Produktmanager / Produktmanagerin
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Berufsziel Produktmanager / Produktmanagerin - eine spannende Option

Sind Sie in einem Unternehmen im Bereich Marketing tätig und tragen Sie bereits die Verantwortung für verschiedene Marketingaufgaben? Planen Sie Ihre berufliche Zukunft und sind Sie interessiert an der Tätigkeit als Produktmanager oder Produktmanagerin? Dieses zukunftsorientierte und interessante Berufsfeld erfordert eine fundierte Aus- und Weiterbildung im Bereich Produktmanagement. Hierzu gibt es zahlreiche Bildungsmöglichkeiten wie zum Beispiel einen Zertifikatlehrgang, welcher nebenberuflich absolviert werden kann und ein Semester dauert. Voraussetzung für die Aufnahme in den Lehrgang zum Produkt Manager / zur Produkt Managerin ist eine abgeschlossene eidgenössisch anerkannte Ausbildung, eine abgeschlossene Handelsmittelschule oder das Diplom einer kaufmännischen Höheren Fachschule.

 

Der Lehrgang zum Produktmanager oder zur Produktmanagerin ist sehr praxisorientiert aufgebaut und befähigt die Teilnehmer/innen nach erfolgreichem Abschluss, die professionelle Führung eines Product Managements zu übernehmen. Es wird grossen Wert darauf gelegt, dass die Absolventen und Absolventinnen ihre Projekte zielorientiert planen, durchführen und kontrollieren lernen. Die Diplomprüfung setzt sich zusammen aus der selbstständigen Erstellung eines Businessplans im Productmanagementbereich und einer mündlichen Prüfung.

 

Neben dieser Zertifikatsweiterbildung gibt es zudem die Möglichkeit, sich mit einem MAS Produkt Management (FH) für die zukünftigen Tätigkeiten als Produktmanager oder Produktmanagerin zu spezialisieren und fundierte Kenntnisse über das gesamte Produktmanagement, das Marketing Management, die Produktpolitik, das Product Design, das Brand Design, Marketing Trends, Marktforschung und Innovation, die Operative Umsetzung, das Brand Management, Produkt Kommunikation, Produktrecht sowie über die Produktfinanzierung. Der MAS für angehende Product Manager und Product Managerinnen richtet sich an Betriebswirtschaftler mit Erfahrung im Vertrieb oder im Marketing sowie an Nachwuchskräfte aus dem Marketing, welche sich vertiefende Einblicke in das Produktmanagement verschaffen möchten. Für weiterführende Informationen können auf Ausbildung-Weiterbildung.ch detaillierte Informationsunterlagen direkt bei den einzelnen Anbietern zur allen Weiterbildungen für Produktmanager und Produktmanagerinnen bestellt werden - kostenlos und schnell.


Fragen und Antworten

Je nach Vorbildung stehen nach der Produktmanager Weiterbildung unterschiedliche Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung offen:

  • Berufsprüfung
    • Marketingfachmann/frau mit eidg. Fachausweis
    • Verkaufsfachmann/frau mit eidg. Fachausweis
  • Höhere Fachprüfung
    • Marketingleiter/in mit eidg. Diplom
    • Verkaufsleiter/in mit eidg. Diplom
  • Mit Berufsmaturität
    • Fachhochschulstudium, z. B. Betriebsökonomie (Business Administration) mit Vertiefung Marketing
  • Mit qualifizierter Berufs- und Führungserfahrung (Aufnahme «sur dossier»)
    • Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule, z. B. EMBA Business Administration – Strategisches Marketing, MAS Marketing Management oder CAS Sales Management

In einer Produktmanagement Weiterbildung werden üblicherweise folgende Lerninhalte behandelt:

  • Verkauf und Marketing: Marketingkonzept, Management der Distributionssysteme, Verkaufsprozesse, Produktlebenszyklus, Preisgestaltung, Produktplanung und Portfolio-Management sowie Produkthaftung
  • Patente / Marken: Grundkenntnisse Patent- und Markenschutz, Nutzen dieser Schutzrechte, Vorgehen bei der Patent Anmeldung
  • Betriebswirtschaft: Break- Even und Investitionsrechnung, Grundkenntnisse einer Bilanz- und Erfolgsrechnung
  • Unternehmensführung
  • Verkaufstechniken: Techniken im globalen Export, E-Commerce Lösungen, Aufbau neuer Märkte sowie notwendige Produktanpassungen

Folgende persönliche Anforderungen sind optimal als Voraussetzung zum Absolvieren einer Produktmanagement-Ausbildung:

  • Gute Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen sowie in Rechtsfragen
  • Organisationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Führungskompetenz
  • Sozialkompetenz

Die Zulassungsbedingungen für eine Ausbildung Produktmanager mit schuleigenen Diplom sind unterschiedlich. Jede Schule legt diese selbst fest. Generell sind aber folgende Dinge gefordert:

  • eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Grundbildung kaufmännischer oder technischer Richtung
  • oder ein Handelsmittelschulabschluss
  • oder ein abgeschlossenes Studium
  • meist mindestens zwei Jahre Berufserfahrung

Ein Produktmanager oder eine Produktmanagerin übt folgende Aufgaben aus:

  • Marktgeschehen beobachten und analysieren
  • Marketingstrategien entwerfen und umsetzen
  • Marktpotential des Produkts und von Konkurrenzprodukten evaluieren
  • Planung, Organisation, Koordination und Überwachung sämtlicher für das Produkt oder die Dienstleistung notwendige Marketing-Aktivitäten (in Abstimmung mit Marketingleitung und anderen internen Stellen)
  • Verkaufsförderungsmassnahmen führen
  • Mitarbeit an der Umsetzung der geplanten Marketing-Aktivitäten
  • Erfolg der Marketing-Massnahmen kontrollieren und analysieren (inkl. Budget erstellen und einhalten)
  • Bericht über Massnahmenerfolge an Marketingleitung
  • Verhandlungen mit Geschäftspartnern leiten
  • Ev. Teamführung

Absolventen und Absolventinnen haben nach der Produktmanager Ausbildung folgende Verantwortlichkeiten:

  • Führung eines Produktebereichs oder Dienstleistungsbereichs und Umsetzung deren Marketing-Aktivitäten
  • Führung einer Abteilung (je nach Organisation)
  • Führung von einzelnen Unternehmensbereichen (je nach Organisation)

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

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Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

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