Handelsdiplom-Weiterbildung mit VSH-Diplom: Erfahrung und Infos von Schulleiter Jürg Koch – er informiert, wie der Wechsel ins Büro gelingen kann

Wer bist du und was ist deine Funktion?

Portrait-Foto Jürg Koch
Jürg Koch, Schulleiter und Standortleiter
Minerva Baden

Ich heisse Jürg Koch und arbeite bei Minerva. In Baden bin ich Schulleiter und Standortleiter. Zudem bin ich bei Minerva Schweiz Produkteverantwortlicher Weiterbildungen.

Wer ist die Zielgruppe der berufsbegleitenden Handelsschule?

Die Zielgruppe der berufsbegleitenden Handelsschule, die zum Handelsdiplom VSH führt, sind Leute aus der Wirtschaft ohne kaufmännischen Hintergrund. Das können beispielsweise Leute aus dem Detailhandel sein mit einer gewerblich-industriellen Erstausbildung, die einerseits ins Büro wechseln möchten und andererseits sich für den aktuellen oder künftigen Job auf einer höheren Hierarchiestufe kaufmännische Kenntnisse aneignen möchten. Der Wechsel ins Büro ist also nach einem Handelsdiplom nicht mehr zwingend, wie es vielleicht früher eher der Fall war, sondern ich kann mich auch im angestammten Beruf weiterentwickeln. So kann man beispielsweise als Handwerker weiter tätig bleiben und sich auf eine andere Stufe (ev. mit Führungsfunktion) entwickeln, ohne wirklich ins Büro zu wechseln.

Ausbildung Handelsdiplom VSH

Was ist der Unterschied zwischen dem Handelsdiplom VSH oder Edupool?

Mit dem Handelsdiplom VSH kann ich nahtlos in eine Weiterbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen, höheres Wirtschaftsdiplom oder höhere Fachschule Wirtschaft wechseln. Ich brauche keine Delta Schulung, um den Wechsel zu vollziehen. Solche Schulungen sind eine halbjährige Vertiefung, die bei anderen Wirtschaftsdiplomen noch zusätzlich gefordert sind, um den Übertritt zu ermöglichen.

Handelsdiplom-Weiterbildung

Wie hoch schätzen Sie die VSH Bedeutung ein? Ist er vergleichbar mit einer KV-Ausbildung?

Das Handelsdiplom VSH ist anerkannt vom schweizerischen Gewerbeverband – dies erkennt man auch am Stempel und der Unterschrift auf den jeweiligen Diplomen. Der Verband anerkennt dies als recht gleichwertige Ausbildung zum KV. Die Ausbildung beinhaltet jedoch noch kein Praktikum, was es natürlich beispielsweise von einer KV-Lehre unterscheidet.

VSH-Diplom

Welche Bedeutung hat Minerva deines Erachtens als Handelsschule?

Das berufsbegleitende Handelsdiplom VSH bieten wir über mehrere Minerva-Standorte an. Dies in verschiedenen Zeitmodellen. Beim Modell Montagabend und samstags gibt es am Abend zusätzlich die Möglichkeit für Hybrid-Unterricht – da die Anfahrt zur Schule unter der Woche am Abend häufig mit Stress und Termindruck verbunden ist. So kann man sich von überall her einloggen und so mit dem Klassenzimmer verbinden. Auch kann auf ein Montagmorgen und samstags ausgewichen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man beispielsweise bei einem Wohnortswechsel an einem anderen Minerva-Standort die Ausbildung zum Handelsdiplom weiterführen kann.

Wechsel ins Büro

Gibt es Zulassungsbedingungen für die Prüfung zum VSH Diplom?

Die Zulassungsbedingungen für die Handelsdiplom-Ausbildung ist in der Regel eine Erstausbildung – dies kann im Detailhandel oder einer gewerblich-industriellen Branche sein. Bei der Prüfung müssen die Absolventen mindestens 18 Jahre alt sein. Dies sind die vom VSH vorgegebenen Kriterien, die für den Besuch der Handelsschule erfüllt sein müssen. Über Ausnahmen kann die Schulleitung jedoch entscheiden.

