Bachelor Kommunikation
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Sie möchten Ihre berufliche Karriere auf einem Bachelor Kommunikation aufbauen

Möchten Sie einen Hochschulabschluss anstreben und interessieren Sie sich für den Bereich Kommunikation? Unter diesen Überbegriff fallen zahlreiche verschiedene Studiengänge wie z.B. die Mehrsprachige Kommunikation, Marketing-Kommunikation, Technik-Kommunikation, Journalismus, Unternehmens- und Organisationskommunikation etc. Die Auswahl ist also sehr gross und teilweise sind die einzelnen Studiengänge übergreifend. Gemeinsam haben aber alle Studiengänge, dass ihr Schwerpunkt bei der menschlichen Kommunikation, der Sprache und der Psychologie in der Gesellschaft, der Bildung, der Medien und dem Beruf liegt. Zahlreiche dieser Studiengänge können auch berufsbegleitend absolviert werden, sind sehr flexibel und individuell und deshalb auch für Interessenten mit Berufserfahrung sehr interessant. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums besetzen die Absolventen Führungspositionen in verschiedenen Abteilungen von Organisationen und Unternehmen, bei welchen die Kommunikation sehr stark gewichtet wird. Studiert man Marketing und Kommunikation arbeitet man danach in der Marketingabteilung oder im Bereich PR. Dank der grossen Sprachkompetenz, oft auch in diversen Fremdsprachen, werden Absolventen mit einem Abschluss Bachelors Kommunikation vor allem von internationalen Unternehmen sehr gerne eingestellt. Das Studium der mehrsprachigen Kommunikation ist für viele Studenten und Studentinnen auch die Vorbereitung für den Diplom-Lehrgang „Dolmetschen“. Sehr interessant ist auch der Bildungsgang „Journalismus und Organisationskommunikation“ (JO). Journalist / Journalistin ist der Traumberuf vieler jungen Menschen – der Bachelor Kommunikation ist ein sehr geeignetes und erfolgsversprechendes Sprungbrett in die Welt des Journalismus.


Fragen und Antworten

Diese Frage ist wirklich sehr schwierig zu beantworten, da jedes Studium unterschiedliche Inhalte vermittelt und eine andere Gewichtung legt. Ein Bachelor Kommunikation bzw. hier ein Studium in Business Communication kann beispielsweise folgende Themen bearbeiten:

Marketing;  Kommunikation und Medienwissenschaft; Finanzielle Führung; Recht; Angewandte Forschung und Entwicklung; Volkswirtschaftslehre; Kommunikation und Mediendesign; Kommunikation und Medienwissenschaft; Personalmanagement; Strategie und Management; Brandmanagement; Projektmanagement; English; Business Communication; Marketingmanagement; Kommunikation und Medienproduktion; Management; Kommunikations- und Medienpsychologie;

Für eine genaue Studienbeschreibung eines Kommunikationsstudiengangs wenden Sie sich bitte direkt an die Hochschulen und lassen Sie sich alle notwendigen Studienunterlagen zusenden.

Die Auswahlmöglichkeiten für eine Anstellung nach einem Bachelor Kommunikation sind äusserst vielseitig und bieten für jedes Interessengebiet spannende Arbeitsfelder. So können Sie nach einem Kommunikationsstudium beispielsweise als Spezialisten im Bereich PR und Corporate Communications tätig werden, ebenso wie in den Bereichen Event, CRM, Corporate Publishing, Marketing, Verkauf, Werbung oder Sponsoring. Auch als Manager/innen in Verlags- und Medienhäusern, in der Finanz- und Dienstleistungsbranche, der Politik, öffentlichen Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen und Verbänden finden Absolventen des Kommunikations-Studiums eine Anstellung.  Darüber hinaus sind Personen mit Kommunikation-Bachelor oftmals auf den Gebieten des Quality Managements, der Human Resources oder Unternehmens-Entwicklung anzutreffen, ebenso wie als Leitende von Profit-Centern, als Geschäftsführer oder Selbständige in den unterschiedlichsten, eben genannten Bereichen.
Welchen Studiengang Sie wählen, hängt immer von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, etwa Ihrer genauen Zielrichtung, Ihren Vorlieben - auch den sprachlichen, sowie Ihren Talenten. So eignet sich als Einstieg in die Public Relation ein Bachelor Kommunikation, beispielsweise ein Organisationskommunikation Bachelor oder auch ein Business Communication Bachelor. Ein Bachelor in mehrsprachiger Kommunikation allerdings eignet sich weniger für eine Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit /PR, ebenso wenig wie in multimodaler Kommunikation oder Technikkommunikation. Selbstverständlich kommt neben einem Kommunikationsstudium auch eine Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Bereich der Unternehmenskommunikation infrage, etwa zur Public Relations Fachfrau bzw. zum Public Relations Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis.
Nein, nicht jedes Bachelor Kommunikation Studium hat die gleiche Dauer, was jedoch vor allem daran liegt, dass einige Studiengänge in Vollzeit und andere in Teilzeit oder berufsbegleitend absolviert werden können. Bei einem Vollzeitstudium wird mit einer Regelstudienzeit von 3 Jahren (6 Semestern) gerechnet, bei einem berufsbegleitenden Kommunikationsstudium mit 4 bis 6 Jahren, abhängig von der prozentualen Höhe der Arbeitstätigkeit.

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Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können. Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von einem erfahrenen neutralen Bildungsberater helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von einem Bildungsprofi konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zu Bildungsweg- und Bildungsanbieter-Wahl. Ihre Vorteile dabei sind:

  • Neutrale Empfehlung über mögliche Weiterentwicklungsoptionen
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Insider-Info zu Angebot und Ausrichtungen von Bildungsanbieter
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