologie Ausbildung

Ist das an allen Schulen so, die Tierkinesiologie ausbilden?

Nicht jede Schule lässt alle Personen für eine Tierkinesiologie-Ausbildung zu. Bei uns ist es einfach die Überzeugung, dass niemand ausgeschlossen werden soll auf der Tatsache, dass er etwas mitbringt oder nicht mitbringt… Jeder sollte die Chance auf eine Tierkinesiologie-Ausbildung haben. Dies ist bei uns schon etwas anders als an anderen Schulen. Ein Ausschlusskriterium wäre für uns höchstens die fehlende Überzeugung, Tieren helfen zu wollen. Denn unser Anspruch ist schon, dass unsere Absolventen Tieren helfen möchten. Selbstverwirklichung ist ein Teil, der dazugehört, aber wer das nur macht, weil ich auf etwas Lust habe – das ist nicht das, was wir gerne sehen. Bei uns steht das Tier im Vordergrund und man zum Schluss als Tierkinesiologe oder Tierkinesiologin durch Tiertherapie dem Tier auch helfen kann.

Tierkinesiologie Kurs

Welches sind die Lerninhalte des Diplomlehrgangs zum Tierkinesiologe oder zur Tierkinesiologin?

Der Diplomlehrgang zum Tierkinesiologe oder zur Tierkinesiologin vermittelt zuerst einmal die kinesiologische Basis. Man lernt erst einmal den Kinesiologischen Muskeltest und wie geht man überhaupt an ein Tier heran. Man lernt in der Tierkinesiologie-Ausbildung ebenfalls die Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und deren Deutung. Das Stressdiagramm wird erstellt. Handarbeit mit Massage und Akupressur sowie etwas Handauflegen. Ebenfalls Energiearbeit, Schmerzarbeit und Narbenstörung. Dann haben wir ein Basismodul für Tiermedizin, damit man ein bisschen Ahnung hat, was da in der Diagnose steht. Jedoch ist dies ein sekundärer Punkt, weil wir uns auf die ganzheitliche Arbeit am Tier konzentrieren wollen. Da sind auch Bachblüten und Schüssler Salze wichtige Themen. Was wir exklusiv im Bereich Stressablösung im kinesiologischen Teil haben, ist die Sterbebegleitung. Dort lernt man, wie man ein Tier im Sterbeprozess begleitet und auch den Halter begleiten kann. Das ist bei uns auch in der Tierkinesiologie-Ausbildung ein ganz wichtiger Punkt.

Tierkinesiologie Unterricht

Wie lange dauert der Tierkinesiologie-Kurs?

Der Kurs in Tierkinesiologie mit Diplom dauert bei uns 20 Monate. Man hat einmal im Monat ein Wochenende Unterricht. Zwischen den Unterrichtsblöcken hat man Zeit, das Erlernte zu üben und zu vertiefen. Man kann sich einarbeiten und auch Fragen dazu stellen. Das nächste Mal wird dann auf dem gelernten Stoff wieder aufgebaut.

Kurs Tierkinesiologie

Wie wird der Lehrgang abgeschlossen?

Zum Abschluss gibt es beim Diplomlehrgang in Tierkinesiologie eine Prüfung, die auf drei Säulen aufgebaut ist:

  • Diplomarbeit aus zwei Fallbeschreibungen von während der Ausbildung bearbeiteten Fällen, um den Praxisbezug sicherzustellen
  • Schriftliche Prüfung zum Abfragen von theoretischem Wissen
  • Stressablösung als Hauptwerkzeug vor einer Prüfungskommission (unter anderem mit Vertretern vom Berufsverband) abhalten im Sinne einer professionellen Arbeit

Wer alle drei Prüfungsteile besteht, kriegt zum Schluss auch das Diplom in Tierkinesiologie. Der Berufsverband Tierkinesiologie Schweiz arbeitet an einer eidg. Anerkennung für nichtakademische Tiertherapieberufe.

Tierkinesiologie lernen

Wie sind die Lernmethoden der PHOENIX Schule?

Die PHOENIX Schule unterscheidet sich schon von anderen Schulen durch den familiären Rahmen, der bei uns geschaffen wird. Wir bieten immer auch die Option zusätzlich bei uns noch zu üben – auch ausserhalb der Tierkinesiologie-Kurse. Durch einwöchige Mitarbeit oder Übungsnachmittage. Auch bieten wir eine Online-Betreuung für unsere Schüler, um Fragen rund um Tierkinesiologie zu stellen. Wir versuchen uns immer auch zwischen den Unterrichtsblöcken aktiv auszutauschen und gemeinsam an Problemen aus der Tierkinesiologie-Praxis zu arbeiten. Diese Art von Betreuung gehört bei uns einfach mit dazu. Auch nach der Ausbildung ist es für uns wichtig, im Austausch zu bleiben.

Übungen Tierkinesiologie

Wie sieht es mit dem Schulstandort und der Erreichbarkeit aus?

Die PHOENIX Schule befindet sich in einem wundervollen alten Areal in Riedholz bei Solothurn. Der Bahnhof ist durch 5 Minuten Fussweg schnell zu erreichen. Parkplätze stehen auch reichlich zur Verfügung. Wir sind zudem gut und schnell erreichbar von der Autobahnverbindung Bern nach Zürich. Zudem bieten wir eine gute Infrastruktur.

Wo sind die Vorteile für die Studierenden in Kinesiologie bei euch?

Bei uns an der PHOENIX Schule ist es sehr wichtig, dass wir einen Rundum-Service für Studierende in Tierkinesiologie bieten möchten. Man soll bei uns an die Schule kommen können und es ist für alles gesorgt. Es sind immer Obst und Süssigkeiten da. Auch Kaffee steht zur freien Verfügung. Selbstgekochtes Essen (inkl. Vegetarisch und Vegan) kann gegen ein kleines Entgelt aus dem Kühlschrank genommen werden. Man kommt für die Tierkinesiologie-Ausbildung hier hin, fühlt sich wohl und geht dann wieder. Das ist uns besonders wichtig. Deshalb haben wir auch von den Sitzmöglichkeiten her bequeme Bodenstühle, auf denen man weniger schnell ermüdet und näher zusammenrückt. Dadurch kann man auch in der Gruppe besser zusammenarbeiten.

Übersicht Anbieter Ausbildung in Tierkinesiologie