Was wird in der Handelsdiplom-Weiterbildung vermittelt?

Der VSH überdenkt die Handelsdiplom-Weiterbildung immer wieder neu und passt sie den aktuellen Gegebenheiten auf dem Markt an. Momentan werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Material bewirtschaften
  • Kunden beraten
  • Aufträge abwickeln
  • Massnahmen des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen
  • Aufgaben der Personaladministration ausführen
  • Finanzwirtschaftliche Prozesse ausführen
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten ausüben

Wie laufen Handelsdiplom Prüfungen ab?

Die Prüfungsfächer sind:

  • Deutsch
  • Fremdsprachen: Französisch und Englisch
  • Wirtschaft + Gesellschaft
  • Projektarbeiten

Die Module werden einzeln abgeschlossen, direkt nach dem Erlernten. Es gibt also keine Abschlussprüfung über alle Fächer als Handelsdiplom Prüfungen. Das erleichtert die Abschlüsse und den Lernaufwand, da nicht Fächer miteinander abgewickelt werden müssen.

Handelsdiplom Jobs: Was sind typische Jobs mit Handelsdiplom?

Handelsdiplom Jobs sind meist im Büro, man hat deshalb mit diesem Abschluss gute Chancen ins Büro zu wechseln. Auch wenn es vielleicht heute etwas schwieriger ist als früher, ist dies immer noch möglich. Dies hören wir auch immer wieder von unseren ehemaligen Schülern. Andere können sich im angestammten Beruf in neue Funktionen weiterentwickeln. Alle Feedbacks zeigen uns einen klaren Mehrwert für die Absolventen durch das Diplom auf.

Handelsschule Minerva

Wie hoch ist der Handelsdiplom Lohn?

Mit dem VSH Abschluss sind auch Möglichkeiten für die finanzielle Weiterentwicklung gegeben, weil ein Jahr zusätzliche Kompetenzen in Wissen aufgebaut wurde. Diese erlangten Kompetenzen decken den Büroalltag ab. Damit ist der Handelsdiplom Lohn durch die KV-nahe Weiterbildung sicher höher als der frühere Lohn.

Handelsdiplom - was nun: Was gibt es für Handelsdiplom Weiterbildungsmöglichkeiten?

Die Handelsdiplom Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit dem VSH Abschluss ermöglichen es den Absolvierenden, den Büroalltag bewältigen zu können. Damit kann der Wechsel aus einer anderen Erstausbildung ins Büro vollzogen werden. Im Bürojob kann man administrative Arbeiten selbständig erledigen. Dies ermöglicht auch ein selbständiges Führen eines Büros oder Sekretariat. Es gibt natürlich auch Entwicklungsmöglichkeiten durch weiterführende Weiterbildungen. Während der Handelsdiplom-Ausbildung können die Teilnehmenden auch ihre Stärken und Schwächen erkennen. Je nach Stärken und Interessen kann man sich danach im Rechnungswesen, Personalwesen oder Verkauf etc. auf Sachbearbeiter-Stufe weiter entwickeln.

Handelsdiplom Prüfungen

Warum die Weiterbildung bei der Minerva besuchen?

Die Vorteile des Besuches der Weiterbildung Handelsdiplom VSH bei der Minerva sind:

  • Der Abschluss ist ein Verbandsabschluss – also vom VSH (Verband Schweizerischer Handelsschulen) anerkannt.
  • Direkter Einstieg in Sachbearbeiter-Weiterbildungen ohne Delta Ausbildung möglich.
  • Da die Weiterbildung an mehreren Minerva Standorten durchgeführt wird, ist ein Standortwechsel z.B. durch Berufswechsel oder Wohnortwechsel möglich.
  • Wir haben eine hohe Weiterempfehlungsrate nach Diplom-Abschluss, was meines Erachtens auch die Attraktivität des Abschlusses sowie unser gutes Angebot «Handelsdiplom berufsbegleitend» bestätigt.
  • Alle Minerva-Standorte sind verkehrstechnisch gut erschlossen.

Übersicht Anbieter «Handelsdiplom VSH»