Service Management
1 Anbieter

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie eine Schule für eine Weiterbildung im Bereich Service Management? Hier haben Sie eine Auswahl von verschiedenen Anbietern in Bezug auf eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Service Management.

Erhöhen Sie Ihr Gewinnpotential mit Service Management

Wenn man von Service Management spricht, meint man damit das Dienstleistungsmanagement. Darunter fallen sämtliche Methoden zur Entwicklung und Erbringung echter Services, also Dienstleistungen. Service Management betrifft aber nicht nur Dienstleistungssektoren. Auch Industriebetriebe sehen sich mehr und mehr gezwungen, sich aufgrund sinkender Wachstums- und Gewinnpotentiale mit dem Service Management auseinander zu setzen. Als Unternehmen muss man stets neue Dienstleistungen konzipieren und diese innovativ gegen andere, ähnliche Produkte positionieren.

 

Die Frage lautet also: Wie müssen Unternehmen ihr Dienstleistungsangebot optimal organisieren und managen? www.ausbildung-weiterbildung.ch bietet Ihnen hier eine grosse Zahl an Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Service Management. Informieren Sie sich in Ruhe und entscheiden Sie sich dann für den für Sie optimalen Anbieter eines Weiterbildungs-Angebotes.


Fragen und Antworten

Zwischen vier und sechs Monaten dauern die meisten CAS im Service Management, wobei meist mit etwa 15-20 Präsenztagen zu rechnen ist. Firmenseminare zur Kundenorientierung haben hingegen meist einen Umfang von einem halben bis hin zu zwei Tagen, was individuell je nach Unternehmen festgelegt werden kann.

Firmenseminare, die eigens auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind, können sehr verschiedene Schwerpunkte legen und genau auf die Gesichtspunkte eingehen, die dem Auftraggeber am wichtigsten sind. Meist werden jedoch Themen wie Kundenorientierung und die Erwartungshaltung des Kunden thematisiert, ebenso wie die Kundenkommunikation, Reklamationsverhalten, emphatisches Verhalten dem Kunden gegenüber, Selbstmotivation und der Umgang ganz allgemein mit Kunden, aber auch mit Arbeitskollegen. Über die genauen Inhalte einer firmeninternen Schulung zum Service Management oder auch Dienstleistungsmanagement informieren Sie die jeweiligen Seminaranbieter.

Teilnehmende des CAS in Service Excellence werden eingehend zu allen wichtigen Belangen des Service Management geschult. Dazu gehört etwa die Dienstleistungsstrategie und die Dienstleistungspositionierung, Cross-Channel-Marketing, Kundenbindung und Kundenbeziehung, kundenorientiertes Führen und Kundenpsychologie, Dienstleistungsgestaltung mit Service Value Chain, Service Engineering und Prozessmanagement sowie Dienstleistungs-Qualitätssicherung. Auch Service Design, der Einbezug von Kunden und Innovation sind Themenschwerpunkte dieser Weiterbildung, ebenso wie die Gestaltung einer Dienstleistungskultur und einer Unternehmenspersönlichkeit sowie die Unternehmensethik.

Der Weiterbildungslehrgang in Service Management mit Abschluss CAS Innovation, Customer Experience Management & Service Design besteht aus zwei Modulen, die sich mit dem Vorgehensmodell des Service Designs, den Methoden der Nutzerforschung und des Service Design sowie der Testentwicklung von Service-Prototypen befassen. Auch Innovationsstrategien, Innovationsmethoden, das Schaffen einer innovations-freundlichen Unternehmenskultur, kontinuierliche Customer Experience Verbesserung, Change Management sowie Customer Experience Messung und Erhebung sind Themen der Weiterbildung.

Je nach Zertifikatslehrgang in Service Management kann die Zielgruppe der Studienteilnehmenden variieren. So richtet sich etwa der CAS in Service Excellence an Führungsfachleute und Projektleitende mit Führungserfahrung, der CAS Innovation, Customer Experience Management & Service Design hingegen an Mitarbeitende aus Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen.


Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

  • Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem
Mehr über die Bildungsberatung erfahren