Online Shop: Ausbildung, Kurs, Schulung

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Interessieren Sie sich für einen Online Shop-Kurs oder Schulung? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Wahl der richtigen Weiterbildung.

Wenn Sie sich persönlich zur Online Shop-Ausbildung beraten lassen wollen, kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Online Shop-Ausbildung (Zert.): Profis rund um den Online-Vertrieb

Online Shops gehören mittlerweile zu den wohl wichtigsten Absatzkanälen für Unternehmen jeder Grösse. Für deren erfolgreiche Erstellung und Betreuung sind spezifische (theoretische) Fachkenntnisse erforderlich. Online Shop-Ausbildungen, Kurse und Schulungen erfreuen sich deshalb konstant steigender Nachfrage. Das Angebot ist entsprechend gross.

Relevanz: Online Shops, auch elektronischer Handel, Internethandel, Onlinehandel oder E-Commerce genannt, ermöglichen Verkauf- bzw. Kauf- oder Mietvorgänge mittels Internet. Die steigende Nachfrage an solchen Online-Warenvertrieben ist nicht zuletzt auf die enorme Flexibilität sowohl auf Anbieterseite, als auch auf Kundenseite zurückzuführen.

Letztere können sich via Online Shopping über die Produkte informieren, sie vergleichen (Bewertungen) und dann die Produkte ihrer Wahl zeit- und ortsunabhängig bestellen. Für die Unternehmen bieten Online Shops ein interessantes Ausbau- und schliesslich auch Wachstumspotential. Allerdings sehen sie sich auch mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Fragen wie zum Beispiel: Wie erstelle ich einen Online Shop? Wie verwalte und betreue ich einen Online Shop? Wie vermarkte ich einen Online Shop?, sollten gut überlegt sein. Personen, die eine Online Shop-Schulung, Ausbildung oder Kurs absolviert haben und über vertiefte Fachkenntnisse verfügen, sind entsprechend gefragt.

Lerninhalte: Eine Online Shop-Ausbildung, Kurs oder Schulung vermittelt nicht nur Wissen zu technischen Aspekten, beispielsweise zu verschiedenen Shopsystemen oder Hosting-Anwendungen, Versandabwicklung, Retouren, KPI und Reporting, sondern macht auch deutlich, was ein erfolgreicher Online Shop ausmacht. Dafür wird unter anderem auf die Erstellung eines gezielten Businessplans, Design und Usability (UX) sowie das entsprechende Marketing eingegangen.

Persönliche Voraussetzung: Online affine Personen mit guten MS-Office-Kenntnissen, guten Sprachfähigkeiten und einer Begeisteurung für Online-Trends, die bereits im eCommerce arbeiten und/oder einen Online Shop betreiben und ihre Kompetenzen erweitern möchten oder solche, die Interesse hegen, zukünftig einen solchen zu erstellen und sich nun das notwendige Wissen aneignen möchten, werden von einer Online Shop-Ausbildung, Kurs oder Schulung bestimmt profitieren. 


Fragen und Antworten

Nach erfolgreichem Abschluss einer Online Shop-Ausbildung sind Sie meist in der Lage einen Online Shop zu erstellen, zu pflegen, zu verwalten und weiterzuentwickeln. Sie wissen, um die attraktive Gestaltung eines Online Shops Bescheid (Bilder und Texte) und können, wenn nötig, Anpassungen vornehmen. Dafür führen Sie Konkurrenzanalysen durch und setzen die erworbenen Kenntnisse zielgruppengerecht um. Des Weiteren können Sie Artikeldaten gekonnt pflegen sowie Kundenbewertungen bewirtschaften.

Online Shop-Ausbildungen, Kurse oder Schulungen können in ihrer Form, Ausgestaltung und Durchführung je nach Anbieter variieren.

Oftmals schliessen sie mit einem Zertifikat ab (schuleigenes Zertifikat oder auch CAS möglich). Informieren Sie sich jedoch beim Anbieter Ihrer Wahl gleich direkt und fragen Sie nach, falls etwas nicht ganz klar sein sollte.

Eine Online Shop-Schulung steht grundsätzlich jedem und jeder offen, der oder die sich für Themen rund um die Erstellung und Betreibung eines Online Shops interessiert.

Die Aufnahmekriterien können aber je nach Anbieter variieren. Bitte informieren Sie sich gleich direkt beim Anbieter Ihrer Wahl.

Die Lerninhalte können je nach Anbieter von Online Shop-Kursen, Schulungen oder Ausbildungen variieren.

In der Regel wird auf folgende Themen eingegangen:

  • Businessplan erstellen
  • Shopsysteme
  • Hosting-Anwendungen
  • Design
  • Usability (UX)
  • Payment/Bezahlung
  • Inkasso
  • Logistik
  • Digital Marketing
  • Monitoring sowie Analyse (KPI, Reporting, Dashboard)

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können. Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von einem erfahrenen neutralen Bildungsberater helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von einem Bildungsprofi konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zu Bildungsweg- und Bildungsanbieter-Wahl. Ihre Vorteile dabei sind:

  • Neutrale Empfehlung über mögliche Weiterentwicklungsoptionen
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Insider-Info zu Angebot und Ausrichtungen von Bildungsanbieter
  • Zum eigenen Lerntyp passende Ausbildungskonzepte und Prüfungarten
Mehr über die Bildungsberatung erfahren

Bildungsanbieter in Ihrer Region

Toplisting
Adresse:
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich
MBSZ - Marketing & Business School Zurich AG
(5,2) Sehr gut 95 95 Bewertungen (96% )
Ein überschaubares Bildungsinstitut, 5 Gehminuten vom HB Zürich - flexibel, persönlich und zuverlässig. Die MBSZ bietet Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Fachausweise Marketing- und Verkaufsfachleute sowie die Diplome Marketing- und Verkaufsleiter. Des weiteren bietet sie einerseits die Höhere Fachschule Wirtschaft HFW und die Höhere Fachschule Marketing HFM an und anderseits zeitlich attraktive, modular umsetzungsorientierte und eidg. anerkannte Nachdiplomstudien in Betriebsökonomie, Marketing, Verkauf, Online-Marketing, Business Coaching und Social Selling.
Als erste Höhere Fachschule in der Schweiz hat die MBSZ einen eidg. anerkannten Abschluss in Online-Marketing eingeführt und baut ihre Digital Marketing Kompetenz kontinuierlich aus. Heute führt sie für jedes Bedürfnis geeignete Lehrgänge und Kurse in Praxis und Vertiefung zum Thema Digital bzw. Online-Marketing erfolgreich durch, u.a. in Google Ads- Facebook & Instagram-, LinkedIn-Specialist, Praxiskurse in Social Media, E-Commerce, Content Marketing plus SEO/SEA mit Appetizer.
Stärken: In der letzten Kundenumfrage vom Oktober 2021 wurden die Teilnehmenden gefragt, für was die MBSZ steht. Die Antworten waren: flexibel, familiär und unkompliziert. Das freut uns, Danke!
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
Hybrid-Unterricht
Innovative Ausbildungsmethoden
Karriere-Chancen