Direktionsassistent / Direktionsassistentin Ausbildung: Erfahrungsbericht eines Dozenten von der Handelsschule KV Aarau - Kommunikations-, Informations- und Administrationsmanagement ausüben und die wahre Stütze der Geschäftsleitung verkörpern

Portrait-Foto Claudio Cannatella
Claudio Cannatella

Erzähle uns bitte von deinem bisherigen beruflichen Werdegang.

Mein Name ist Claudio Cannatella. Ich unterrichte an der Handelsschule KV Aarau das Fach Informatik bei der Ausbildung Direktionsassistent / Direktionsassistentin. Meine Lehre habe ich bei der Post am Schalter absolviert. Im Anschluss habe ich das KV nachgeholt. Danach bin ich in die Informatik gekommen und habe dort verschiedene Ausbildungen absolviert. Irgendwann erhielt ich dann die Anfrage zum Dozieren. Und bin seit meiner Zusage dieser Tätigkeit treu geblieben.

Diskussion mit Dozent an Direktionsassistentin Ausbildung

Für wen ist die Ausbildung Direktionsassistentin / Direktionsassistent geeignet?

Die Ausbildung Direktionsassistentin / Direktionsassistent ist für Personen geeignet, die gerne eine Führungsposition übernehmen möchten. Durch das Leiten der Vorgesetzten kann ein wichtiger Beitrag zum Repräsentieren des Unternehmens geleistet werden. Sie helfen dabei, die besonderen Fähigkeiten des Unternehmens gegen aussen zu zeigen. Dabei arbeitet man als Direktionsassistentin / Direktionsassistent in einer Schnittstellenfunktion zwischen der Führungsebene und Stakeholdern im Kader. Dazu sind Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten besonders wichtig.

Weiterbildung Direktionsassistent an der Handelsschule KV Aarau

Was ist genau die Aufgabe einer Direktionsassistentin oder eines Direktionsassistenten?

Die Aufgabe einer Direktionsassistentin oder eines Direktionsassistenten ist das Entgegennehmen von Aufgaben in einer Rotationsfunktion. Diese erledigen sie entweder selber oder delegieren diese bei Bedarf weiter. Sie managen das Führungsteam – also teilweise auch den eigenen Chef. Dabei ist die Kontrolle der Abläufe, Einhaltung von Terminen und Organisation von Events im Fokus der Tätigkeit. Dies sind so einige der wichtigsten Punkte des Tätigkeitsgebietes einer Direktionsassistentin resp. Direktionsassistent.

Direktionsassistent-Ausbildung an der Handelsschule KV Aarau

Wie darf ich mir dies im Alltag vorstellen?

Ich nahm mal mit meiner Firma an einer Informatik-Messe über drei Tage teil. Wir hatten das Glück, dass ein grosser Konzern uns gegenüber platziert war. Eines Tages kam der Konzernchef dieses Unternehmens vorbei, den ich nur aus den Zeitungen kannte. Ich konnte neben ihm eine Dame als Begleitung beobachten. Egal, was er getan hatte, die Dame war eng mit dabei. Sie sagte ihm dabei immer wieder, was er zu tun hatte. Selbst als andere Personen den Stand betreten hatten, sagte die Dame ihm, um wen es sich handelte. Sie organisierte ihm den ganzen Tagesablauf. Dies ging sogar so weit, dass sie am Abend gemeinsam mit ihm das Messe-Fest besuchte – diesmal zwar etwas distanzierter – aber man spürte noch immer, dass sie ihn bewusst geleitet hatte. Dies war für mich ein spannendes Erlebnis und zeigt, dass eine Direktionsassistentin nicht einfach nur eine Dame im Vorzimmer ist, die Kaffee kocht und Fotokopien anfertigt. Der Einfluss einer Direktionsassistentin geht viel weiter und sie kümmert sich wirklich in allen Situationen um ihren Chef.

