Bachblüten-Ausbildung: Erfahrungsbericht von Teilnehmer Markus - persönliches Erfolgserlebnis bezüglich Fussschmerzen während Unterrichtspraxis

Portrait-Foto Markus Zemp
Markus Zemp

Erzählung uns bitte etwas zu deinem Werdegang.

Ich heisse Markus und setze mich schon länger mit verschiedenen Therapieformen für mich selber und meine Weiterentwicklung auseinander. In meiner eigenen Praxis biete ich Bachblüten, energetische Rückentherapie und holistische Lichttherapie an. Auf der Suche nach neuen Entwicklungsmöglichkeiten bin ich schliesslich auf die Bachblüten-Ausbildung sowie den Kurs Energetische Massage von der Schule Delphin Healing gestossen. Im 2017 habe ich die Bachblütentherapie-Ausbildung mit Diplom und im 2019 die Weiterbildung Energetische Kopfmassage abgeschlossen.

Weshalb hast du dich für die Bachblüten-Ausbildung entschieden?

Ich habe mich bewusst für die Bachblüten-Ausbildung entschieden, weil ich die Bachblütentherapie in meiner Praxis anbieten wollte. Zur kompetenten Ausübung dieser Therapieform war mir eine umfassende fundierte Ausbildung wichtig.

Karten der Bachblüten-Essenzen

Warum hast du dich für Delphin Healing als Schule entschieden?

Ich kannte die Delphin Healing Schule bereits im Vorfeld. Zudem haben mich die ausführlichen Informationen zum Bachblüten-Lehrgang, sowie die vielseitigen Übungs- und Lernmethoden überzeugt. Auch der berufliche Werdegang und die Erfahrung der Dozentin zeigten für mich die Kompetenz der Schule im Bachblüten-Bereich.

Was hat sich für dich durch den Lehrgang Bachblütentherapie verändert oder verbessert?

Durch den Diplomlehrgang in Bachblütentherapie erlangte ich mehr Kompetenz zur Ausübung meiner therapeutischen Tätigkeit. Wenn ich heute bei der Lösung eines Therapiethemas anstehe, habe ich ein Netzwerk im Hintergrund, um mögliche Ansätze abzusprechen.

Gruppenarbeit bei Bachblüten-Ausbildung

Was hat dir an der Bachblütentherapie-Ausbildung am besten gefallen?

Am besten haben mir die praktischen Übungen an der Bachblüten-Ausbildung gefallen. Auch das Eingehen auf eigene persönliche Themen fand ich spannend und bereichernd. Ich erhielt eine kompetente und praxisorientierte Anleitung, wie ich in der Bachblütentherapie Themen angehen und durch eigenes Bachblüten mischen lösen kann.

Welche Herausforderungen gab es für dich bei der Bachblüten-Ausbildung?

Meine Herausforderung bei der Bachblüten-Ausbildung war, dass ich sehr wenig Wissen mitbrachte. Ich habe mich in eine völlig neue Materie eingearbeitet. Das hat aber sehr gut funktioniert, da die Dozenten von Grund auf ein sehr umfangreiches und praxisorientiertes Wissen vermittelt haben.

Gruppenarbeit bei Bachblüten-Ausbildung

Wie hat sich deine Tätigkeit als Therapeut durch den Bachblüten-Kurs verändert?

Für mich persönlich hat die Bachblüten-Ausbildung Stabilität für meine Praxistätigkeit gegeben. Meine Kunden kann ich mit der Bachblütentherapie kompetent betreuen und habe Möglichkeiten bei Rückfragen in den umfassenden Schulungsunterlagen nachzulesen oder mir bei Dozenten Hilfe zu holen.

Welche Lerninhalte im Bereich Bachblüten-Essenzen haben dir besonders geholfen?

Mir persönlich haben besonders die praktischen Lerninhalte und praxisorientierte Handhabung rund um die Bachblüten-Essenzen sehr geholfen. Für mich ist das «Learning by Doing» besonders wichtig und effektiv, da ich kein Theoretiker bin. Eine schnelle persönliche und selbständige Arbeit in der Bachblütentherapie war möglich und es gab eine direkte Instruktion dazu.

Praxis beim Bachblüten-Kurs

Hattest du während der Bachblüten-Ausbildung eine besonderes Erfolgs-Erlebnis?

Ja, ich hatte ein sehr persönliches Erfolgserlebnis während der Bachblüten-Ausbildung. Ich hatte grosse Schmerzen beim längeren Tragen meiner Wanderschuhe. Dieses Problem hatte ich als persönlichen Prozess während der Weiterbildung in Bachblütentherapie behandelt. Nach einer Woche konnte ich bereits wieder drei Stunden schmerzfrei meine Bergschuhe tragen. Nach einer weiteren Woche konnte ich gar ganz ohne Schmerzen eine sechsstündige Wanderung machen. Dies war möglich mit Bewusstseinsveränderung und Einnahme der passenden Bachblüten-Essenzen – ganz ohne Chemie oder Medikamente. Das war für mich wirklich ein persönliches Schlüsselerlebnis in der Bachblütentherapie.

Was hat dir an der Therapie-Ausbildung weniger gefallen?

Dies war für mich der theoretische Teil. Der gehört zweifelsohne mit dazu. Aber wenn ich selber etwas nicht spüren oder erleben kann, kann ich es einfach weniger gut an andere übermitteln und zur Anwendung bringen.

Praxis beim Bachblüten-Kurs

Wie war die Stimmung während der Weiterbildung bei Delphin Healing?

Die Stimmung während der Bachblüten-Ausbildung war immer sehr gut, auch wenn ich der einzige männliche Teilnehmer war.

Wieso würdest du die Schule Delphin Healing weiterempfehlen?

Ich würde die Delphin Healing Schule besonders empfehlen, da die Dozentin selber von der Materie Bachblüten hundertprozentig überzeugt ist und diese deshalb sehr persönlich und anschaulich vermitteln kann.

Übersicht Anbieter Bachblüten-Ausbildung