Design Thinking: Angebote für Ausbildungen und Weiterbildungen im kundenorientierten Innovationsmanagement
3 Anbieter

Infos, Tipps & Tests

Suchen Sie eine geeignete Bildungsstätte mit Ausbildungen oder Weiterbildungen zum Thema Design Thinking?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und einfach zahlreiche passende Bildungsangebote rund um das Thema kundenorientiertes Innovationsmanagement:

Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Fragen-Antworten

Wer ist zur Weiterbildung in Design Thinking angesprochen?

Ein Design Thinking Lehrgang ist für Personen, die an Kreativitäts- und Innovationsprozessen interessiert sind und Ideen kundenorientiert entwickeln wollen. Im Bereich Projektmanagement. Produktmanagement, Service / Beratung, Technologie / IT, Vertrieb, Marketing, Kommunikation oder Human Resources. Alle, die Innovationen strukturiert voranzutreiben oder komplexe Probleme nutzerzentriert lösen möchten. Auch Projektteams, die ihre Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten wollen.

Gelten bestimmte Zulassungsbedingungen für den Zertifikatslehrgang in Design Thinking?

Beim Seminar- und Zertifikats-Kurs braucht es keine Vorkenntnisse. Die Studienleitung entscheidet individuell darüber, welche Kandidaten und Kandidatinnen zum Lehrgang in Design Thinking zugelassen werden. Gute Aussichten auf eine Teilnahme haben jedoch Personen mit mehrjähriger Berufspraxis und eventuell einem eidg. Diplom als PR-Berater/in, Kommunikationsleiter/in, Marketingleiter/in, einem eidgenössischen Fachausweis als PR-Assistent / PR-Fachmann/-frau, Kommunikationsplaner/in / Marketingplaner/in oder Marketingfachmann / Marketingfachfrau. Ebenfalls kann dieser Lehrgang geeignet sein für Personen mit einem CAS – oder NDK-Abschluss in Corporate Communications sowie einem Hochschulabschluss im Journalismus oder der Unternehmenskommunikation.

Welche Inhalte vermittelt der Design Thinking Lehrgang?

Die ist je nach Lehrgang unterschiedlich. Das Design Thinking Seminar vermittelt, mit der Design Thinking Methode Empathie und Verständnis für den Kunden zu entwickeln und den Problemraum zu definieren. Als zweiter Schritt wird erlernt, wie kundenorientierte Lösungen interaktiv entwickelt, getestet und optimiert werden.

Der Weiterbildungslehrgang in Design Thinking (CAS Corporate Writer – KI & Chatbot Producer) besteht aus zwei Studienteilen: einem Vorkurs als Professional Writing Workshop / Schreibwerkstatt, in dem die Grundkenntnisse wie Textanalyse, Textredaktion, Sprache in Corporate Communication und PR, sprachliche Verständlichkeit Theorie sowie verständliches Schreiben behandelt  werden, sowie einer zweiten Studieneinheit bestehend aus mehreren Teilen. Diese befassen sich mit dem «Produkt» und der Stilistik, dem schreiberischen Grundwissen sowie den Konzept-Techniken, mit «Sprache und Textsorten der Corporate Communication» und den damit einhergehenden klassischen journalistischen Darstellungsformen und Anwendungen, der «Chatbot Production» inklusive Chatbot-Detailplanung über Algorithmen-Techniken, professionelle Dialogtexte sowie Bots- und Messenger-Wahl. Auch das Thema «Design Thinking» ist Schwerpunkt dieses Lehrgangs und vermittelt den Teilnehmenden Wissen über die Zielgruppe, für die sie schreiben und Chatbots entwickeln.

Um welche Art von Weiterbildung handelt es sich beim Bildungsangebot on Design Thinking?

Es gibt Seminar- oder Zertifikatslehrgänge. Bei dieser CAS-Weiterbildung in Design Thinking handelt es sich um einen Nachdiplomlehrgang an einer Fachhochschule zum Certificate of Advanced Studies – CAS Corporate Writer – KI & Chatbot Producer.

» alle Fragen anzeigen...

Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Beschreibung

Suchen Sie eine passende Schule für Ihre Ausbildung oder Weiterbildung auf dem Gebiet Design Thinking - Innovation mit Kundenfokus?

Design Thinking: Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt aller Entscheidungen stellen.

Mit der Innovationsmethode Design Thinking werden die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt aller Entscheidungen gestellt. Damit kann der Innovationsprozess strukturiertder gestaltet werden, um gezielt kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Gerade bei übersättigten Märkten, Produkten mit kürzeren Lebenszyklen und kontinuierliche Steigerung der Kundenerwartungen ist dieser Ansatz besonders zielführend.

Durch das fokussierte Angehen von Herausforderungen in der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung kann Empathie für die Zielgruppe entwickelt werden. Mit Design Thinking lassen sich dann schnell Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und anhand von Prototypen direkt am Nutzer zu testen. Durch das Feedback der Tester kann der Prototyp optimiert werden.

Kreativen Lösung von Problemen im Geschäftsalltag sollen durch eine kreative, nicht-linerare und interaktive Denkweise gefunden werden. Solche Denkweisen werden genauso bei Prozessen des Designs oder bei der Produktentwicklung systematisch angewendet. Mit diesem kundenorientiertes Innovationsmanagement wird die nutzerorientierte Gestaltung, die Benutzerfreundlichkeit und die Bedürfnisse der User in den Vordergrund gestellt.