4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Service Management – 4 Anbieter

Suchen Sie eine Schule für eine Weiterbildung im Bereich Service Management? Hier haben Sie eine Auswahl von verschiedenen Anbietern in Bezug auf eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Service Management.

Häufige Fragen zu Service Management

Welche Inhalte vermittelt der CAS in Service Management / Service Excellence?

Teilnehmende des CAS in Service Excellence werden eingehend zu allen wichtigen Belangen des Service Management geschult. Dazu gehört etwa die Dienstleistungsstrategie und die Dienstleistungspositionierung, Cross-Channel-Marketing, Kundenbindung und Kundenbeziehung, kundenorientiertes Führen und Kundenpsychologie, Dienstleistungsgestaltung mit Service Value Chain, Service Engineering und Prozessmanagement sowie Dienstleistungs-Qualitätssicherung. Auch Service Design, der Einbezug von Kunden und Innovation sind Themenschwerpunkte dieser Weiterbildung, ebenso wie die Gestaltung einer Dienstleistungskultur und einer Unternehmenspersönlichkeit sowie die Unternehmensethik.

Mit welchen Inhalten befasst sich ein Firmenseminar in Service Management?

Firmenseminare, die eigens auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind, können sehr verschiedene Schwerpunkte legen und genau auf die Gesichtspunkte eingehen, die dem Auftraggeber am wichtigsten sind. Meist werden jedoch Themen wie Kundenorientierung und die Erwartungshaltung des Kunden thematisiert, ebenso wie die Kundenkommunikation, Reklamationsverhalten, emphatisches Verhalten dem Kunden gegenüber, Selbstmotivation und der Umgang ganz allgemein mit Kunden, aber auch mit Arbeitskollegen. Über die genauen Inhalte einer firmeninternen Schulung zum Service Management oder auch Dienstleistungsmanagement informieren Sie die jeweiligen Seminaranbieter.

Über welchen zeitlichen Umfang verfügen die Weiterbildungen in Service Management?

Zwischen vier und sechs Monaten dauern die meisten CAS im Service Management, wobei meist mit etwa 15-20 Präsenztagen zu rechnen ist. Firmenseminare zur Kundenorientierung haben hingegen meist einen Umfang von einem halben bis hin zu zwei Tagen, was individuell je nach Unternehmen festgelegt werden kann.

Welche Schwerpunkte setzt der Service Management CAS Innovation, Customer Experience Management & Service Design?

Der Weiterbildungslehrgang in Service Management mit Abschluss CAS Innovation, Customer Experience Management & Service Design besteht aus zwei Modulen, die sich mit dem Vorgehensmodell des Service Designs, den Methoden der Nutzerforschung und des Service Design sowie der Testentwicklung von Service-Prototypen befassen. Auch Innovationsstrategien, Innovationsmethoden, das Schaffen einer innovations-freundlichen Unternehmenskultur, kontinuierliche Customer Experience Verbesserung, Change Management sowie Customer Experience Messung und Erhebung sind Themen der Weiterbildung.

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Ausbildung-Weiterbildung.ch: Service Management - Ratgeber für Interessenten und Studenten

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Erhöhen Sie Ihr Gewinnpotential mit Service Management

Wenn man von Service Management spricht, meint man damit das Dienstleistungsmanagement. Darunter fallen sämtliche Methoden zur Entwicklung und Erbringung echter Services, also Dienstleistungen. Service Management betrifft aber nicht nur Dienstleistungssektoren. Auch Industriebetriebe sehen sich mehr und mehr gezwungen, sich aufgrund sinkender Wachstums- und Gewinnpotentiale mit dem Service Management auseinander zu setzen. Als Unternehmen muss man stets neue Dienstleistungen konzipieren und diese innovativ gegen andere, ähnliche Produkte positionieren.

 

Die Frage lautet also: Wie müssen Unternehmen ihr Dienstleistungsangebot optimal organisieren und managen? www.ausbildung-weiterbildung.ch bietet Ihnen hier eine grosse Zahl an Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Service Management. Informieren Sie sich in Ruhe und entscheiden Sie sich dann für den für Sie optimalen Anbieter eines Weiterbildungs-Angebotes.

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