Personalassistent-Ausbildung: Erfahrungsbericht der Lehrgangsverantwortlichen Mirjam Fischer-Bodmer - Sie Sorgt beim Bildungszentrum Interlaken bzi für eine solide Grundbildung für die Personalarbeit.

Portrait-Foto Mirjam Fischer-Bodmer
Mirjam Fischer-Bodmer

Erzähle uns von deinem Hintergrund.

Ich heisse Mirjam Fischer-Bodmer und bin Lehrgangsverantwortliche und Dozentin des Lehrgangs Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Personalassistent / Personalassistentin oder HR-Assistentin / HR-Assistent) am Bildungszentrum Interlaken bzi. Meine Fächer sind Personalentwicklung, Personalmanagement, Personalmarketing, Kommunikation, Sozialkompetenz und Personaladministration. Mein beruflicher Hintergrund besteht aus Administrations- und Buchhaltungstätigkeiten in diversen Firmen, Assistentin und Marketingverantwortliche einer Niederlassungsleitung. Heute bin ich selbständig im Bereich Personalmanagement unterwegs. Davor war ich mehr als 15 Jahre als Leiterin Personal bei einer Bank tätig. All diese Positionen haben mich mit einer starken Kunden- und Dienstleistungsorientierung geprägt. Ich bringe eine rasche Auffassungsgabe sowie eine effiziente, zielorientierte und genaue Arbeitsweise mit. Bei meiner Tätigkeit beim Bildungszentrum Interlaken bzi sowie einer Dozententätigkeit für Personalassistent / Personalassistentin bzw. HR-Assistentin / HR-Assistent bringe ich Kreativität sowie gesunden Menschenverstand ein und finde damit auch stets pragmatische Lösungen. Klassische Abschlüsse bringe ich als Marketingplanerin, Lehrmeisterin, Personalfachfrau mit eidg. Fachausweis, HR-Leiterin / HR-Experting, diplomierte Leiterin Human Resources HF und Master Management (Anwendung und Interpretation der Master Expert Stellen- und Persönlichkeitsprofile) mit. Als zusätzliche Weiterbildungen habe ich ein Kantonalbank-HR-Fachseminar, Führungsseminare, lizenzierte Knigge-Trainerin / Image-Beraterin, das Personaler als Coach Zertifikat, autorisierte Motivberaterin für die MotivStrukturAnalyse MSA und das Management Excellence Programm ZfU absolviert. In all meinen Aus- und Weiterbildungen konnte ich mir Fachkenntnisse in Bildung, Human Resources und Führung aneignen. Dieses Wissen kann ich als Fachdozentin an den Personalassistent / Personalassistentin weitergeben.

Was sind die Ziele des Bildungszentrums Interlaken bzi in der Sachbearbeitung Personalwesen?

Im Bereich Personalwesen möchten wir mit dem vermittelten Wissen eine solide Grundlage für die Personalarbeit schaffen. Mit der Ausbildung fördern wir die Wahrnehmung der Rolle als Personalassistent / Personalassistentin bzw. HR-Assistentin / HR-Assistent, den Aufbau von Sozialkompetenzen sowie Sicherheit und Vertrauen für die tägliche Personalarbeit. Erfolgreiche Absolventen erlangen Handlungskompetenzen und lernen berufsspezifische Aufgaben routiniert zu lösen. Mit den erlangten Kompetenzen in Gesprächsführung und Präsentation können Gespräche zielführend geführt und eigene Arbeitsergebnisse wirksam präsentiert werden.

Welche Lehrgänge im Personalwesen können am Bildungszentrum Interlaken bzi besucht werden?

Im Bereich Personalwesen bietet das Bildungszentrum Interlaken bzi folgende Lehrgänge und Kurse an:

  • Sachbearbeiter/-in Personalwesen edupool.ch (HR-Assistentin / HR-Assistent bzw. Personalassistent / Personalassistentin HRSE)
  • Update Sozialversicherungen

Ergänzende Weiterbildungen im Bereich Berufsbildner, Persönlichkeitsentwicklung, Sprachen, Führung und Management bietet das bzi ebenfalls an.

Für wen ist der Lehrgang Sachbearbeiter respektive Sachbearbeiterin Personalwesen besonders geeignet?

