Porträt Niko Herwegh

Niko Herwegh
Schauenburgerstrasse 41
4410 Liestal

Standorte: Liestal

Niko Herwegh ist Science-Fiction-Autor, er schreibt Hightech-Thriller und ist Projektmanager für Science Fiction Prototyping Projekte. Er ist zertifizierter Experte in Technologiemanagement, Arzneimittelentwicklung und dem Management der digitalen Transformation.

In seinem Blog schreibt er über Science Fiction Prototyping Projekte für Unternehmen und über seine Workshops zu Technologie und Kreativität.
Durch seine langjährige Berufserfahrung als Quality Manager in der pharmazeutischen Industrie weiß er, wie aus wissenschaftlicher Forschung technische Prototypen entstehen. Aus Prototypen werden kundenfreundliche Designer-Geräte, und schlussendlich verbirgt man Hightech hinter weißem Plastik.

 

Niko Herwegh ist Mitglied im Verein Schweizer Phantastikautoren und im Deutschen Selfpublisher Verband.

Angebot

Seminare / Workshops, öffentlich oder als Inhouse-Schulungen:

Science Fiction Prototyping als Inhouse-Weiterbildung oder als Kommunikationsprojekt

Der Science-Fiction-Autor Niko Herwegh vernetzt Methoden aus dem Technologiemanagement mit aktuellen Erkenntnissen der Kreativitätsforschung. Dabei nutzt er gleichermaßen akademisches Wissen und eigene Erfahrungen. In seinen Workshops lernen Erfinder, Ingenieure und Hightech-Unternehmen, neue, utopische und disruptive Produkte zu entwickeln.

 

"Technologie und Kreativität": Workshop zu technischen Systemen, Kreativitätsforschung, methodischer Problemlösung und Technologiemanagement. (Dauer 2 Tage)

  • Technisches System in Teilsysteme auftrennen, bis hin zum Bauteil. Maschinen besser verstehen und ihre Teilsysteme abstrahieren. Verbesserungen entwerfen und Fehlerursachen erkennen.
  • Problemlösetechniken helfen uns, die Fehlerursache zu finden und die passende Lösung zu entwickeln. Von den allgemeinen Grundsätzen der systematischen Problemlösung bis hin zur praktischen Anwendung am Beispiel. 
  • Der kreative Mensch: Welche Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen unterstützen kreatives Handeln? Die moderne Kreativitätsforschung hat kreatives Handeln vermessen und kennt die Antwort! Die Teilnehmer untersuchen ihre eigenen Biografie und ihren Hang zur Kreativität im Alltag und im Beruf.
  • Die Produkterfindungsmethode des "verrückten Wissenschaftlers". Aus einer utopischen Idee wird ein mutiges Konzept. Durch Dekonstruktion, kritisches Denken und Recherche der aktuellen angewandten Forschung entsteht der Umsetzungsplan für ein Minimum Viable Product.
  • Der Technologiekomplex nach Prof. Dr. Horst Geschka, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jochen Schauffele, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Claudia Zimmer. Welche Technologien arbeiten in meinem Produkt zusammen? Wie entwickeln sie sich und wer hat das Fachwissen was ich brauche?
  • Die vier Ressourcen der Kreativität: Von der ersten Idee bis zur fertigen Erfindung braucht es viel Arbeit und Ausdauer, aber mit WISSEN, METHODIK, ZEIT und MUT kann jede noch so utopische Idee realisiert werden. Mit den vier Ressourcen der Kreativität werden Fehlplanungen vermieden und die Entwicklungskosten reduziert.
  • Kreatives Handeln gilt als eine der Kernkompetenzen für die Zukunft. Das schweizerische Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation sieht Kreativität als eine der wichtigsten transversalen Kompetenzen für die zukünftigen Herausforderungen (Transversale Kompetenzen, von Scharnhorst & Kaiser 2018). 
    Und die Schweiz muss es wissen, immerhin ist sie das innovativste Land der Welt (Global Innovation Index 2011 bis 2023).

 

"Design Thinking und Kreativitätsforschung":  Erkenntnisse der aktuellen Kreativitätsforschung als Werkzeuge für den Design Thinking Prozess (Dauer 2 Tage)

Sie haben bereits an einem Design Thinking Workshop teilgenommen? Und die Design Thinking Methode in einem Projekt erfolgreich angewendet?
Dann kommt jetzt der Workshop für Fortgeschrittene!

Design Thinking ist eine Methode mit festgelegten Prozessschritten. Und in jedem Schritt braucht es unterschiedliche Werkzeuge, um die aktuellen Ziele zu erreichen. Systematische Methoden und Kreativtechniken liefern präzisere Ergebnisse und sparen wertvolle Zeit.