Räumlichkeiten der Handelsschule KV Aarau

Ist man als Direktionsassistentin eher in grossen internationalen Konzernen tätig?

Die Direktionsassistentin-Ausbildung ist eine Generalisten-Ausbildung, das heisst das Spektrum ist sehr gross. Es gibt solche, die danach in Kleinbetrieben arbeiten und wirklich alles managen. Das heisst von der Organisation des Papieres bis hin zur Computerbeschaffung – also wirklich alles organisieren. Andere arbeiten in grossen Konzernen als rechte Hand des Chefs. Dort sehen die Aufgaben als Direktionsassistentin natürlich etwas anders aus. Genau dies, macht die Ausbildung so interessant. Sie bereitet die Direktionsassistentin auf alle Eventualitäten vor.

Präsentation in Ausbildung Direktionsassistentin

Was sind die Zulassungsbedingen für die Ausbildung in der Direktionsassistenz?

Um die Ausbildung zur Direktionsassistentin oder zum Direktionsassistent starten zu können, benötigt es ein EFZ als Kauffrau resp. Kaufmann, eine Maturität oder gleichwertige Qualifikation. Um die Prüfung zum eidg. Fachausweis absolvieren zu können, muss ein Portfolio erstellt und einreicht werden. Was darin enthalten sein muss, definiert die Prüfungskommission.

Interaktiver Unterricht bei Direktionsassistentin-Weiterbildung

Welche Lerninhalte werden in der Ausbildung Direktionsassistentin / Direktionsassistent vermittelt?

Die in der Ausbildung Direktionsassistentin / Direktionsassistent vermittelten Lerninhalte basieren auf Handlungskompetenzen und nicht auf klassischen Fächern. Handelskompetenzen als Direktionsassistentin / Direktionsassistent sind beispielsweise:

  • Wie bearbeitet man einen Postkorb
  • Wie organisiert man Events
  • Eine zweite Amtssprache
  • Informatik inkl. Präsentation und Auswertung von Daten
  • Selbstkompetenz und Selbstorganisation
  • Projekt- und Organisationsmanagement
  • Teamführung sowie Führung von Mitarbeitergesprächen
  • Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden
Dozent in der Direktionsassistentin-Ausbildung

Welchen Abschluss haben die Teilnehmenden nach dem Abschluss dieser Ausbildung?

Der Abschluss nach der Ausbildung und bestandener eidg. Prüfung ist Direktionsassistent / Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis. Dies eröffnet danach diverse Perspektiven zur Weiterentwicklung wie auch den Zugang zu einer Fachhochschule, um CAS- oder MAS-Lehrgänge zu absolvieren.

Schulhaus Handelsschule KV Aarau

Nach welchen Stellen suchen Absolventen der Ausbildung Direktionsassistentin / Direktionsassistent?

Auf Jobportalen suchen erfolgreiche Absolventen nach Direktionsassistentin oder gerade bei grösseren Unternehmen nach Executive Assistent als Stellenbezeichnungen.

Pausenhof HKV Aarau

Was zeichnet die Handelsschule KV Aarau für dich aus?

Die Handelsschule KV Aarau zeichnet sich durch innovative und gute Dozenten für die Ausbildung Direktionsassistentin / Direktionsassistent aus, die in der Praxis nah am Geschehen sind. Diese kommen zum grossen Teil aus der Wirtschaft und können die praktischen Aspekte eins zu eins in den Unterricht einfliessen lassen. Der Standort und die Lage der Schule ist sehr gut, da sie in Bahnhofsnähe und zentral liegt.

Warum sollten sich Studierende für die HKV Aarau entscheiden?

Weil das HKV Aarau eine Schule mit Zukunft ist. Wir verfügen über moderne Räumlichkeiten guter Infrastruktur und guten Dozenten.

Übersicht Schulen «Direktionsassistentin / Direktionsassistent (BP)»