Ausbildungsleiterin / Ausbildungsleiter (HFP): Erfahrungen und Tipps von Rolf Opitz – professionell und kompetent Schulungen und Trainings leiten

Portrait-Foto Rolf Opitz
Rolf Opitz

 Kannst du dich uns bitte kurz vorstellen?

Mein Name ist Rolf Opitz. Ich bin Geschäftsführer der Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH. Ursprünglich habe ich ein MBA-Studium zum Diplom-Umweltschutzingenieur absolviert. Meine berufliche Karriere habe ich als Bau- und Projektleiter im Anlagenbau Bereich Kläranlagenbau mit Projekten bis zu 30 Mio. Euro. Dann habe ich in ein Unternehmen gewechselt, welches Umkehrosmose-Anlagen – Meerwasserentsalzungsanlagen für Nordafrika – baut. Dort war ich als Manager Sales und Services tätig. Danach habe ich mich als Abteilungsleiter Projektabwicklung immer weiter ins Management hinein entwickelt. Darauf folgte ein Wechsel in die Industrie. Im Maschinenbau startete ich wieder als Projektleiter und habe mich zum General Manager Customer Service mit 40 Mitarbeitenden in acht Ländern hochgearbeitet. Ich stellte dann fest, dies passt für mich nicht mehr wirklich, ich wollte mehr mit Menschen zu tun haben. Heute bin ich diplomierter Ausbildungsleiter sowie diplomierter Coach und Supervisor. Als Coach und Supervisor arbeite ich für Menschen und bilde andere Menschen in diversen Bereichen aus.

Ausbildungsleiter-Weiterbildung

Wem empfiehlst du eine Ausbildung Ausbildungsleiterin / Ausbildungsleiter (HFP)?

Eine Ausbildung zum Dipl. Ausbildungsleiter oder Dipl. Ausbildungsleiterin würde ich allen Menschen empfehlen, die grundsätzlich gerne mit und für andere Menschen tätig sind. Diese Personen sollten sich gerne vor andere Leute stellen und ihnen etwas beibringen wollen. Dabei sollte man gerne andere Personen darin unterstützen, deren eigenen Weg zu gehen. Der Background ist dazu eher sekundär.

Ausbildung Ausbildungsleiter und Ausbildungsleiterin

Was ist die Herausforderung beim Ausbilden von Führungskräften?

Die Herausforderung beim Ausbilden von Führungskräften ist jedes Mal eine andere. Es nehmen ca. 15 Personen an einer Führungsausbildung teil, die unterschiedliche Hintergründe und derzeitige Herausforderungen mitbringen. So ist jeder Tag anders in der Zusammenarbeit mit diesen vielfältigen Führungspersonen. Jeder Tag ist abwechslungsreich und dies macht es für mich sehr spannend – gerade auch, wenn die Ausbildung mehrere Tage dauert.

Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom

Wie erkennst du, ob deine Ausbildungsmethoden greifen?

Gerade bei Pausen zwischen den Ausbildungssequenzen kann ich gut erkennen, was funktioniert hat und was nicht. So erkenne ich, wo ich noch weitere Hilfsmittel für die Wissensvermittlung einsetzen muss und wo mein Unterrichtskonzept aufgegangen ist. Dabei ist es sehr schön zu sehen, wie sich die Führungskräfte entwickeln und sich ausprobieren. Dabei dürfen sie natürlich auch mal Fehler machen. Wer neues ausprobiert, entwickelt sich weiter. So kommen sie langsam dem Ziel, eine gute Führungskraft zu sein, immer näher. Was auch immer eine gute Führungskraft bedeuten mag, die Auffassung dazu soll unterschiedlich sein.

dipl. Ausbildungsleiter Ausbildung

Was hat dir selber beim Besuch der Weiterbildung zum Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom besonders gut gefallen?

Ich habe meine Weiterbildung zum Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom an der Lernwerkstatt Olten (kurz LWO) absolviert. Inspiriert hat mich die Vielseitigkeit und Individualität der Dozenten. Wir haben ganz viele Rollenbeispiele behandelt, bei denen man etwas für sich mitnehmen kann. Auch die Flexibilität und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse hat mich begeistert. Besonders gut hat mir dort die Prüfungsvorbereitung gefallen. Dies wurde in einer neuen Gruppe absolviert. Man sah dabei gut, in welch kurzer Zeit die Trainer in der Lage waren, diese neue Gruppe wieder zusammen zu bringen. Dadurch ist sehr schnell eine gute Produktivität für das Lernen entstanden. Es wurden Prüfungsszenarien gestellt und auch trainiert. Der wertschätzende Umgang untereinander hat mir sehr zugesagt und ich habe eine grosse gegenseitige Unterstützung erfahren. Die Vernetzung unter den Teilnehmenden ist zudem sehr gut, da man mehrere Tage miteinander verbringt. Dadurch kann man sich sehr gut mit anderen Absolventen verbinden, sich kennenlernen und sich gegenseitig unterstützen. So weiss man auch, wer einem künftig in einem bestimmten Thema weiterhelfen kann.

Weiterbildung Ausbildungsleiter HFP

Wie war die Stimmung in der Lernwerkstatt Olten?

Die Stimmung in der Lernwerkstatt Olten war sehr wertschätzend und unterstützend. Aber auch fordernd. Es wird gefordert, dass man sich vorbereitet und mitmacht. Durch das Einbringen eigener Themen durch alle Teilnehmende wird der Tag viel lebhafter, bunter und spannender.

 

Was bietest du heute an?

Ausbildungsleiter-Kurs

In meinem Angebot ist Coaching und Ausbildung enthalten. Dies umfasst:

  • Coaching für Führungskräfte
  • Coaching für Menschen, die weiterkommen wollen
  • Training für Führungskräfte
  • Teambildung
  • Train the Trainer - Training für Menschen, die später andere Menschen ausbilden wollen
Ausbildung zum Ausbildungsleiter
Ausbildungsleiter-Ausbildung LWO

 

 

 

 

 

 

 

Kurs Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Schulen „Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin (HFP)“