Porträt ZOE SCHOOL FOR DANCE MOVEMENT THERAPY

ZOE SCHOOL FOR DANCE MOVEMENT THERAPY
Elsässerstrasse 34
4056 Basel

Standorte: Basel

Der Lehrgang beginnt jeweils im Februar und dauert 8 Semester

In den Lehrgang sind alle 7 für die Eidg. höhere Fachprüfung erforderlichen Modulprüfungen eingebaut. Somit garantieren wir Ihnen den Zungang zur Eidg. höheren Fachprüfung Kunsttherapie / Bewegungs- und Tanztherapie.

Der Lehrgang ist akademisch ausgerichtet: Die prkktischen und bewegungs- tanzorientierten Erfahrungen durch den ganzen Lehrgang basieren auf bekannten und weltweit angewendeten tanztherapeutischen Methoden. Die Theorie ist fachorientiert und informiert die Praxis 

Die Wissens- und Erfahrungsaneignung im ganzen Lehrgang ist auf das zukünftige schweizerische Gesundheitssystem ausgerichtet. So lernen Sie u.a. die interprofessionelle Kommunikation und wie Sie evidenzinformiert arbeiten.

Nach dem Abschluss der Eidg. höheren Fachprüfung können Sie beim Bund einen TEil Ihrer ausbildungskosten zuzrückfordern

 

Bei uns können Sie

  • Den ganzen Lehrgang mit den Modulzertifikaten für alle Module absolvieren
  • einzelne Module besuchen und die Modulprüfung machen
  • einzelne Kurse  mit einer Weiterbildungsbestätigung besuchen 

Wir können Sie aufnehmen wenn Sie:

  • Einen Abschluss Sekundarstufe II haben oder
  • einen Abschluss in einem einschlägigen  Beruf auf Tertiärstufe A/B haben
  • ohen diese Vorausstzetzungen prüfen wir Ihre Vorbildung, bitte wenden Sie sich an uns

Angebot

Wir garantieren Ihnen die solide, evidenzbasierte Vorbereitung für den Zugang zur Eidg. Höheren Fachprüfung. Sie lernen akademisch ausgerichtet und hauptsächlich erlebensorientiert. DIe Inhalte der 8 Semester decken alle geforderten Lerninhalte, Lernstunden (Kontakt- und Selbstlernzeit) und das obligatorische Praktikum ab. Ausserdem schliessen Sie alle 7 Modulprüfungen ab, welche es Ihnen ermöglichen, an die Eidg. Höhere FAchprüfung zuz  gehen

 

Der Lehrgang ist in fünf Lehrgangsphasen eingeteilt:

Basisstufe I: Persönliche Lernwelt
Baissistife II Erweiterte Lernwelt
Mittelstufe: Medizinische Lernwelt
Oberstufe I: Tanztherapeutische Lernwelt
Oberstufe II: Professionelle Lernwelt

Er deckt insgesammt 3`168. Stundnen Kontaktunterricht und Sebestlerzeit ab

 

Für mehr Informationen laden Sie unsere Flyer herunter und öffnen Sie unsere Website mit dem QR Code,  Sie können uns anriûfen oder uns eine Mail schreiben. ausserdem finden Sie uns auf Facebook und Instragamm.

WIr führen regelmmässig Infoabende, Einführungstage und Aufnahmeprüfungen durch.

 

 



Informationsabende / Einführungstage / Aufnnahmeprüfung

An den Infoabend erfahren Sie alles über den Lehrgang, das Aufnahmeprocedere, Ausserdem können Sie uns Ihre Fragen stellen und Sie lernen die Schulleitung kennen.. An den Einführungstagen bekommen Sie Einsicht in unsere Arbeitsweise und Sie lernen und kenne.

» Informationsabende

» Einführungstage

» Aufnahmeprüfung

Spezielles

Wir glauben an intelligentes Lernen

Es wird durch unterschiedliche Lernsettings erreicht:
- Im  Fronaltlaunterricht werden die Lerninhalte vermittelt.
- In geleiteten Diskussionen wird sicher gestellt , dass die Lerninhalte verstanden und mit dem bereits vorhandenen Wissen und persönlichen inneren Haltungen verbunden werden. Ebenfalls wird dort der Weg für  - Die angeleitete Selbstlernzeit geöffnet.
- Die  angeleitete Selbstlernzeit fordert die Erstellung von Präsentationen. Durch sie sollen die Studierenden die geforderten Kompetenzen in unterschiedlichen auch kreativen Formen präsentieren.
- Die Kolloquien stehen für Präsentationen zur Verfügung. Sie sind einerseits Teilprüfungen, anderseits dienen Sie als Plattformen, Wissen zu vernetzen und dadurch innovativ neues Wissen zu generieren.

