Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»


» Download (PDF)

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Bildungsberatung online

Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Kooperationspartner:

Design Thinking: Angebote für Ausbildungen und Weiterbildungen im kundenorientierten Innovationsmanagement – 3 Anbieter

Suchen Sie eine geeignete Bildungsstätte mit Ausbildungen oder Weiterbildungen zum Thema Design Thinking?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und einfach zahlreiche passende Bildungsangebote rund um das Thema kundenorientiertes Innovationsmanagement:

Häufige Fragen zu Design Thinking: Angebote für Ausbildungen und Weiterbildungen im kundenorientierten Innovationsmanagement

Welche Inhalte vermittelt der Design Thinking Lehrgang?

Die ist je nach Lehrgang unterschiedlich. Das Design Thinking Seminar vermittelt, mit der Design Thinking Methode Empathie und Verständnis für den Kunden zu entwickeln und den Problemraum zu definieren. Als zweiter Schritt wird erlernt, wie kundenorientierte Lösungen interaktiv entwickelt, getestet und optimiert werden.

Der Weiterbildungslehrgang in Design Thinking (CAS Corporate Writer – KI & Chatbot Producer) besteht aus zwei Studienteilen: einem Vorkurs als Professional Writing Workshop / Schreibwerkstatt, in dem die Grundkenntnisse wie Textanalyse, Textredaktion, Sprache in Corporate Communication und PR, sprachliche Verständlichkeit Theorie sowie verständliches Schreiben behandelt  werden, sowie einer zweiten Studieneinheit bestehend aus mehreren Teilen. Diese befassen sich mit dem «Produkt» und der Stilistik, dem schreiberischen Grundwissen sowie den Konzept-Techniken, mit «Sprache und Textsorten der Corporate Communication» und den damit einhergehenden klassischen journalistischen Darstellungsformen und Anwendungen, der «Chatbot Production» inklusive Chatbot-Detailplanung über Algorithmen-Techniken, professionelle Dialogtexte sowie Bots- und Messenger-Wahl. Auch das Thema «Design Thinking» ist Schwerpunkt dieses Lehrgangs und vermittelt den Teilnehmenden Wissen über die Zielgruppe, für die sie schreiben und Chatbots entwickeln.

Um welche Art von Weiterbildung handelt es sich beim Bildungsangebot on Design Thinking?

Es gibt Seminar- oder Zertifikatslehrgänge. Bei dieser CAS-Weiterbildung in Design Thinking handelt es sich um einen Nachdiplomlehrgang an einer Fachhochschule zum Certificate of Advanced Studies – CAS Corporate Writer – KI & Chatbot Producer.

Wer ist zur Weiterbildung in Design Thinking angesprochen?

Ein Design Thinking Lehrgang ist für Personen, die an Kreativitäts- und Innovationsprozessen interessiert sind und Ideen kundenorientiert entwickeln wollen. Im Bereich Projektmanagement. Produktmanagement, Service / Beratung, Technologie / IT, Vertrieb, Marketing, Kommunikation oder Human Resources. Alle, die Innovationen strukturiert voranzutreiben oder komplexe Probleme nutzerzentriert lösen möchten. Auch Projektteams, die ihre Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten wollen.

Wie hoch sind die Kosten des Kurses in Design Thinking?

Das Seminar kostet CHF 1`850.-. Für den ersten Studienteil des CAS in Design Thinking fallen Kosten in Höhe von rund CHF 2`200.- an, für die zweite Studieneinheit CHF 8`500.- (Stand 2019).

» alle Fragen anzeigen...

Suchen Sie eine passende Schule für Ihre Ausbildung oder Weiterbildung auf dem Gebiet Design Thinking - Innovation mit Kundenfokus?

Design Thinking: Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt aller Entscheidungen stellen.

Mit der Innovationsmethode Design Thinking werden die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt aller Entscheidungen gestellt. Damit kann der Innovationsprozess strukturiertder gestaltet werden, um gezielt kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Gerade bei übersättigten Märkten, Produkten mit kürzeren Lebenszyklen und kontinuierliche Steigerung der Kundenerwartungen ist dieser Ansatz besonders zielführend.

Durch das fokussierte Angehen von Herausforderungen in der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung kann Empathie für die Zielgruppe entwickelt werden. Mit Design Thinking lassen sich dann schnell Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und anhand von Prototypen direkt am Nutzer zu testen. Durch das Feedback der Tester kann der Prototyp optimiert werden.

Kreativen Lösung von Problemen im Geschäftsalltag sollen durch eine kreative, nicht-linerare und interaktive Denkweise gefunden werden. Solche Denkweisen werden genauso bei Prozessen des Designs oder bei der Produktentwicklung systematisch angewendet. Mit diesem kundenorientiertes Innovationsmanagement wird die nutzerorientierte Gestaltung, die Benutzerfreundlichkeit und die Bedürfnisse der User in den Vordergrund gestellt.