Bilinguale Schule
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Suchen Sie eine bilinguale Schule für Ihr Kind? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch werden Ihnen - schnell und unkompliziert - zahlreiche bilinguale Schulen in Ihrer Umgebung gelistet:

Die Bilinguale Schule und ihre Eigenschaften

Eine bilinguale Schule setzt sich zum Ziel, den Kindern im zweisprachigen Unterricht eine Zweitsprache nach dem Prinzip der Immersion zu vermitteln. Dies bedeutet, dass die Kinder die Fremdsprache auf eine spielerische Weise, unter Geleit eines muttersprachlichen Vorbilds, und völlig beiläufig erlernen können, ohne dabei jeglichen Lernstress oder Druck zu empfinden. Meistens wird der Unterricht so gestaltet, dass die Fächer z.B. abwechslungsweise in Deutsch bzw. in der Fremdsprache gelehrt werden. Teilweise sind die Fächer auch spezifisch in die zwei Sprachen aufgeteilt und werden währen einer längeren Zeit jeweils in einer Sprache unterrichtet. Oft sind zwei Lehrkräfte pro Klasse tätig, wobei die eine muttersprachlich Deutsch ist und die Muttersprache der anderen Lehrperson die Zweitsprache der Schule gleich ist. Kinder, die schon früh intensiv mit einer Fremdsprache konfrontiert werden, gelten als sehr flexibel und anpassungsfähig. Sie lernen schon in jungen Jahren die eigene und auch die Kultur der Fremdsprache kennen und wechseln – gleichzeitig mit dem Sprachenwechsel – die Perspektive. Dies führt wiederum zu einer sehr sozialen Sensibilität und einem weiten Horizont. Das frühe Erlernen einer Fremdsprache bedeutet keinesfalls, dass dadurch die Entwicklung der Muttersprache darunter leidet – im Gegenteil wurde sogar eine eindeutig bessere Kommunikationsfähigkeit in der Muttersprache beobachtet. Suchen Sie eine bilinguale Schule für Ihr Kind in Ihrer Nähe? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie Angebote und Antworten auf viele Fragen.


Fragen und Antworten

Nein, man muss nach dem IGCSE noch die A-Levels (2 Jahre) absolvieren, wo man fächerspezifisch vorbereitet wird auf das Studium an der Hochschule.

Das IB Diplom ist weniger fächerspezifisch gestaltet als die A-Levels. Die breitgefächerten und unterschiedlichen Themen können zu mehr Lernaufwand führen. 

Teilnehmer/innen absolvieren in der Regel in drei bis vier Fachgebieten die A-Levels, während IB-Schüler/innen sechs verschiedene Themengebiete wählen, wovon sie in mindestens drei und höchstens in vier Fächern das "High Level" abschliessen müssen, welche viel umfangreicher und anspruchsvoller sind als das "Standard Level". 

Während im A-Level grundsätzlich einfach verschiedene Themen gelehrt und unterrichtet werden, müssen IB-Schüler/innen nicht nur Prüfungen, E-Learnings und Projekte durchführen, sondern zusätzlich in jedem belegten Fach auch eine Forschungsarbeit schreiben.

Wer sich für die A-Levels entscheidet, sollte also bereits wissen, in welche Richtung die berufliche Entwicklung später gehen soll. Unentschlossene fahren mit dem IB besser, weil ihnen danach mehr Möglichkeiten offen stehen.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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