Wie entstanden die edupool-Abschlüsse? Welche Vision steckt dahinter?

Edupool ist ein Qualitätslabel des kaufmännischen Verbandes und hat sich zur wichtigsten Schweizer Prüfungsorganisation in der nicht formalen kaufmännischen Weiterbildung entwickelt. Edupool wurde im Jahr 2001 gegründet und hatte bzw. hat zum Ziel, eine Art neue Stufe im Schweizer Bildungssystem zu schaffen und somit die (damals noch bestehende) Lücke zwischen der beruflichen Grundbildung (EFZ) und der Höheren Berufsbildung (Berufsprüfung (BP)) zu schliessen.

So war es der Fall, dass Personen mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) nicht in einem spezialisierten Job Fuss fassen konnten, weil ihnen eben das spezialisierte Fachwissen und die Berufserfahrung in den von ihnen angestrebten Bereich fehlte.

Die Sachbearbeiter-Lehrgänge von edupool, als eine Art Zwischenstufe zwischen beruflicher Grundbildung (Lehre) und Höherer Berufsbildung, bieten hier Abhilfe. Denn sie ermöglichen Personen, die beispielsweise an einem eidg. Fachausweis interessiert sind, aber noch kein qualifiziertes Fachwissen und Berufserfahrung vorweisen können, zumindest schon einmal den Einstieg in die spezialisierten Jobs.

Hinter dieser Vision / Konzept stehen bedeutende Akteure: edupool, also der kaufmännische Verband und die akkreditierten Partnerschulen (aktuell mehr als 40 KV-Schulen (Stand Januar 2023)). Ausserdem wird eng mit namhaften Branchen- und Berufsverbänden zusammengearbeitet, welche die edupool-Zertifikate und -Diplome auch mitunterzeichnen. Diese enge Zusammenarbeit sowie Unterschrift der Brachen- und Berufsverbände garantiert einen hohen Praxisbezug der Lehrgänge sowie Aktualität der Inhalte und unterstreicht die Glaubwürdigkeit und Qualität der edupool-Abschlüsse.

Namhafte Verbände sind beispielsweise: veb.ch, EXPERTsuisse, H+-Bildung und SWISSMEM.

Anbieter mit Ausbildungen zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf mit edupool-Zertifikat