Bachblüten-Ausbildung: Erfahrungsbericht Der Teilnehmerin Imma Agnetti - setzt nach der Weiterbildung Bachblüten-Essenzen in Ihrer Gesundheitspraxis ein

Portrait-Foto Imma Agnetti
Imma Agnetti

Erzähle uns doch bitte etwas mehr über dich.

Ich heisse Imma Agnetti und bin ehemalig diplomierte Personalfachfrau und Pensionskassenverwalterin. Nach meiner Mutterschaftspause habe ich mich im Bereich Kosmetik und Gesundheitswesen – inklusive dem Thema Bachblüten – weitergebildet. Seit 2005 habe ich eine eigene Gesundheitspraxis in Frick (Kanton Aargau) und bin selbständig erwerbend.

Welche Lehrgänge hast du bei Delphin Healing besucht?

An der Delphin Healing Schule habe ich 2018 den Lehrgang zur diplomierten Bachblütentherapeutin absolviert.

Warum hast du dich für die Bachblüten-Ausbildung entschieden?

Bachblüten haben mich schon immer interessiert und ich wollte mehr darüber erfahren. Zum einen über die Bachblüten-Essenzen aber auch über deren Anwendung als Therapiemethode.

Anwendung Bachblüten-Essenzen

Wie bist du auf die Delphin Healing Schule gekommen?

Ich habe im Internet recherchiert und mich über mögliche Ausbildungen informiert. Die Website von Delphin Healing hat mich gleich angesprochen, da diese anders war und ein detailliertes Kursprogramm aufwies. Der Aufbau und Inhalt der Lerninhalte dieses Bachblüten-Kurses sind wirklich einzigartig. Deshalb habe ich mich dann auch für Delphin Healing entschlossen.

Wo kannst du dein neues Wissen über Bachblütentherapie einsetzen?

Mein gelerntes Wissen in Bachblütentherapie kann ich bei meinen Klienten in der Gesundheitspraxis anwenden. Für diese kann ich dadurch selber Bachblüten-Essenzen herstellen und anwenden.

Bachblüten kennen lernen

Wie war der Lehrgang aufgebaut?

Der Bachblüten-Lehrgang war sehr gut und strukturiert aufgebaut. Es gibt klare Erklärungen zum Lernstoff und viele unterschiedliche Fallbeispiele aus der Praxis. Auch die Verteilung der 10 Tage über einen längeren Zeitraum von etwa neun Monaten geben mir die Möglichkeit, das erlernte dazwischen in der Praxis einzusetzen und anzuwenden.

Was waren die Herausforderungen für dich bei der Bachblüten-Ausbildung?

Die Herausforderung bei der Bachblüten-Ausbildung war alle 38 Bachblüten-Essenzen zu kennen, beschreiben zu können und deren Nutzen sowie Wirkung zu wissen. Und zum Schluss natürlich die Abschlussprüfung zu bestehen, um das Diplom zu erhalten.

Bachblüten mischen

Wie hast du dir das Wissen aneignen können?

Ich habe mir sehr viele Zusammenfassungen und Lernkarten geschrieben. So konnte ich mir durch ständiges Repetieren und mich selber abfragen das notwenige Wissen für die Diplomprüfung in Bachblüten merken.

Was hat dir die Weiterbildung beruflich gebracht?

In meiner Gesundheitspraxis kann ich Bachblüten als weitere Therapieform anbieten. Aber auch für Tiere setze ich mein erlangtes Bachblütentherapie-Wissen ein. Von Hundebesitzern habe ich schon sehr viele positive Feedbacks auf die Einnahme der Bachblüten-Mischungen erhalten. Tiere reagieren wirklich erstaunlich gut auf diese Therapieform.

Welche Lerninhalte der Bachblütentherapie-Ausbildung waren für dich besonders interessant?

Die verschiedenen Arten zur Eruierung der zu jeder Person passenden Blüten. Diese werden Messtechniken genannt. Aus den möglichen Methoden kann jeder Bachblütentherapeut seine eigene wählen und diese für die Zusammenstellung der individuellen Bachblüten-Mischungen anwenden. Für mich selber habe ich den Tensor (Wünschelrute oder Einhandrute als Alternative zum Pendel) als bestes Instrument gefunden.

Bachblüten-Essenzen

Was hat dir an Delphin Healing als Bildungsinstitut besonders gut gefallen?

Durch den Unterricht in Kleingruppen wurde die Zusammenarbeit sehr persönlich, was mir sehr gut gefallen hat. In diesem familiären heimeligen Rahmen wurde es auch teilweise sehr emotional, da jeder sehr viel von sich selber preisgegeben hat. Aber gerade diese tiefgründigen Gespräche miteinander haben mir sehr gut gefallen.

Was hat dir an der Ausbildung am wenigsten gefallen?

Am wenigsten gefallen hat mir die Holistische Lichttherapie während der Bachblüten-Ausbildung. Dies war aber vermutlich dadurch gegeben, weil diese nur am Rande behandelt wurde und nicht tiefgründig. Vielleicht muss ich mich mit diesem Thema nochmals separat vertieft befassen.

Welchen Personen würdest du den Bachblüten-Lehrgang empfehlen?

Die Bachblüten-Ausbildung würde ich jedem empfehlen, der diese Therapieform in einer Gesundheitspraxis oder auch privat an Kindern, Tieren oder sich selber anwenden möchte. Wenn ich zurückdenke, wie viele Mischungen ich für meinen Sohn hätte machen können, die für seine Entwicklung gut gewesen wären… Auch für meine Mutter wäre es eine Bereicherung gewesen. Die Bachblüten haben wirklich einen erstaunlich grossen Einfluss und sind in jeder Lebenssituation hilfreich.

Bachblüten-Schulklasse

Hattest du während dem Kurs ein bestimmtes Aha-Erlebnis?

Mein Aha-Erlebnis während dem Bachblüten-Kurs war, als wir das erste Mal eine Blüte ausgesucht haben und diese wirklich zu meiner Situation gepasst hat.

Wie war die Stimmung während der Weiterbildung?

Die Stimmung in der Bachblüten-Weiterbildung war gut, da wir wirklich eine super Gruppe waren. Diese bestand aus sehr verschiedenen Frauen mit unterschiedlichem Alter und Hintergrund. Aber dies hat es für mich gerade zusätzlich spannend gemacht. Es wurde sofort auf Fragen eingegangen und wir haben mit diversen Beispielen experimentiert. Mit solchen Übungen bleibt einem das Erlernte auch besser in Erinnerung.

Erpendeln der notwendigen Bachblüten

Würdest du den Bachblüten-Kurs weiterempfehlen?

Aber sicher. Es ist einfach eine Bereicherung die Bachblüten-Mischungen privat selber und individuell zusammenstellen zu können, um damit eine positive Wirkung auf die Gesundheit zu erzielen. Natürlich auch für die Anwendung in meiner Gesundheitspraxis oder zum Wohl der Tiere. In jeder Lebenssituation mit der richtigen Mischung für das Wohlergehen sorgen. Es ist wirklich überraschend, was diese Blüten für einen Einfluss auf die Gesundheit haben können.

Übersicht Schulen Bachblüten-Ausbildung