Telefonschulungen
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Suchen Sie einen Anbieter für eine Weiterbildung oder Ausbildung im Bereich der Telefonschulungen? Hier finden Sie eine Auswahl an Schulen für Lehrgänge, Kurse, Sminaren und Telefonschulungen.

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Telefonschulungen: Hier lernen Sie den perfekten telefonischen Umgang

Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter sind der grundlegende Baustein des Erfolges eines jeden Unternehmens. Sie können auch noch so innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten. Ohne Mitarbeiter, welche sich um einen professionellen Verkauf und Beschwerdedienst kümmern, die Kundenbeziehungen ernsthaft pflegen und Ihre Kunden freundlich empfangen, wird es Ihnen kaum möglich sein, langfristig Erfolg zu haben.

Nicht nur für Unternehmen, welche Telefonmarketing betreiben, sondern auch für solche, die ihre Mitarbeiter in den Aussendienst schicken oder deren Innendienstmitarbeiter gefordert sind, sich rege mit den Kunden telefonisch auszutauschen, ist es wichtig, dass diese telefonischen Besprechungen effektiv und professionell ablaufen.

Daher sind Telefonschulungen, bei denen Ihre Mitarbeiter mit den besten Techniken und Methoden vertraut gemacht werden, eine lohnende Investition. In Telefonschulungen werden Ihre Mitarbeiter auf das richtige Verhalten und den perfekten Umgang mit Gesprächspartnern, ganz gleich ob Kunden oder Geschäftspartner, umfassend trainiert.

Mit einer erstklassigen Telefonschulung bewirken Sie, dass Ihre Mitarbeiter motivierter und fachmännischer an die Arbeit gehen, sich selbstbewusster präsentieren und dadurch eine Steigerung der Verkaufszahlen oder einen Anstieg der Kundenzufriedenheit zu verzeichnen ist. Telefonschulungen werden in der Schweiz von seriösen und erfahrenen Schulen angeboten, die diese Kurse je nach Bedarf speziell auf Ihr Unternehmen abstimmen und Alltagsbeispiele aus Ihrem Berufsleben verwenden. Dies sorgt dafür, dass der Lerneffekt von Telefonschulungen höher ist und Ihre Mitarbeiter das praktisch erworbene Wissen sofort gezielt einsetzen können.

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Fragen und Antworten

Nicht alle Telefonschulungen unterscheiden nach Inbound und Outbound Kommunikation, jedoch gibt es auch eigens konzipierte Schulungen, welche sich ausschliesslich auf eine dieser beiden Kommunikationswege festgelegt haben und die Teilnehmer entsprechend schulen. Gerade bei firmeninternen Seminaren ist dies oft der Fall. Inbound-Telefonie-Trainings konzentrieren sich auf die Vorgehensweisen, Regeln und Kniffe bei Telefongesprächen, die der Kunde, Lieferant oder ähnlicher direkt an das Call Center richtet, er oder sie also die Initiative ergreift und das Unternehmen (oder dessen Call Center) anruft. Dies ist etwa beim Reklamations- oder Kundenservice der Fall, beispielsweise wenn man sich beschweren möchte, dass die Lieferung zu spät eingetroffen ist oder man seinen Festanschluss-Vertrag abändern will. Anders sieht dies bei Outbound-Telefonie aus, bei der sich nicht der Kunde von sich aus meldet, sondern das Call Center und dem Kunden meist etwas verkaufen will, sei dies ein kostenloses Beratungsgespräch für eine andere Krankenkasse, der Wechsel zu einem günstigeren Telefonanbieter oder ein Abonnemente für eine Wochenzeitung. Da jedoch oftmals bei Telefonschulungen beide Varianten abgearbeitet werden, müssen Sie sich in der Regel nicht bereits vor der Schulung für eine Richtung festlegen.

Bei Telefonschulungen wird das professionelle und erfolgreiche Telefonieren auf beruflicher Ebene trainiert, um etwa ein besseres Beschwerdemanagement oder einen erfolgreicheren Verkauf zu erzielen, Neukunden zu gewinnen oder Serviceleistungen anbieten zu können. Für Privatpersonen, welche in ihrem Alltag Probleme mit dem Telefonieren haben, sich möglicherweise nicht trauen, unbekannte Personen anzurufen oder ihr Anliegen punktgenau vorzubringen, ist ein solches Training hingegen nicht geeignet. In einem solchen Fall eignet sich ein Seminar etwa in Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung oder Rhetorik weitaus besser. Diese Angebote finden Sie auf unserer Startseite unter der Rubrik „Seminare für Privatpersonen“.

Nicht nur für das Verkaufsteam, auch für Servicemitarbeiter, Hotellerie- und Gastronomiefachkräfte, Zentralen und alle Personen mit telefonischem Kundenkontakt sind Telefonschulungen bestens geeignet, um auch schwierige Telefonate professionell und kundenorientiert zu führen und dennoch das firmen- und tätigkeitsspezifische Ziel zu erreichen, also etwa Reklamationen entgegenzunehmen und zu bearbeiten oder einen Termin zu bestätigen. Sie erhalten von jedem Anbieter die Angaben zu den jeweiligen Zielgruppen und Teilnahmevoraussetzungen über unser Kontaktformular.

Sie können sowohl als Firmenmitarbeiter an einer firmeninternen Telefonschulung oder Verkaufsschulung teilnehmen, als auch als Privatperson ein Telefontraining besuchen, das auch Einzelpersonen offen steht und in dem Sie sich für Ihre jetzige Anstellung gezielt weiterbilden oder für eine zukünftige Anstellung bestens vorbereiten können.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können. Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von einem erfahrenen neutralen Bildungsberater helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von einem Bildungsprofi konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zu Bildungsweg- und Bildungsanbieter-Wahl. Ihre Vorteile dabei sind:

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