Handelsdiplom VSH-Anerkennung: Erfahrungen von Erdan Rastoder – der erste Schritt um sich in einen kaufmännischen Job zu entwickeln und zu überlegen, wohin die Reise geht

Portrait-Foto Erdan Rastoder
Erdan Rastoder

Wer bist du und was machst du?

Ich heisse Erdan Rastoder. Ich absolvierte eine dreijährige Ausbildung zum Automobilfachmann. Danach sammelte ich drei Jahre Erfahrung im Kundendienst der Automobilbranche.

Welchen Lehrgang besuchst du aktuell?

Ich besuche aktuell die Ausbildung zum Handelsdiplom VSH-Anerkennung. Diese Ausbildung im kaufmännischen Bereich soll mir helfen, mich in meiner Kundendiensttätigkeit zu festigen. Mein Ziel ist es, eine Führungsfunktion als Serviceleiter oder Filialleiter zu übernehmen. Das erste Modul habe ich bereits absolviert.

Handelsdiplom VSH Anerkennung

Wieso hast du Minerva für deine Weiterbildung gewählt?

An der Minerva Schule fühlte ich mich willkommen geheissen. Ich konnte ein gutes Gespräch mit dem Schulleiter führen, in dem er mir sehr viele wichtige und positive Informationen über das Handelsdiplom zukommen liess. Mir hat die Seriosität der Minerva Schule gut gefallen. Zudem passen mir der Schulweg und die Schulzeiten gut.

Hilft dir die kaufmännische Ausbildung schon heute im Job?

Ausbildung zum Handelsdiplom

Was ich in der kaufmännischen Ausbildung mit Handelsdiplom berufsbegleitend lerne, kann ich im beruflichen Alltag und privat schon gut einsetzen. Für den privaten Bereich konnte ich viel über Verträge und meine Rechte lernen. Für die berufliche Welt habe ich vom Betriebswirtschaftlichen her viel kennengelernt und habe bereits einiges über Finanzen gelernt.

Handelsdiplom VSH Kurs

Was gefällt dir am Handelsdiplom VSH Kurs am besten?

Am meisten gefällt mir am Handelsdiplom VSH Kurs der hohe Wissensanteil aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich. So erfahre ich alles darüber, was hinter den Kulissen läuft. Ich lerne, wie ich am besten die Kunden anspreche, mit ihnen Gespräche oder E-Mail-Korrespondenz führe. Solche Dinge hatte ich in meiner technischen Grundausbildung leider nicht gelernt.

Handelsdiplom Weiterbildung

Gab es für dich Herausforderungen und wie bist du damit umgegangen?

Es gab Momente während der Handelsdiplom-Weiterbildung, die etwas schwieriger für mich waren. Dies insbesondere dann, wenn Dinge behandelt wurden, die ich nicht aus meiner Lehrzeit kannte. Da war ich sehr dankbar, dass mich die Dozenten unterstützt haben. Es wurde stets alles gut erklärt und bei Fragen wurde mir schnell geholfen.

Handelsdiplom VSH

Kannst du deine Chancen im Berufsalltag mit dem Handelsdiplom VSH verbessern?

Ich bin überzeugt, mit dem Handelsdiplom VSH meine Chancen im Berufsalltag zu verbessern. Damit kann ich in meiner Karriere viel schneller aufsteigen und weitere Erfahrungen sammeln kann.

Handelsdiplom Lohn

Denkst du dein Handelsdiplom Lohn wird höher sein?

Ich denke mein Handelsdiplom Lohn wird höher sein, weil ich vieles dazu gelernt habe. Dieses gelernte Wissen kann ich im beruflichen Alltag anwenden.

Handelsdiplom Lehrgang

Was wäre für dich die Alternative zur Handelsdiplom-Weiterbildung gewesen?

Würde ich meine Handelsdiplom-Weiterbildung nicht machen, würde sich meine Karrierechance für eine Führungsposition sehr erschweren. Eine Alternative wäre eine fachliche Weiterbildung zum Mechatroniker gewesen. Jedoch hat mir im Lehrberuf immer der Kundenkontakt gefehlt. Ich interessiere mich mehr für das Kaufmännische als das rein Technische. Der Weg zum kaufmännischen Job wäre ohne das Handelsdiplom VSH viel schwerer für mich.

Weiterbildung Handelsdiplom

Wann gefällt dir der Unterricht zum Handelsdiplom besonders gut?