 

  • Verstehen Sie die Bedürfnise und Ziele des Auftraggeber beim ersten Mal?
    Neues Wissen besser aufgreifen durch Rückfragen.
    Die Delphi-Methode, fragen-recherchieren-fragen-recherchieren ...
  • Aktives Beobachten mit Methode und System:
    Die Erkenntnis der heisenbergsche Unschärferelation gilt auch für Recherche und Analyse. Ich kann immer nur eine Einflussgröße auf einmal beobachten.
    Systematische Problemlösungen: Wie sieht der Problemraum aus? Was ist die Ursache des Problems? Was ist die ideale Lösung? Achten Sie nicht auf die Unmöglichkeiten, denken Sie an unerschöpfliche Möglichkeiten.
  • Standpunkt definieren durch Synthese der Informationen. Alleine und im Team:
    Wissen zusammentragen und Netzwerke diskutieren.
    Kontrolle des Standpunktes durch was-wäre-wenn-Fragen. Damit unnötige Prozessschleifen verhindert werden.
  • Ideen generieren mit der geeigneten Ideenfindungs- oder Kreativitätstechnik:
    Hintergrundwissen: Die kognitiven Schritte des kreativen Schaffens. Damit wir Denkfallen vermeiden und uns nicht in eine Sackgasse bewegen.
    Quantität hat auch seine Methode. Mit der ABC-Liste die Vorteile der random Connection Technik nutzen. Wissenschaftlich erwiesene Kreativitätssteigerung!
    Der richtige Zeitpunkt für die 6-3-5 Kreativitätstechnik. Um Ideen ohne endlose Diskussionen auszuarbeiten.
  • Mutige Prototypen ausdenken und entwickeln:
    Bei einem gemeinsamen Entwurf gilt nicht, »entweder - oder« sondern »und«!
    So mutig wie möglich, so klein wie nötig. 
  • Testen durch theoretische und praktische Anwendungen
    Herausforderung im Streitgespräch. Zeig mal, was dein Prototyp kann!
    Erst mit nur einem durchschnittlichen Kunden testen. Dann mit einer Gruppe Spezialisten. Und dann mit einer Horde Affen.

 

"Science Fiction Prototyping als Produktentwicklungs Projekt": Inhouse Weiterbildung / Lernreise (Dauer 2-3 Monate bei einer 50% Zuteilung der Mitarbeiter)

Durch dieses Trainingslager werden Ihre Mitarbeiter kreativer und innovativer und Ihre Firma gewinnt zukunftsweisende Produkte für die Pipeline. SFP ist für jede wissenschaftliche Domäne geeignet, von der Biotechnologie, der Softwareentwicklung bis hin zum Flugzeugbau. 

  • Die Weiterbildung folgt der Produkterfindungsmethode des "verrückten Wissenschaftlers": Jeder teilnehmende Mitarbeiter entwickelt selbständig, frei und selbstbestimmt ein Science-Fiction-Produkt für das Unternehmen. Aus dieser utopischen Idee wird ein mutiges Konzept. Durch Dekonstruktion, kritisches Denken und Recherche der aktuellen angewandten Forschung entsteht der Umsetzungsplan für ein Minimum Viable Product.
  • Der Science-Fiction-Autor Niko Herwegh führt die Mitarbeiter durch dieses Trainingslager für kreative und mutige Produkte. Ohne teure Entwicklungen und ohne komplizierte Kooperationen, allein folgend der Kreativitätsforschung und der Evolution der Technologie.
  • Workshop "Technologie und Kreativität" inklusive. Das Beste aus dem Technologiemanagement und aus der aktuellen Kreativitätsforschung
  • Wird beim Unternehmen Inhouse durchgeführt. Geeignet für alle Hightech-Unternehmen mit einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Für alle Domänen der Wissenschaft. Medizintechnik, künstliche Gewebe, Konsumgüter, Automobil, Flugzeugbau und andere.

 

"Science Fiction Prototyping als Marketing und Kommunikationsprojekt" Auftragsprojekt (Dauer 2 Monate oder nach Absprache)

  • Ein echter Science-Fiction-Autor entwirft für Ihr Unternehmen Zukunftsversionen mit den Produkten von Morgen. Science Fiction Prototyping als Marketingmaßnahme
  • In den Nachrichten, in Fachmagazinen und sogar in der UNO wird über Künstliche Intelligenz diskutiert. Jeder CEO, jede Regierung und jeder Mensch ist von KI betroffen. Zu ChatGPT hat jeder eine Meinung. Vor einigen Jahren war Künstliche Intelligenz noch Science Fiction, heute bestimmt diese Technologie den Alltag! Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen hätte ChatGPT erfunden. Dann würde die ganze Welt über Ihr Produkt sprechen. Ihre Firma wäre die Definition von Innovation und Hightech.
  • Ich bin Science-Fiction-Autor und spezialisiert auf Science Fiction Prototyping. Ich recherchiere die Kerntechnologien Ihres Unternehmens und die technologischen und sozialen Entwicklungen der Branche. Durch SFP werden Zukunftsprodukte erfunden und durch gefühlvolles Storytelling präsentiert. Diese Science-Fiction-Storys zeigen die besten Eigenschaften Ihrer Firma, sie provozieren Meinungen und Diskussionen. Die Geschichten sind geeignet als Diskussionsbeitrag auf Kongressen, für Fachmessen oder als Marketingmaßnahme zur Steigerung der Technologieakzeptans.
  • Nutzen Sie SFP als Marketingmaßnahme und verhelfen Sie Ihrem Unternehmen zu seiner eigenen KI-Diskussion!