Ausbildung/Weiterbildung Qualitätsmanagement: Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden

Hier werden laufend kurze Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden von Ausbildungen in Qualitätsmanagement veröffentlicht.


Milan Asanin: Leiter HSEQ - Health, Environment, Safety, Quality bei der Apleona HSG AG, MAS Quality Leadership

Milan Asanin: Vom Elektromonteur zum Leiter Health, Environment, Safety and Quality

Milan Asanin
Milan Asanin

Während seiner Berufslehre zum Elektromonteur und anschliessender Tätigkeit als Servicemonteur bemerkte Milan Asanin, dass er bei seiner Arbeit vor allem den Kontakt und die Beratung der Kundschaft schätzte und wechselte in den Verkaufsinnendienst zu einem Elektro-Grosshändler, wo er nach kurzer Zeit bereits ein kleines Team im Innendienst führen konnte. Um seine Kompetenzen weiter auszubauen, begann er eine Ausbildung zum Techniker TS, wo er zum ersten Mal mit dem Qualitätsmanagement in Berührung kam. Er entdeckte seine neue Leidenschaft und entschied sich für einen eher unkonventionellen Weg, ein einjähriges Praktikum bei einer Facility Management Firma. Heute sagt er: „Dieser Schritt bedeutete für mich viel weniger Lohn und keine Führungsverantwortung mehr. Doch manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, damit man zwei nach vorne machen kann.“

Und genau das tat er auch. Als perfekter Kandidat mit Erfahrung im Grosshandel und einer Ausbildung als Elektromonteur begann er als Projektleiter bei einem grossen Elektrozubehör -Lieferanten und leitete ein grosses Logistikprojekt. Endlich konnte er im Qualitätsmanagement praktisch tätig werden und weitete diese Aufgabe später in zwei grossen Schweizer Firmen aus. Seit 2009 ist Asanin zudem als Dozent an der SFB Höhere Fachschule in den Fächern Projektmanagement, Führungstechnik und Managementsysteme tätig.

Die Methodik der stetig kleinen Schritte

Um sich im Bereich Qualitätsmanagement zu professionalisieren, entschied sich Milan Asanin dazu, parallel zu seiner Berufstätigkeit bei der SAQ-QUALICON verschiedene Weiterbildungen zu absolvieren. Bei der HWZ Zürich hat er den Master-Studiengang zum Master of Advanced Studies MAS Quality Leadership erfolgreich absolviert. Besonders die Lerninhalte zu Kommunikation und Coaching waren es, die ihm auch heute noch bei seiner Tätigkeit im Projektmanagement und in der Teamführung sehr nützlich sind und von denen er in seine Berufsalltag profitieren kann.

Zudem konnte er die Masterarbeit nutzen, um sich vertiefend mit dem KVP, dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, zu befassen und grundlegende Erkenntnisse zu sammeln, die er auch als Projektleiter bei Kuhn Rikon einsetzen konnte. Die Methodik der stetig kleinen Schritte, welche für das KVP typisch sind, entspricht auch Asanins Lebensphilosophie, die er auch in seiner neuen Tätigkeit als Leiter HSEQ (Health, Environment, Safety, Quality), die er im Dezember 2017 beginnt, umzusetzen erhofft.

Kontaktinformationen: Milan Asanin Linkedin-Profil


Adresse:
Riggenbachstsrasse 8
4600 Olten
SAQ-QUALICON AG
(5.3) Sehr gut 650 650 Bewertungen (97% )
Egal, ob Du in der In­du­strie, im Dienst­lei­stungs­sek­tor, in ei­ner öf­fent­li­chen Ein­rich­tung oder ei­ner NPO, im Ge­sund­heits­we­sen oder in der Me­di­zin­tech­nik zu Hau­se bist: Bei uns kom­men Men­schen zu­sam­men, die zum er­sten Mal mit Qua­li­tät in Be­rüh­rung kom­men und ei­nen Ein­stieg su­chen oder Ex­per­ten, die ih­re Fä­hig­kei­ten wei­ter­ent­wickeln und neu­ste Trends ken­nen­ler­nen möch­ten.

Mehr als 2’500 Pri­vat- und Fir­men­kun­den ver­trau­en je­des Jahr auf die Lei­stun­gen der SAQ-QUA­LI­CON AG in den Be­rei­chen
- Öf­fent­li­che Wei­ter­bil­dun­gen
- In­hou­se-Fir­men­schu­lun­gen

Die SAQ-QUA­LI­CON AG ist ei­ne 100%-ige Toch­ter­ge­sell­schaft der SAQ (Swiss As­so­cia­ti­on for Qua­li­ty) in Bern und ist ISO 9001- wie auch IQ­Net-zer­ti­fi­ziert.

Gerne beraten wir Dich individuell und persönlich. Kontaktiere uns oder besuche einen unserer Infoabende.
Wir freuen uns auf Dich!
Stärken: Unsere Stärken sind unsere langjährige Erfahrung, unsere top Experten und Dozierenden aus der Praxis, unsere aktuellen Bildungsangebote und unsere individuelle Betreuung unserer Teilnehmenden.
Region: Aargau, Basel, Bern, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Olten, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
IQNet
ISO 9001 SQS
SGAS
SGfM
sQmh
Swiss Medtech
Swissmem

Übersicht Schulen für «Qualitätsmanagement»