Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»


» Download (PDF)

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung online

Kooperationspartner:

Produkt Manager / Produkt Managerin – 13 Anbieter

Suchen Sie einen geeigneten Anbieter für eine Aus- oder Weiterbildung als Produkt Manager / Produkt Managerin? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche lohnende Bildungsangebote im Bereich Produktmanagement:

Häufige Fragen zu Produkt Manager / Produkt Managerin

Wie ist der MAS zum Produkt Manager aufgebaut?

Bei dem MAS zum Produkt Manager / zur Produkt Managerin handelt es sich um einen Master of Advanced Studies Weiterbildungsstudiengang MAS in Product Management, welcher aus vier Zertifikatslehrgängen (CAS) sowie einem Mastermodul besteht. Diese CAS sind: CAS Strategisches Marketing; CAS Pricing & Go-to-Market; CAS Innovation, Customer Experience Management & Service Design; CAS Sales & Product Lifecycle Management. Das Masterstudium hat eine Dauer von zwei bis vier Jahren und wird berufsbegleitend durchgeführt. Es umfasst 480 Lektionen Unterricht, hinzu kommen jedoch etwa 1`100 Stunden, die Studierende für das Selbststudium, Gruppenarbeiten, die Vorbereitung und die Masterarbeit investieren müssen. Der Unterricht findet zweiwöchentlich freitags ganztags sowie samstags halbtags statt.

Ist die Ausbildung zur Produkt Managerin eidgenössisch anerkannt?

Eine eidgenössische Anerkennung geniessen die Ausbildungen oder Weiterbildungen zum Produkt Manager / zur Produkt Managerin nur in Ausnahmefällen, wie etwa bei einem MAS, der als eidgenössisch geschützter Titel gilt.

An welche Zielgruppe richtet sich der CAS Food Product and Sales Management?

Die Zielgruppe des CAS zum Produkt Manager im Bereich Food Product and Sales Management ist weitläufig und beinhaltet alle Personen, die sich näher mit dieser Thematik befassen wollen, etwa Kommunikationsverantwortliche, Gastronomen, Verkaufs- und Marketingmitarbeitende, Werbeverantwortliche, New Business Projektleitende oder Verantwortliche des Business Developments.

Was macht ein Produkt Manager?

Ein Produkt Manager respektive eine Produkt Managerin ist für die Betreuung und die Einführung eines oder mehrere Produkte eines Unternehmens zuständig. Die Planung, Entwicklung und Lancierung neuer Dienstleistung und Produkt obliegt ihrer Verantwortung, die sowohl an der Nachfrage des Marktes sowie der Philosophie des Unternehmens ausgerichtet sein müssen. Dazu sind umfangreiche Marketingkenntnisse unumgänglich. Sie sind mit Situationsanalysen, Marktpotentialevaluierungen, Strategieentwicklungen, der Promotions- und Werbemassnahmenentwicklung, der Marktanpassung sowie Vertriebs- und Preispolitik betraut, der Gestaltung des Budgets, der Überwachung des Controllings sowie der Leitung von Geschäftsverhandlungen. Produktmanager und Produktmanagerinnen arbeiten eng mit den Bereichen Public Relations, Sponsoring und Werbung zusammen, ebenso wie mit Werbeagenturen, Druckereien, Fotografen und anderen externen wie internen Fachleuten.

» alle Fragen anzeigen...

Suchen Sie einen passenden Anbieter für Ihre Aus- oder Weiterbildung als Produkt Manager / Produkt Managerin?

Erwerben Sie praxisorientiertes Fachwissen als Produkt Manager / Produkt Managerin

Sind Sie bereits in einem Unternehmen im Bereich Marketing tätig und tragen die Verantwortung für einzelne Projekte? Möchten Sie Ihr Fachwissen im Bereich Produktmanagement erweitern und vertiefen? Nach einer fundierten und praxisorientierten Weiterbildung als Produkt Manager / Produkt Managerin werden Sie Ihre Marketingaufgaben effizienter und professioneller ausführen können. Der Lehrgang macht Sie zu einem Experten bzw. einer Expertin im Bereich Productmanagement und gibt Ihnen Sicherheit bei der Erarbeitung eines Product Management Business-Plans.

 

Im Produktmanagement ist eine zielorientierte Planung das A und O. Während der Ausbildung wird deshalb grossen Wert auf die Vermittlung von professioneller Planung gelegt, welche, kombiniert mit einem fundierten Fachwissen, einen kompetenten Produkt Manager bzw. eine kompetente Produkt Managerin aus Ihnen macht. Folgende Themenschwerpunkte dominieren den Zertifikatslehrgang:

• Marktforschung und Marketinginstrumente

• Marketingkommunikation

• Volkswirtschaftslehre, Budgetierung

• Psychologie, Präsentationstechnik und Führungstechniken

• Eventmanagement, Einkaufsmanagement

 

Auch ein MAS Product Management (FH) könnte für Sie möglicherweise interessant sein. Dieser Nachdiplomstudiengang an einer Fachhochschule richtet sich vorrangig an Betriebswirtschaftler aus dem Marketing und dem Vertrieb sowie an Nachwuchskräfte aus dem Marketing, welche sich erste vertiefende Einblicke in das Produkt Management verschaffen wollen. Schwerpunkte dieses Masters of Advanced Studies für angehende Produktmanager sind:

• Produktmanagement

• Marketing Management

• Product Design

• Produktpolitik

• Brand Management

• Marketing Trends

• Produkt Kommunikation

• Marktforschung und Innovation

• Produktrecht

• Operative Umsetzung

• Produktfinanzierung

 

Für weiterführende Informationen zur Ausbildung oder Weiterbildung zum Produkt Manager bzw. zur Produkt Managerin kontaktieren Sie bitte eine der Schulen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch und bestellen Sie kostenlose Unterlagen und Broschüren zum Bildungsgang.

Produkt Manager, Produkt Managerin, Produktmanagement, Produkt Management, Produktmanager, Produktmanagerin, Productmanagement, Product Management, Produktvermarktung, Marketing, Productmarketing, Produktmarketing, Produktvermarktung, Vermarktung, Produkt Portfolio Management, Key Product, Ausbildung, Weiterbildung, Schule, Zertifikat, Diplom, Fortbildung, FH, Uni, Universität, Fachhochschule, Fachschule, Höhere Fachschule, Kurs, Schulung, Workshop, Training, Lehrgang, Kurse, Schulen, Productmanager, Productmanagerin, Product-Manager, Product-Managerin, Product-Management, Produkt-Manager, Produkt-Managerin, Produkt-Management, Management, Projektleiter, Projektleiterin, Projektleitung, Werbung, Werbekauffrau, Werbekaufmann