Der Unterricht in der Ausbildung zum Handelsdiplom gefällt mir besonders gut, wenn die Stimmung locker ist und auch der Dozent mal ein «Spässchen» macht. In dieser lockeren Stimmung im Klassenraum getraut man sich eher Fragen zu stellen und auch mal zuzugeben, dass man etwas nicht versteht als in allzu ernster Umgebung. Wir haben eine sehr gute Klasse und fast immer eine gute Stimmung.

Handelsdiplom Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Wem würdest du den Handelsdiplom Lehrgang empfehlen?

Den Handelsdiplom Lehrgang würde ich jedem empfehlen, der in einen kaufmännischen Job wechseln möchte. Das Handelsdiplom VSH macht den Weg auf, um in einen kaufmännischen Beruf einzusteigen. Während der Ausbildung kann man auch herausfinden, welcher Bereich einem am meisten zusagt und einem interessiert. So kann man sich beispielsweise auf den Verkauf oder die Buchhaltung fokussieren.

VSH Diplom

Hat dich die Weiterbildung Handelsdiplom auch als Mensch verändert?

Die Weiterbildung Handelsdiplom hat mich tatsächlich persönlich auch verändert. Ich konnte vieles Neues dazulernen. Viel Gelerntes hat mich auch privat beeinflusst. Heute kann ich den Kontakt zu Menschen anders aufbauen und pflegen.

Wie schwer war für dich das erste Modul?

Das erste Modul in der Handelsdiplom Ausbildung war für mich gut machbar. Man muss jedoch auch zuhause im Privaten Aufgaben machen. Beim Handelsdiplom braucht es bei mir das Nachlesen von Einzelheiten in Unterrichtsbüchern und das Nachbearbeiten des Lernstoffes.

Was sind die Handelsdiplom Weiterentwicklungsmöglichkeiten?

Die Handelsdiplom Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig. Je nach Bereich, in dem man sich weiterentwickeln möchte. Wer danach jedoch eine weiterführende Weiterbildung besuchen möchte, muss etwas mehr lernen und leisten können, da die Themen mit der Zeit dann immer vertiefter behandelt werden. Ich möchte den Technischen Kaufmann anhängen und bin mir diesem Umstand sehr wohl bewusst.

Was sind deine genauen Pläne?

Ich möchte das Handelsdiplom VSH gut bis sehr gut absolvieren. Danach möchte ich eine weiterführende Weiterbildung zum Technischen Kaufmann besuchen. Damit möchte ich auch meine Erfahrungen in der Berufswelt weiterbringen. In der Berufswelt möchte ich mir so langfristig eine Führungsposition aufbauen. Wer sich in den kaufmännischen Bereich entwickeln möchte, jedoch noch nicht weiss, in welche Richtung es gehen sollte, dann ist das Handelsdiplom VSH aus meiner Sicht der beste Weg. Damit ist der erste Schritt getan. Während der Ausbildung kann man in Erfahrung bringen, was einem persönlich am besten liegt und woran man besonders viel Freude hat. Das ist ein sehr guter Anfang aus meiner Sicht. Den Technischen Kaufmann hätte ich auch direkt machen können, war mir aber noch unsicher, ob es für mich der richtige Weg ist. Während der Handelsdiplom-Ausbildung gewann ich aber die Sicherheit, dass dies der nächste richtige Schritt für mich ist. Dieser kann dank dem Diplom verkürzt in einem Jahr absolviert werden.

Wie ist das Thema Weiterbildungen in deinem Umfeld derzeit verankert?

In meinem Umfeld machen aktuell sehr viele Personen eine Weiterbildung. Mein bester Kollege ist sogar mit mir in einer Klasse. Er hat sich für den gleichen Weg wie ich entschieden. Wir beide möchten nach dem Handelsdiplom den Technischen Kaufmann absolvieren. Allenfalls wird in einigen Jahren auch der Führungsfachmann noch eine Option sein. Dieser würde sicher helfen, sich noch mehr in der Führungsposition zu vertiefen. Etwas ältere Bekannte und Kollegen geben mir immer den Tipp jetzt in meinem jungen Alter die Schule weiterzumachen und mich fortzubilden. Ich solle dranbleiben. Wer aufgehört hat, dann sei der Wiedereinstieg sehr schwer. Wer also eine Weiterbildung macht, sollte diese starten und idealerweise alles in einem Mal durchziehen. Mit einem Unterbruch wird es immer schwerer.

Übersicht Anbieter «Handelsdiplom VSH»