Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad und wie ist das Image des Lehrgangs „Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Rechnungswesen“ bei potentiellen Arbeitgebern?

Die spezifischen Sachbearbeiter-Ausbildungen gibt es schon länger und seit gut 15 Jahren können sie mit dem gesamtschweizerisch anerkannten Diplom der kaufmännischen Weiterbildungszentren „Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen Edupool“ abgeschlossen werden. Dieses Diplom und der zugehörige Lehrgang sind bei grösseren Schweizer Unternehmen gut bekannt, bei kleinen Betrieben und bei ausländischen Firmen noch weniger. Deshalb ist auch das Image dieser Ausbildung noch entwicklungsfähig. Die Stellen- oder Funktionsbezeichnung „Sachbearbeiterin Rechnungswesen oder Sachbearbeiterin Buchhaltung“ ist jedoch sehr verbreitet und qualifizierte Mitarbeitende in diesem Bereich sind gesucht. Wer zusätzlich zu einer kaufmännischen Grundbildung und Berufserfahrung im Rechnungswesen eine fachspezifische Weiterbildung vorweisen kann, hat deshalb gute Berufs- und Karrierechancen.

Hier geht es zu den Kursangeboten „Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Rechnungswesen, Assistent / Assistentin Rechnungswesen (Zert.)“