Porträt ZOE SCHOOL FOR DANCE MOVEMENT THERAPY
ZOE SCHOOL FOR DANCE MOVEMENT THERAPY
Elsässerstrasse 34
4056 Basel
Ansprechpartner
-
Telefonnummer
anzeigen Telefonnummer:
+41 61 382 60 76 - Kontakt per E-Mail
Video
Angebot
Informationsabende / Einführungstage / Aufnnahmeprüfung
An den Infoabend erfahren Sie alles über den Lehrgang, das Aufnahmeprocedere, Ausserdem können Sie uns Ihre Fragen stellen und Sie lernen die Schulleitung kennen.. An den Einführungstagen bekommen Sie Einsicht in unsere Arbeitsweise und Sie lernen und kenne.
Spezielles
Wir glauben an intelligentes Lernen
Es wird durch unterschiedliche Lernsettings erreicht:
- Im Fronaltlaunterricht werden die Lerninhalte vermittelt.
- In geleiteten Diskussionen wird sicher gestellt , dass die Lerninhalte verstanden und mit dem bereits vorhandenen Wissen und persönlichen inneren Haltungen verbunden werden. Ebenfalls wird dort der Weg für - Die angeleitete Selbstlernzeit geöffnet.
- Die angeleitete Selbstlernzeit fordert die Erstellung von Präsentationen. Durch sie sollen die Studierenden die geforderten Kompetenzen in unterschiedlichen auch kreativen Formen präsentieren.
- Die Kolloquien stehen für Präsentationen zur Verfügung. Sie sind einerseits Teilprüfungen, anderseits dienen Sie als Plattformen, Wissen zu vernetzen und dadurch innovativ neues Wissen zu generieren.
Unser Menschenbild
Das Menschenbild von zoe ArtsTherapy beruht auf der humanistischen Wesensvorstellung:
Jeder Mensch ist einzigartig und wird von Grund auf als guter Mensch betrachtet. Jeder Mensch ist einzigartig und wird als eine sich entwickelnde, die Potentiale entfaltende Persönlichkeit betrachtet. Er wird als Individuum gesehen, dessen Körper, Geist und Seele miteinander verwoben sind und sich gegenseitig beeinflussen. Sein kreatives und kommunikatives Potential wird erkannt, erfasst, geschätzt und unterstützt. Dabei wird erwartet, dass ein Individuum den anderen Menschen dieselben Rechte zugestehen und darüber in einen Diskurs treten kann. Die humanistische Sichtweise betrachtet diesen Menschen eingebettet in ein ökologisches und soziales Umfeld, mit dem er in Resonanz treten kann. Er hat ein Recht auf Freiheit sowie die Berechtigung und Verantwortung auf Selbstbestimmung. Dieses Menschenbild stellt die Wechselwirkung von inneren Prozessen und die intrapsychische Resonanz auf äussere Gegebenheiten in den Mittelpunkt. ) Aus diesem Grund betrachten wir den Menschen auch als holistisches Wesen.
Unsere Vision
• Wir haben eine Vision für die Einbettung in das zukünftige Gesundheitssystem:
Das zukünftige Gesundheitswesen erfordert aus einschlägiger Sicht Selbstwirksamkeit. Voraussetzungen dafür sind unter anderem Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung. Da der Tanz sowohl die Wahrnehmung der Bewegung (Selbstwahrnehmung) als auch den Einsatz von Bewegung (Selbstkompetenz) verlang, schult die Tanztherapie diese zwei Faktoren in hohem Mass.
• Wir haben eine Vision für den Standard der zukünftigen Tanztherapeutinnen/Tanztherapeuten:
Wir haben die Vision, dass sich zukünftige Tanztherapeutinnen und Tanztherapeuten durch eine Professionalität auszeichnen, die derjenigen der anderen Berufsgruppen, die an Fachhochschulen und Universitäten ausgebildet werden, entspricht. Zukünftige Tanztherapeutinnen und Tanztherapeuten verfügen über die adäquaten fachlichen und persönlichen Kompetenzen im Bereich der tanztherapeutischen Praxis. Konkret verstehen wir darunter, dass sie aufgrund dieser Kompetenzen ihrem Klientel fachlich kompetent, ethisch, und individuell begegnen sowie mit anderen Helping Professionals sachgerecht und kooperativ kommunizieren können.
• Wir haben eine Vision für die Philosophie des Lehrganges
Unsere Vision ist, dass die Studierenden sich das Wissen interaktiv und auf die zukünftige Praxis bezogen aneignen. Dabei werden sie von einem Lehrkörper unterstützt, der für multidimensionales und holistisches Lernen einsteht und dieses auch umsetzen kann. Das Lernen findet nicht nur auf der Ebene des Wissensgewinn statt, sondern auch durch das Erleben und die Evaluation des Erlernten. Dementsprechend sind die Lehrpläne kontinuierlich, zirkulär, holistisch und interaktiv gestaltet.
• Wir haben eine Vision bezüglich Transparenz:
Wir setzen sie so ein, dass Vertrauen und Klarheit entsteht:
zwischen den Studierenden
zwischen den Dozierenden
zwischen den Dozierenden und den Studierenden
zwischen den Studierenden/Dozierenden und der Schulleitung
zwischen der Schule und der Öffentlichkeit
zwischen der Schulleitung und den Arbeitgebern
zwischen der Schule/Schulleitung und den Behörden
• Wir haben eine Vision bezüglich Innovation::
Unsere Dozierende sind in ihrem Fach erfahren und im Bildungs- oder Gesundheitswesen etabliert. Sie sind aber nicht nur Fachexperten, sondern haben auch eine Affinität zur Körperbezogenheit, Bewegung, (Tanz)therapie, Kunst und Wissenschaft, und sie handeln aufgrund eines humanistischen Menschenbildes.