Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»


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Emotionale Intelligenz - Erfolgsfaktor im Beruf

Ein erfolgreiche berufliche Karriere beruht längst nicht lediglich auf fundierten Fachkenntnissen und Ausbildungen. Beim Vorankommen im Beruf spielt ein weiterer, sicherlich genauso wichtiger Faktor eine entscheidende Rolle: Eine hohe Emotionale Intelligenz. Beruflich erfolgreiche Menschen zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie ihre eigenen Emotionen sowie auch die Gefühle von ihren Mitmenschen gut wahrnehmen, diese gezielt ausdrücken und gut verstehen können und sinnvoll mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen umzugehen wissen. Seit wenigen Jahrzehnten ist der EQ ein geläufiger Begriff geworden, welcher nicht mehr einfach übersehen werden kann. Gerade im Personalwesen sind die sogenannten "Soft Skills", der "EQ" und der "Emotionalquotient" wichtige Bestandteile praktisch jedes Anforderungsprofils von Stellenausschreibungen geworden.

Gerade auf der Führunsebene werden in vielen Fällen der IQ (Intelligenz Quotient) und die Fachkompetenz zu je 25% bewertet während die Emotionale Intelligenz bis zu 50% die Wahl des Bewerbers ausmacht. Gerade Führungspersonen sollten also umfassende fachübergreiffende Kompetenzen vorweisen können. Bei der Planung und Steuerung verschiedener Ressourcen der unterstellten Mitarbeiter/innen kommen Führungskräfte tagtäglich mit den untschiedlichsten Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Charakteren in Berührung und Verantwortungsbereiche werden dellegiert. Dies erfordert ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen. Nur so können die richtigen Entscheidungen getroffen werden und die passenden Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt gezielt gefördert werden. Es erfordert also Emotionale Intelligenz, um Menschen anzuleiten und diese wichtigste Ressource eines Unternehmens gezielt einzusetzen, weiterzubringen und zu fördern und somit auch das Unternehmen erfolgreicher zu machen.

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