4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Bildungsberatung online

Häufige Fragen zu CAS Marketing Technology (FH)

Was sind die Ziele des Studiums in Marketing Automation?

Teilnehmende des Kurses in Marketing Automation lernen Anwendungspotentiale, Mehrwerte und Einsatzmöglichkeiten von Marketing-Technologien identifizieren, Marketingtechnologien im Unternehmen integrieren sowie die Anwendung von Marketing-Tools und -Technologien in verschiedenen Disziplinen kennen. Auch das Herbeiführen von Investitionsentscheidungen und die Priorisierung von Marketingtechnologien nach Relevanz für den Unternehmens-Kontext erlernen die Kursteilnehmenden, so dass sie für ihr Unternehmen die technischen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen IT und Marketing operativ und strategisch angehen können.

Welchen zeitlichen Umfang weist der CAS Marketing Automation auf?

Der Weiterbildungslehrgang in Marketing Automation umfasst 12 bis 16 Unterrichtstage mit insgesamt 12 ETCS. Dies entspricht einem Arbeitsaufwand von etwa 300 Stunden.

Für wen eignet sich der Lehrgang in Marketing Automation?

Angesprochen zum CAS in Marketing Automation (CAS in Marketing Technology) sind Marketing-Verantwortliche und -Mitarbeitende, welche an der Schnittstelle von IT und Marketing tätig sind oder tätig werden wollen. Ebenfalls eignet sich der Lehrgang für KMU-Geschäftsführende und Abteilungseiter/innen grösserer Unternehmen, die im Bereich der Tools Investitionsentscheide treffen müssen.

Gelten bestimmte Zulassungsbedingungen für den CAS in Marketing Automation?

Zugelassen zum Weiterbildungslehrgang in Marketing Automation Personen mit einem höheren Bildungsabschluss, die über mindestens 5 Jahre Berufspraxis, drei davon im Marketing, verfügen. Berufspersonen mit ausreichend Berufspraxis und Weiterbildungen können «sur dossier» zugelassen werden.

» alle Fragen anzeigen...

Suchen Sie eine Fachhochschule, welche in einer Ausbildung oder Weiterbildung das Thema Marketing Technology oder Marketing Automation behandelt?

Marketing Automation - Schnittstelle zwischen IT und Marketing

Chief Marketing Techologist (kurs CMT genannt) sind Spezialisten für das Marketing der Zukunft. Sie gelten als wichtigste Schnittstelle zwischen dem IT-Bereich und dem Marketing und sind verantwortlich für eine strategische und operative Abwicklung von technologischen Aspekten in ihrem Unternehmen. Sie kennen die Chancen und Potenziale von den verschiedenen Marketingtechnologien und Marketing Automation Software und wissen, wie sie diese geschickt für ihr Unternehmen nutzen. Sie kennen sich aus mit sämtlichen Marketing Automations Tools und wissen, wie sie ausgewählte Softwares professionell integrieren können. Eine Karriere als CMT machen beispielsweise Marketingverantwortliche mit einem Flair für den IT-Bereich.

Einer der wichtisten und spezifisten Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich ist der CAS Certificate of Advanced Studies in Marketing Technology (FH). Er beinhaltet folgende Themen:

  • Management & Communication
    • Schnittstellenkompetenz IT / Marketing
    • Lead Management
    • (Digital) Customer Relation Management
    • Perspektivenwechsel Unternehmen/Klienten
  • Infrastructure und Impact
    • Digitales Marketing
    • Entscheidungsmanagement (Prioritäten und Ivestition)
    • Marketinganalysen
    • MarTech Tools und Future of MarTech

Möchten Sie mehr über das Thema Marketing Automation und Marketing Technology erfahren und suchen Sie nach weiteren Informationen zu diesem Thema? Über Ausbildung-Weiterbildung.ch können sie die einzelnen Schulen direkt online via Anfrageformular kontaktieren um ausführliche Prospekte zu den Bildungsgängen zu erhalten. Nutzen Sie das Portal auch, umwenn Sie kostenlose und hilfreiche Ratgeber sowie Checklisten für das Thema Marketing suchen.

Kooperationspartner:

Ausbildung / Weiterbildung Marketing Automation: 1 Anbieter

Suchen Sie einen geeigneten Bildungsanbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marketing Automation oder Marketing Technology?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche spannende Bildungsangebote im Bereich des Digitalen Marketing:

ZHAW School of Management and Law - Weiterbildung
Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – praxisnah und wissenschaftlich fundiert.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende.
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Region: Zürich
Standorte: Winterthur