4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Ausbildung / Weiterbildung Kommunikationsmanagement: 1 Anbieter

Suchen Sie einen geeigneten Bildungsanbieter für ein Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Kommunikationsmanagement? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie nach wenigen Klicks umfangreiche Informationen und Top-Bildungsangebote in Unternehmenskommunikation:

ZHAW Departement Angewandte Linguistik
Region: Zürich
Standorte: Winterthur, Zürich

Häufige Fragen zu CAS Kommunikationsmanagement (FH)

An wen richtet sich der Lehrgang in Kommunikationsmanagement?

Angesprochen für den CAS in Kommunikationsmanagement sind Hochschulabsolventen mit weitreichender mehrjähriger Erfahrung in der Kommunikation, ebenso wie Medienschaffende, die einen Wechsel in die Organisationskommunikation planen.

Erlange ich nach der Weiterbildung in Kommunikationsmanagement einen eidgenössischen Abschluss?

Ein Zertifikatslehrgang an einer Fachhochschule schliesst nicht mit einem eidgenössisch anerkannten Abschluss, sondern mit einem Certificate of Advanced Studies CAS, in diesem Fall dem CAS Kommunikationsmanagement. Da der CAS mit ECTS Kreditpunkten ausgewiesen ist, ist jedoch national wie auch international eine Anerkennung der erbrachten Leistungen gewährt.

Wie umfangreich ist die Ausbildung in Kommunikationsmanagement?

Mit der Dauer von knapp vier Monaten und 192 Lektionen (24 Präsenztage mit jeweils acht Lektionen) wird der CAS Kommunikationsmanagement mit 15 ECTS verrechnet. Beachten sollten Sie jedoch, dass auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Stunden im Selbststudium hinzukommt, die etwa denselben zeitlichen Umfang aufweist wie die Unterrichtsstunden.

Kann ich während der Ausbildung in Kommunikationstechnik HF auch weiterhin arbeiten?

Eine weiterführende Berufstätigkeit ist im HF-Studium Kommunikationstechnik nicht nur möglich, sondern ab dem vierten Semester sogar erforderlich. Spätestens ab diesem Zeitpunkt muss eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens 20 Wochenstunden ausgeübt und nachgewiesen werden.

» alle Fragen anzeigen...

Suchen Sie eine passende Hochschule für Ihre Ausbildung / Weiterbildung in Kommunikationsmanagement?

Was ist Kommunikationsmanagement und wie werde ich darauf spezialisiert?

Im allgemeinen wissen wir, was Kommunikation ist: Das Verständigen, das Mitteilen und der Austausch zwischen zwei Personen, Gruppen, Unternehmen oder Parteien. Die gegenseitige Verständigung ist nicht immer reibungslos und kann zu Missverständnissen führen. Insbesondere in Unternehmen und Organisationen welche über die Landes- und Sprachgrenzen hinausgehen und verschiedene Interessengruppen involviert sind ist die Kommunikation oft eine Herausforderung.

Auch der Begriff Management ist heute geläufig. Etwas zu managen bedeutet etwas zu regeln, zu organisieren, zu planen und die Durchführung zu überwachen. Manager/innen leiten und führen ein ganzes Unternehmen oder Teilbereiche davon. Sie treffen wichtige Entscheidungen, führen Mitarbeiter und betreiben Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Was aber bedeutet nun der immer mehr an Bedeutung gewinnende Begriff "Kommunikationsmanagement"?

Je grösser und je multikultureller und globaler ein Unternehmen, eineOrganisationen, eine Behörde oder Institution ist, desto mehr Verbindungen pflegt es auch zu Menschen und anderen Organisationen. Dies macht die internen wie auch die externen Kommunikationsprozesse zu einem umfangreichen Unterfangen. Mitteilungen und Informationen sollten geplant und koordiniert weitergegeben werden. Und genau diese Prozesse sind Aufgabe der Kommunikationsmanager/innen. Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse in der Betriebswirtschaft und verfügen über fundierte Soft Skills. Sie kennen sich in den Bereichen Public Relations, Marketing, Verwaltung, Personalführung, EDV, Dokumentation und in der Produktentwicklung aus und fungieren als Dreh- und Angelpunkt zwischen den einzelnen Abteilungen. Bei sämtlichen Kommunikationsbelangen sehen Sie die Kundenbedürfnisse und die Interessen der Mitarbeiter des Unternehmens. Sie Spielen eine wichtige Rolle bei der Mitteilung und der Kommunikation von Unternehmensentscheidungen, bei Kundenfeedbacks und Marktanalysen, bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und bei einzelnen Fachbereichen untereinander.

 

Möchten Sie mehr über dieses spannende und rasant wachsende Gebiet erfahren und suchen Sie detaillierte Informationen über den Weiterbildungsstudiengang auf Hochschulebene Certificate of Advanced Studies in Kommunikationsmanagement? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie umfangreiche Informationen und konkrete Angebote von renommierten Hochschulen in Ihrer Region. Nehmen Sie online Kontakt zu den Bildungsanbietern auf und profitieren Sie von zahlreichen kostenlosen und unverbindlichen Zusatznutzen und Services.