Dienstleistungsmarketing
1 Anbieter

Infos, Tipps & Tests

Suchen Sie eine Schule für eine Weiterbildung im Bereich Dienstleistungsmarketing? Hier haben Sie eine Auswahl von verschiedenen Anbietern in Bezug auf eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Dienstleistungsmarketing.

Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Fragen-Antworten

  • Als gesuchte Fach- und Führungskräfte arbeiten Absolventen des Bachelorstudiums in Dienstleistungsmarketing (Service Design) vorwiegend im Tourismus und der Freizeitindustrie, aber auch im Handel oder in der Dienstleistungsindustrie.

  • Das Studium in Dienstleistungsmarketing (Bachelor Service Design) findet als Teilzeitstudium an zwei Tagen pro Woche statt. Mit einem Arbeitspensum von 50 Prozent . Darüber hinaus kann auch ein Vollzeitstudium belegt werden, bei welchem Unterricht von montags bis freitags sowie teilweise auch samstags oder als Blockveranstaltung stattfindet.

  • Auf dem Schweizer Bildungsmarkt finden Sie auch Lehrgänge und Weiterbildungsstudiengänge zum Thema Dienstleistungsmarketing, wie etwa Masterstudiengänge MAS in Marketing und Management von Dienstleistungen.

  • Das Bachelorstudium im Bereich Dienstleistungsmarketing, welches von der HTW Chur angeboten wird, stellt ein generalistisches Tourismusstudium dar, welches sich auf das Service Design, also die Erstellung und Optimierung von Dienstleistungen in dieser Branche fokussiert. Dazu erlangen Studierende eine grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung, selbstverständlich mit tourismus-spezifischen Inhalten. Die Entwicklung von Innovationen und deren Umsetzung, Kompetenzenerweiterung in den Bereichen Leadership, Change Management, Design Thinking und in den neusten digitalen Technologien sowie Business-English stehen im Fokus des Studiengangs. Module wie E-Tourismus, Data Sourcing, Strategic Management, Marketing, Recht, Consumer Behaviour, Finanzmanagement im Tourismus, VWL, Innovationsmanagement und viele weitere bilden die Studierenden umfassend zu Spezialisten im Service Design aus. Nähere Informationen zu den einzelnen Modulen erhalten Sie via Kontaktformular von der Hochschule.

  • Dienstleistungsmarketing befasst sich, anders als im herkömmlichen Marketing, nicht mit der Vermarktung materieller Güter, wie etwa Autos, Frischkäse oder Turnschuhe, sondern mit der Vermarktung immaterieller Güter der Dienstleistungsbranche. Der Marketing-Mix umfasst dementsprechend auch andere Bereiche, die als 3P`s, nicht wie üblich als 4P`s bezeichnet werden. Diese sind: Personnel, Process sowie Physical. Ersteres befasst sich mit jenen Personen, mit welchen der Kunde in Kontakt kommt und die massgeblichen Einfluss auf seine Zufriedenheit mit der Dienstleistung haben. Zweites steht für die Prozesse, die für die Dienstleistungserstellung vonnöten sind. Und schliesslich beschreibt Physical den physischen Beweis der Dienstleistung, also etwa eine Police oder eine Reservierungsbestätigung. Dienstleistungsmarketing wird oftmals auch als Service Marketing bezeichnet und bezeichnet ausschliesslich die Bereiche des Marketings, welche sich von denen des Marketings materieller Güter unterscheiden.

Beschreibung

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Dienstleistungsmarketing - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Möchten Sie an einer etablierten Schule einen Lehrgang im Bereich Dienstleistungsmarketing absolvieren?

Führen Sie erfolgreiches Dienstleistungsmarketing

Dienstleistungsmarketing kann fast analog zum Konsumgütermarketing betrachtet werden. Das bedeutet, dass sowohl die Entwicklung von Marketingstrategien als auch der Einsatz der absatzpolitischen Instrumente und die Marktforschung gleich sind.

 

Dienstleistungsmarketing zeichnet sich jedoch durch Besonderheiten aus, wie beispielsweise die Immaterialität, die Nichtlagerfähigkeit und die Kundenbeteiligung bei der Erstellung. Die beiden letzten Punkte sind dabei zentrale Probleme, die es zu lösen gilt.

 

Die grosse Aus- und Weiterbildungsplattform www.ausbildung-weiterbildung.ch bietet Ihnen verschiedene Angebote für Seminare, Kurse und vieles mehr in diesem Bereich. Bauen Sie noch heute Ihre Fähigkeiten aus und starten in eine erfolgreiche berufliche Zukunft, in der Sie erfolgreich und nachhaltig Dienstleistungsmarketing betreiben können.

Fachhochschule, Fachhochschulen, FH, Hochschule, Hochschulen, Studium, Ausbildung, Weiterbildung, Lehrgang, Lehrgänge, Schule, Schulen, Schulung, Schulungen, Kurs, Kurse, Seminar, Seminare, Projektmanagement, Marktforschung, KMU, Weiterbildung, Wissensmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Diplomarbeiten, Kennzahlen, Lexikon, Diplomarbeit