Mit Suchmaschinen-Marketing Umsatz um Fr. 150'000.- gesteigert

Daniel Wendel betreibt die Online Marketing Agentur CO2 Kommunikation in Adetswil. Eine der Kern-Kompetenzen der Agentur ist das Suchmaschinen-Marketing. Dank der guten Auffindbarkeit bei Google erhalten die Agentur-Kunden von Daniel Wendel regelmässig Anfragen und Aufträge von Neukunden.

Ausgangslage

Diese Erfolgsstory soll anhand eines Praxisfalles aufzeigen, wie rentabel Suchmaschinen-Marketing ist. CO2 Kommunikation betreut seit Oktober 2015 die Alpinschule „Bern+Tal AG“ aus Root bei Luzern. Berg+Tal ist einer der führenden Anbieter von Skitouren, Lawinenkursen, Bergsteigerkursen sowie Trekkings im Alpenraum und in Skandinavien. Dazu kommen Trekking-Reisen auf den Kilimanjaro in Tansania. Die Angebote in Skandinavien erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit, deshalb wurde in diesem Bereich das Angebot ausgeweitet. Mittels Suchmaschinen-Marketing sollen zusätzliche Buchungen von Neukunden generiert werden.

Nach einem Redesign im Jahr 2013 wurden einige Massnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sowie bei den Google AdWords umgesetzt. Damit konnten erste Erfolge erzielt werden. Trotzdem wurde das Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft. So war bei der Suchmaschinenoptimierung die Indexierbarkeit der Inhalte aufgrund von technischen Fehlern nicht ideal. Zudem waren doppelte Inhalte auf verschiedenen Internet-Seiten von Berg+Tal vorhanden, was bei Google in der Regel zu Problemen führt. Auch bei den Google AdWords war noch Optimierungspotential vorhanden.

Zielsetzungen Suchmaschinen-Marketing

Steigerung der Google Top 10-Positionen innert einem Jahr um mindestens 20%.

Innert einem Jahr sollen die Buchungen der Angebote in Skandinavien um mindestens 10% gesteigert werden.

Vorgehen Suchmaschinen-Marketing (SEO und SEA)

Suchmaschinenoptimierung (SEO): In den ersten drei Monaten wurden die Indexierbarkeit (= Lesbarkeit für Google) verbessert und technische Fehler beseitigt. Zudem wurden Basis-Suchmaschinenoptimierungen wie beispielsweise die Analyse geeigneter Suchbegriffe, das Setzen von Title-Tags und Descriptiontags oder die Integration einer Sitemap realisiert.

Google AdWords (SEA): Für die Angebote in Skandinavien wurden eine neue Kampagne aufgeschaltet sowie die bestehenden Kampagnen optimiert. Zu den Anpassungen gehörten die Wahl der richtigen Suchbegriffe, die Verwendung von Anzeigenerweiterungen sowie Anpassungen bei den Anzeigentexten.

Ergebnis Suchmaschinen-Marketing

Die Top 10-Positionen bei Google konnten um über 20% gesteigert werden:

Suchmaschinen-Marketing - Ergebnis Suchmaschinen-Marketing

Besonders erfreulich war neben den zusätzlichen Top-10-Positionen die Entwicklung des Umsatzes von Berg+Tal. Innert einem Jahr konnte der Umsatz, welcher durch Suchmaschinen-Marketing generiert wurde, um Fr. 150'000.- gesteigert werden. Dies bestätigt auch der Inhaber von Berg+Tal, Hans-Peter Brehm: „Bei einem jährlichen Aufwand für die Suchmaschinen-Marketing von Fr. 12'000.- für die Agenturleistungen sowie Fr. 12'000.- für die Google AdWords sind wir mit dem Umsatzzuwachs natürlich sehr zufrieden. Zum Umsatzzuwachs von Fr. 150'000.- kommen noch Folgegeschäfte, Kundenempfehlungen und Brandingeffekte. Mit den weiteren geplanten Massnahmen wie dem Ausbau von Landingpages mit attraktiven Inhalten werden wir den Umsatz in den kommenden Monaten noch weiter steigern können“.

Hans-Peter Brehm, Inhaber der Berg+Tal AG Berg+Tal AG

Hans-Peter Brehm, Inhaber der Berg+Tal AG

Das gefällt mir an Daniel Wendel von der CO2-Kommunikation:

  • Daniel Wendel ist ein Vollprofi im Bereich Suchmaschinen-Marketing und nicht eine Agentur, welche Suchmaschinen-Marketing auch noch macht …
  • Systematisches Vorgehen: Es wurden am Anfang alle technischen Rahmenbedingungen gemessen und verbessert, bevor man an all die anderen Dinge geht.
  • Daniel Wendel begleitet seine Kunden und bringt immer wieder neue Vorschläge – er redet nicht nur – er setzt auch konsequent um.
  • Man wird als Kunde ernst genommen und es wird das umgesetzt, was möglich ist.

Übersicht SEO-Kurse