4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Soziale Kompetenz erweitern und Karrierechancen steigern

Seit ungefähr zwei bis drei Jahrzehnten ist klar - ohne dem Vorhandensein von fundierten Sozialkompetenzen kann auch die studierteste und versierteste Fachperson nicht vollumfängliche Leistungen erzielen. Aktuelle Studien zeigen auf, dass die Auswahlkriterien bei der Rektutierung einer neuen Führungsperson zu 25% bei den fachlichen Kompetenzen, zu 25% bei den Persönlichkeitskompetenzen und zu 50% bei den Sozialkompetenzen liegen. Soziale Kompetenz wird in der Wirtschaft also grossgeschrieben. Fach- und Führungspersonen, aber auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollten ein hohes Mass an Kommunikationskompetenz, Führungskompetenz und Teamfähigkeit vorweisen können. Zudem sind auch interkulturelle Kompetenzen in der globalisierten Wirtschaft von immer grösserer Bedeutung. Kooperationsbereitschaft, die Fähigkeit sich einzufügen und anzupassen, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsverögen sind weitere wichtige Kriterien welce als Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelten.

Chefs mit einer ausgepräten Sozialen Kompetenz fördern und unterstützen ihre Mitarbeiter/innen und nutzen deren Ressourcen gezielt. Sie erkennen, welche Talente in ihren Teammitgliedern stecken und motivieren sie, diese zu entfalten. Ein solcher Führungsstil stärkt das Team, verringert Fluktration und verhilft einem Unternehmen zu guten Leistungen und anhaltenden Gewinnen. Zufriedene Mitarbeiter freuen sich an einem gesunden Arbeitsklima und sind motiviert, gute Leistungen zu erbringen.

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