Unser Menschenbild


Das Menschenbild von zoe ArtsTherapy beruht auf der humanistischen Wesensvorstellung:
Jeder Mensch ist einzigartig und wird von Grund auf als guter Mensch betrachtet. Jeder Mensch ist einzigartig und wird als eine sich entwickelnde, die Potentiale entfaltende Persönlichkeit betrachtet.  Er wird als Individuum gesehen, dessen Körper, Geist und Seele miteinander verwoben sind und sich gegenseitig beeinflussen. Sein kreatives und kommunikatives Potential wird erkannt, erfasst, geschätzt und unterstützt. Dabei wird erwartet, dass ein  Individuum den anderen Menschen dieselben Rechte zugestehen und darüber in einen Diskurs treten kann. Die humanistische Sichtweise betrachtet diesen Menschen eingebettet in ein ökologisches und soziales Umfeld, mit dem er in Resonanz treten kann. Er hat ein Recht auf Freiheit sowie die Berechtigung und Verantwortung auf Selbstbestimmung. Dieses Menschenbild stellt die Wechselwirkung von inneren Prozessen und die intrapsychische Resonanz auf äussere Gegebenheiten in den Mittelpunkt. ) Aus diesem Grund betrachten wir den Menschen auch als holistisches Wesen.
 

Unsere Vision

•   Wir haben eine Vision für die Einbettung in das zukünftige Gesundheitssystem:
Das zukünftige Gesundheitswesen erfordert aus einschlägiger Sicht Selbstwirksamkeit. Voraussetzungen dafür sind unter anderem Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung.  Da der Tanz sowohl die Wahrnehmung der Bewegung (Selbstwahrnehmung) als auch den Einsatz von Bewegung (Selbstkompetenz) verlang, schult die Tanztherapie diese zwei Faktoren in hohem Mass.

•   Wir haben eine Vision für  den Standard der zukünftigen Tanztherapeutinnen/Tanztherapeuten:
Wir haben die Vision, dass sich zukünftige Tanztherapeutinnen und Tanztherapeuten durch eine Professionalität auszeichnen, die derjenigen der anderen Berufsgruppen, die an Fachhochschulen und Universitäten ausgebildet werden, entspricht. Zukünftige Tanztherapeutinnen und Tanztherapeuten verfügen über die adäquaten fachlichen und persönlichen Kompetenzen im Bereich der tanztherapeutischen Praxis. Konkret verstehen wir darunter, dass sie aufgrund dieser Kompetenzen ihrem Klientel fachlich kompetent, ethisch, und individuell begegnen sowie mit anderen Helping Professionals sachgerecht und kooperativ kommunizieren können.

•   Wir haben eine Vision für die Philosophie des Lehrganges
Unsere Vision ist, dass die Studierenden sich das Wissen interaktiv und auf die zukünftige Praxis bezogen aneignen. Dabei werden sie von einem Lehrkörper unterstützt, der für multidimensionales und holistisches Lernen einsteht und dieses auch umsetzen kann. Das Lernen findet nicht nur auf der Ebene des Wissensgewinn statt, sondern auch durch das Erleben und die Evaluation des Erlernten. Dementsprechend sind die Lehrpläne kontinuierlich, zirkulär, holistisch und interaktiv gestaltet.

•   Wir haben eine Vision bezüglich Transparenz:
Wir setzen sie so ein, dass Vertrauen und Klarheit entsteht:
zwischen den Studierenden
zwischen den Dozierenden
zwischen den Dozierenden und den Studierenden
zwischen den Studierenden/Dozierenden und der Schulleitung
zwischen der Schule und der Öffentlichkeit
zwischen der Schulleitung und den Arbeitgebern
zwischen der Schule/Schulleitung und den Behörden

•   Wir haben eine Vision bezüglich Innovation::
Unsere Dozierende sind in ihrem Fach erfahren und im Bildungs- oder Gesundheitswesen etabliert. Sie sind aber nicht nur Fachexperten, sondern haben auch eine Affinität zur Körperbezogenheit, Bewegung, (Tanz)therapie, Kunst und Wissenschaft, und sie handeln aufgrund eines humanistischen Menschenbildes.