Beim Lehrgang Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen edupool.ch werden nur kaufmännische Vorkenntnisse und gute Deutschkenntnisse gefordert. Er richtet sich an Personen, die gerne mit Menschen zusammenarbeiten und Interesse im Bereich Personalwesen mitbringen. Der Lehrgang HR-Assistentin / HR-Assistent bzw. Personalassistent / Personalassistentin bietet einen guten Einstieg in den Human-Resources-Bereich.

Geeignet ist die Personalassistent-Ausbildung auch für Quereinsteiger, Wiedereinsteiger oder Führungspersonen mit Wunsch nach Vertiefung im Personalwesen.

Welche beruflichen Perspektiven haben Absolvierende nach Abschluss des Lehrgangs Personalassistent / Personalassistentin?

Mit dem Diplom Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen edupool.ch verfügen Sie über einen schweizweit anerkannten Abschluss, der vom kaufmännischen Verband mitunterzeichnet wird. Damit können Sie eine qualifizierte Sachbearbeiter-Tätigkeit im Personalwesen ausüben und das erlangte fundierte Grundlagewissen einsetzen. Die Ausbildung zum Personalassistent / Personalassistentin ist ausserdem als Zulassungsprüfung die erste Stufe für die Berufsprüfung zum HR- Fachfrau oder -Fachmann. Mit dieser weiterführenden Weiterbildung ist das Erlangen eines eidg. Fachausweis möglich.

Schulhaus Interlaken bzi

Was lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Personalwesen edupool.ch?

In der Personalassistent-Ausbildung werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Grundlagen Human Resources Management (HRM)
  • Personalmarketing und -entwicklung
  • Arbeitsrecht
  • Sozialversicherungen
  • Gehaltswesen
  • Kommunikation und Sozialkompetenz
  • Personaladministration

Damit erlangen Sie alles wichtiges Grundwissen und fachspezifische Fähigkeiten für eine Berufstätigkeit als Sachbearbeiter Personalwesen in der HR-Assistenz.

Was kostet der Lehrgang Personalassistent / Personalassistentin?

Der Lehrgang Personalassistent / Personalassistentin kostet im Bildungszentrum Interlaken bzi CHF 3'190. Für die Lehrmittel kommen weitere CHF 350 dazu. Die Prüfungsgebühr für das Diplom edupool.ch kostet weitere CHF 650.

Schulanlage Interlaken bzi

Was macht den Schulungsstandort Interlaken für Studierende besonders interessant?

Das Bildungszentrum Interlaken bzi liegt zentral gelegen im Berner Oberland und ist somit auch für Randregionen und Täler gut erreichbar. Zudem sind wir gut erschlossen – 10 Min zu Fuss vom Bahnhof Interlaken-Ost oder 2 Minuten von der Autobahnausfahrt Interlaken Ost – und bieten ihnen zahlreiche Parkplätze direkt vor dem Haus.

Warum sollten sich der angehende Personalassistent / Personalassistentin für die Schule Interlaken bzi entscheiden?

Lebenslanges Lernen ist in aller Munde, aber für uns eine Herzensangelegenheit. Wir legen grossen Wert auf eine hohe Dienstleistungsorientierung und eine sehr gute Qualität im Unterricht. Unsere Dozenten sind gut vernetzt und verfügen über viele Jahre Praxiserfahrung. Dadurch können sie die Brücke von der Theorie in die Praxis schlagen und die Teilnehmenden optimal unterstützen. Mit dem Einsatz der Teilnehmenden ist der Erfolg garantiert.

Was sind die Vorteile für angehende Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeiter Personalwesen beim Absolvieren der Ausbildung am Bildungszentrum Interlaken bzi?

Beim Bildungszentrum Interlaken bzi haben Sie folgende Vorteile beim Absolvieren einer Sachbearbeiter-Personalwesen-Ausbildung:

  • Klein aber fein – Lernen in kleinen Klassen
  • Hoher Praxisbezug im Unterricht durch erfahrene Dozenten
  • Kurze Reisezeiten
  • Hohe Erfolgsquote
  • Hohe Dienstleistungsorientierung – Sie sind unser Kunde
  • Kostenlose Beratung

Übersicht Personalassistent / Personalassistentin – Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Zert.)